Hallo zusammen,
nach dem Studium zahlreicher Forenbeiträge weiß ich nicht mehr weiter.
Ich betreibe zwei 5020 an 2 Standorten. Beide Anlagen arbeiten in getrennten Subnetzen die per VPN geroutet werden.
Die Anlagen sind per VOIP gekoppelt, d.h. eingehende Rufe auf der einen Anlage werden auf der zweiten Anlage signalisiert. Weiterhin kann man von Standort "B" über die Anlage an Standort "A" heraus wählen.
Soweit so gut. Das ganze hat jetzt einige Monate störungsfrei funktioniert.
Bis etwa seit Anfang Mai kein Sprachkanal mehr aufgebaut wird. Die Rufe werden signalisiert, aber beim Abheben hören beide Teilnehmer nichts. Legt einer auf, wird die Verbindung getrennt und der andere Teilnehmer hört das Besetztzeichen.
Ein Rest der beiden Anlagen half nicht
Da dieses Phänomen kurz nach der Aktualisierung auf die Firmware Version 4.00D auf (von der "C"-Version) auftrat, lag es nahe die Firmware auf den alten Stand zurück zu setzen. Doch auch das half nicht.
Als letztes Mittel habe ich dann einen Reset auf Werkseinstellung gemacht und die Konfiguration vom April wieder aufgespielt. Auch das half nicht.
Ich hatte nichts an der Konfiguration der beiden Anlagen geändert, bin aber natürlich alle Einstellungen durchgegangen und konnte keine Unstimmigkeit feststellen.
Somit bin ich im Moment ziemlich ratlos. Hat irgend jemand eine Idee was da falsch laufen könnte? Oder was ich vielleicht noch ausprobieren könnte?
Achja in dem zeitlichen Zusammenhang hat eine Tarifumstellung der Telekom an einem der VDSL-Anschlüsse stattgefunden, das kann aber nicht die Ursache sein, da es erstens nur den Tarif betraf und zweitens der Rest des VPN nach wie vor einwandfrei funktioniert.
Schon mal vielen Dank im Voraus für Ideen.
LG
Boris
PS Eben nochmal meinen Beitrag gelesen: Es handelt sich natürlich um die Auerswald 5020. Den Fehler in der Titelezeile kann ich anscheinend nicht mehr korrigieren.
Beide Anlagen sind übrigens mit dem 6VOIP-Modul ausgestattet.
Ansonsten stecken ISDN und POTS-Module drin, bzw. bei der einen nur ein Türmodul.
nach dem Studium zahlreicher Forenbeiträge weiß ich nicht mehr weiter.
Ich betreibe zwei 5020 an 2 Standorten. Beide Anlagen arbeiten in getrennten Subnetzen die per VPN geroutet werden.
Die Anlagen sind per VOIP gekoppelt, d.h. eingehende Rufe auf der einen Anlage werden auf der zweiten Anlage signalisiert. Weiterhin kann man von Standort "B" über die Anlage an Standort "A" heraus wählen.
Soweit so gut. Das ganze hat jetzt einige Monate störungsfrei funktioniert.
Bis etwa seit Anfang Mai kein Sprachkanal mehr aufgebaut wird. Die Rufe werden signalisiert, aber beim Abheben hören beide Teilnehmer nichts. Legt einer auf, wird die Verbindung getrennt und der andere Teilnehmer hört das Besetztzeichen.
Ein Rest der beiden Anlagen half nicht
Da dieses Phänomen kurz nach der Aktualisierung auf die Firmware Version 4.00D auf (von der "C"-Version) auftrat, lag es nahe die Firmware auf den alten Stand zurück zu setzen. Doch auch das half nicht.
Als letztes Mittel habe ich dann einen Reset auf Werkseinstellung gemacht und die Konfiguration vom April wieder aufgespielt. Auch das half nicht.
Ich hatte nichts an der Konfiguration der beiden Anlagen geändert, bin aber natürlich alle Einstellungen durchgegangen und konnte keine Unstimmigkeit feststellen.
Somit bin ich im Moment ziemlich ratlos. Hat irgend jemand eine Idee was da falsch laufen könnte? Oder was ich vielleicht noch ausprobieren könnte?
Achja in dem zeitlichen Zusammenhang hat eine Tarifumstellung der Telekom an einem der VDSL-Anschlüsse stattgefunden, das kann aber nicht die Ursache sein, da es erstens nur den Tarif betraf und zweitens der Rest des VPN nach wie vor einwandfrei funktioniert.
Schon mal vielen Dank im Voraus für Ideen.
LG
Boris
PS Eben nochmal meinen Beitrag gelesen: Es handelt sich natürlich um die Auerswald 5020. Den Fehler in der Titelezeile kann ich anscheinend nicht mehr korrigieren.
Beide Anlagen sind übrigens mit dem 6VOIP-Modul ausgestattet.
Ansonsten stecken ISDN und POTS-Module drin, bzw. bei der einen nur ein Türmodul.
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