Koppelung einer ETS2204i mit FritzBox 7270 möglich?

RT175

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich bin bei meinen Recherchen auf dieses Forum gestoßen und hoffe, daß mir vielleicht jemand weiterhelfen kann...

Ich möchte bei 1&1 ein Surf & Phone-Komplett-Paket buchen. Das heißt also, daß mein Festnetzanschluß zu 1&1 wandert und ich dann zukünftig über VOIP telefoniere - so weit so gut. Zu dem Surf & Phone-Paket gibts eine FB 7270 dazu. Was mir nun etwas Bauchschmerzen macht, ist die Frage, ob ich meine ETS 2204i vernünftig mit der FritzBox koppeln kann?

Meine bisherige Anlagenkonfiguration sieht so aus: ich habe einen ISDN-Anschluß bei der T-Com. Das Telefonsignal geht vom Hauptanschluß zum Splitter und von dort weiter in eine FritzBox 7050 sowie über den NTBA in die ETS 2204i. Somit nutze ich die FB nur zum Surfen und die Tk-Anlage nur zum telefonieren.

Vor einiger Zeit habe ich schon mal versucht, die Auerswald mit der FB zu koppeln, habs aber nicht hingebracht. Entweder konnte ich nur raustelefonieren und keine Gespräche empfangen oder umgedreht. Nach etlichen Versuchen, hab ich damals dann völlig entnervt aufgegeben und wieder brav übers Festnetz telefoniert.

Wenn ich aber nun zu 1&1 wechsle, dann MUSS ich aber zwangsläufig über VOIP telefonieren - und genau hier liegt der Hund begraben! Weiterhin nutze ich ja noch einige andere Funktionen der ETS wie z. B. Türsprech- und -öffnerfunktion. Daher kann ich die ETS auch nicht einfach abschalten.

Kann mir also vielleicht nochmal jemand ausführlich erklären, wie man diese beiden Anlagen koppeln und konfigurieren muß, damit das alles funktioniert? In den entsprechenden WiKis habe ich zwar schon mal etwas gelesen, bin leider aber nicht so recht schlau draus geworden. Vor allem die ganzen MSNs, die an verschiedenen Stellen eingetragen werden müssen, sind mir nicht ganz klar. Und speziell für die FB 7270 bzw. die ETS 2204i habe ich nix konkretes gefunden. Gibt es hier vielleicht andere Anlagen, die gleich zu konfigurieren sind und die man als Muster hernehmen kann?

Sorry, wenn ich jetzt so blöd frage, aber bevor ich einen neuen Tarif abschließe, will ich mir eben sicher sein, daß alles funktioniert. Wenn nicht, gibts nämlich Mecker vom Meister ;)

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Hi Gandalf!

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Info!

Ich hab mir aus dem Wiki jetzt mal folgende Anleitungen rausgezogen: "VoIP-Gateway Fritz!Box Fon" und "Tk-Anlage Auerswald 2104, 2104USB mit COMpact 2104 Set".

Damit werde ich jetzt mal die Koppelung meiner ETS 2204i mit der FB 7050 versuchen. Ich krieg zwar jetzt schon Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, was das wieder für die Kuddelmuddel wird, aber was solls :D

Ich werde mich dann wieder melden und entweder Erfolgsmeldung geben oder weitere Fragen stellen :)

Das ist eigentlich ganz einfach, wenn Du es relativ getrennt betrachtest:

- Zuerst mal die ETS für den Betrieb am ISDN einrichten wie gewohnt. Die MSN am ISDN werden als ext. Amtsnummern definiert.
- Dann wird die FBF für VoIP-Anbieter konfiguriert. Als "Internetrufnummer" kannst Du dabei (je nach Provider) i.a. frei eigene "MSN" vergeben.
- Stecke nun die FBF zwischen ISDN und ETS. Definiere die "VoIP-MSN" ebenso in der ETS als externe Amtsrufnummern.

Das war's schon... nun können alle Rufverteilungen etc. wie gehabt festgelegt werden.

--gandalf.

Ja, das mit den MSNs an der ETS hab ich noch nicht so ganz kapiert. Im Moment schauts in der ETS so aus: ich habe vier Rufnummern von der T-Com bekommen. Diese habe ich als Amtrufnummern eingetragen, und zwar ohne Vorwahl. Als fünfte Amtrufnummer habe ich die von freenet vergebene Iphone-Nummer eingetragen. Die Anlage ist als "Mehrgeräteanschluß" konfiguriert.

In der FB habe ich (lt. Skript) im Bereich "Internettelefonie" als Internetrufnummer die 8001 aus dem Skript eingetragen. Raustelefonieren mit einem ISDN-Telefon direkt über die FB funktioniert auch schon - nur angerufen werden kann ich noch nicht. Hier muß ich jetzt erst noch ein paar Einstellungen anpassen.

Was ist denn aber nun mit der 8001? Muß ich diese Nummer nicht auch in der ETS irgendwo eintragen, weil die beiden Anlagen ja quasi über diese Nummer kommunizieren? Oder liege ich hier völlig falsch?

Nicht die IPhone-Nummer wird in der ETS eingetragen, sondern die 8001... das ist ja die "MSN", die von der FBF gegenüber der ETS verwendet wird ;-)

--gandalf.

Ahaaaa, langsam kommt Licht ins Dunkel :) Ich werds jetzt mal testen und dann wieder berichten...

So, jetzt funktioniert die ganze Sache schon recht gut :)

Ich habe die ETS mit der FB gekoppelt und wie in den Wikis beschrieben konfiguriert. Ich kann jetzt auch wunderbar über VOIP raustelefonieren und auch angerufen werden (dies funktioniert im Moment halt noch ganz normal über ISDN-Festnetz). Zwei kleine Problemchen habe ich aber noch:

1. ich habe in der FB Wahlregeln definiert und wollte eigentlich alle Gespräche ins Festnetz über VOIP führen - Gespräche zu Mobilfunk aber über Festnetz. Hierbei habe ich festgestellt, daß ich jetzt keinerlei Verbindungen über das Festnetz mehr aufbauen kann. Sobald ich in der FB einstelle "Verbinden über Festnetz via 0", kommt bei jedem Gespräch die Ansage "Kein Anschluß unter dieser Nummer". Ich hab schon alles Mögliche ausprobiert: mit bzw. ohne Vorwahl, mit bzw. ohne führende 0 - bringt alles nix.

2. Bei allen Gesprächen die über VOIP rausgehen, wird immer die offizielle Internetrufnummer von Freenet angezeigt - egal von welcher Nebenstelle ich anrufe. Eigentlich sollte aber die jeweilige Teilnehmernummer ankommen.

Wahrscheinlich ist auch das nur ne Kleinigkeit. Wäre prima, wenn mir jemand noch nen Tipp geben könnte.

EDIT: Punkt 1 hat sich erledigt. Wenn man auf der Registerkarte "Anbietervorwahlen" bei der "Globalen Anbietervorwahl" die 0 rausnimmt gehts! Somit bleibt nur noch Punkt 2 übrig :-)

Zuletzt bearbeitet:
Genau... denn eine globale Anbietervorwahl hast Du ja nicht. Also hat das Feld leer zu bleiben.

Sind denn die einzelnen Teilnehmernummern bei Freenet für VoIP registriert? Wenn diese weiteren Rufnummern in der FBF registriert werden, dann kannst Du diese auch nutzen.

Teste auch mal mit einem analogen Telefon an der FBF direkt.

--gandalf.

PS: Bei 1&1 sieht es dann etwas anders aus als bei Freenet.

Also die anderen Nummern sind nicht bei Freenet registriert. Das sind normale Festnetznummern. Die brauche ich im Moment ja noch, um angerufen werden zu können.

In irgendeiner Anleitung meine ich aber gelesen zu haben, daß diese Nummern von der Tk-Anlage "durchgereicht" werden und dann beim Angerufenen angezeigt werden.

Per Festnetz sind nur die am ISDN-Anschluss vergebenen ISDN-MSN und per VoIP sind nur die bei Freenet im Kundencenter sichtbaren VoIP-Rufnummern signalisierbar. Andere Rufnummern gehen nicht.

Bei 1&1 kann man eigene Rufnummern registrieren und dann als CallerId abgehend auch signalisieren.

--gandalf.

Gandalf :groesste: Ohne Deine Hilfe hätte ich wahrscheinlich schon längst völlig entnervt aufgegeben!

Na gut, das mit der Rufnummer kann ich verschmerzen. Sind eh nur noch ein paar Wochen. Zur Not schalte ich die Rufnummernübertragung solange einfach ab.

Jetzt aber noch eine Verständnisfrage: wenn ich zu 1&1 wechsle, dann fällt ja mein bisheriger Festnetzanschluß weg und meine ganzen ISDN-Nummern werden dort registriert und ich kann diese weiter nutzen. Dann kann ich das aber schon wieder so einstellen, daß für jeden Teilnehmer die richtige Nummer angezeigt wird, oder?

Ich werde für mich mal eine kleine Anleitung mit Screenshots erstellen, damit ich nicht in ein paar Wochen wieder von vorne anfangen muß ;) Denn gerade die Konfiguration der ETS 2204i unterscheidet sich schon recht deutlich von der 2104. Diese Anleitung würde ich dem Forum dann gerne zur Verfügung stellen - als kleines Dankeschön für die super Hilfestellung. Wer kann die denn hier einstellen? Kann ich das selber hochladen?

P.S. Eigentlich sollte sich dieser Thread ja um die FB 7270 drehen - und jetzt gings die ganze Zeit nur um die 7050. Wenn die neue FB dann da ist, werde ich das ganze nochmal aufgreifen und meine Erfahrungen posten.

:hehe: Im Wiki ist sicher Platz für diese Anleitung... die kannst Du - meines Wissens - auch selbst dort einstellen. Falls nicht, melde Dich nochmals bei mir.

Wenn Du bei 1&1 die bisherigen Rufnummern auf einem 1&1 Anschluss als Festnetz bzw. als VoIP Rufnummern hast, dann werden diese in der FBF alle eingetragen. Ein Teilnehmer aus der Anlage muss dann nur noch abgehend die richtige MSN signalisieren und die FBF honoriert dies, indem sie den passenden Weg nach draußen mit der richtigen Rufnummer abgehend auch verwendet.

Die 7270 verhält sich übrigens in Bezug auf die Kopplung genau wie Deine 7050. Ich habe das mit einem Gerät selbst auch schon an meiner COMmander Basic kurz getestet.

--gandalf.

Na, das ist ja prima. Dann weiß ich ja, wen ich dann demnächst wieder fragen kann ;) Bin schon auf die 7270 gespannt...

Uups, jetzt ist mir doch noch was aufgefallen!

Wenn ich ein Ortsgespräch führen will, muß ich jedesmal die eigene Vorwahl wählen. Ich habe jedoch in der FB unter "Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen" meine Ortsvorwahl wie folgt eingetragen: erstes Feld "0", zweites Feld "9xxx". Die Vorwahl wird aber trotzdem nicht automatisch vorangestellt. Gibts da noch irgendwo was zu konfigurieren?

Unter den erweiterten Einstellungen ist die Standortangabe zu machen. Bei der Konfiguration des jeweiligen VoIP-Eintrags ist die Behandlung von Ortsgesprächen zu definieren (zur Not den Eintrag anschauen und mal auf "andere Anbieter" schalten).

--gandalf.

Super - das wars! Da hatte ich ein wenig zu viel um die Ecke gedacht :blonk: Ich hatte diese Option nicht aktiviert, weil ich dachte, daß die Ortsvorwahl dann allen Rufnummern (also auch den Ferngesprächen) vorangestellt wird. Aber wenn man mal nen Blick in die Hilfe der FB wirft, stehts ja eigentlich genau beschrieben.

Naja, bei nächsten Mal schaue ich gleich mal dort nach - Lesen pildet ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,021
Neuestes Mitglied
secret-13