Korrekte Verbindung mit Mesh-Master A: Mesh-Gerät C hängt an Mesh-Gerät B

ibu

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
23
Moin.

FB A ist Mesh-Master.

FB B ist Mesh-Gerät per LAN-Brücke.

Nun schließe ich FB C an FB B an (Eine Verkabelung direkt mit A ist zu umständlich).

Ist es richtig, dass ich C in's Mesh einbinde, indem ich sie per Assistent per LAN-Brücke mit A verbinde?
Ich muss also einfach sehen, dass da jemand einen Knopf drücken kann.

Danke.

Hallo.
Ja, dann bist zum drücken dicht bei und steckst danach um.

Ja, dann bist zum drücken dicht bei und steckst danach um.
Ich müsste zum Einrichten der LAN-Bücke also C gar nicht an B stecken, sondern könnte auch an A stecken?
Und danach könnte ich C mit B stecken.

Das würde es erleichtern.

Zum Vereinfachen einer Einrichten eines Mesh in Gebäuden die Geräte zuerst in einem Raum aufbauen und ins Mesh einbinden. Nach erfolgter Einbidung dann im Gebäude wunschgemäss verteilen. Die zwei Minuten sind manchmal zu schnell vorbei, wenn keine Hilfsperson vor Ort vorhanden ist.

• Like
Reaktionen: ibu
Und wer weiß, vielleicht öffnet sich der Hersteller in Zukunft noch für andere Formen der Bestätigung der Einbindung.

andere Formen der Bestätigung der Einbindung
Andere Formen der Einbindung würden zwar das Ganze einfacher machen, wären dann aber auch ein mögliches Sicherheitsrisiko. Das kurze Zeitfenster von zwei Minuten plus zusätzliche physische Bestätigung am Gerät ist schon manipulationssicher. Bei grösseren Entfernung zwischen den Devices entweder mit einer zweiten Person vor Ort arbeiten oder eben alle Geräte einsammeln, ins Mesh einbinden und wieder verteilen.

Das sehe ich anders. Die aktuelle Form mit dem physischen Knopf bietet sehr realistische Möglichkeiten für Angriffe. Überall, wo ein Box öffentlich zugänglich ist, was in vielen Büros mit Publikumsverkehr der Fall ist, könnte ein "Besucher" Zugriff auf den Knopf erlangen. Und kurz zuvor startet der kriminelle Kumpel das Koppeln an einer anderen Box. Mir wären andere, sicherere Methoden des Koppelns lieber. Die größere Bequemlichkeit wäre ein Nebenprodukt.

Weil Du auch nur drücken schreibst. Achte darauf wie lange Du drücken musst lt Link Wissensdatenbank und FB Typ.
Das Thema ist hier erst ein paar Tage her.

was in vielen Büros mit Publikumsverkehr der Fall ist, könnte ein "Besucher" Zugriff auf den Knopf erlangen
Auf den Mesh Repeater möglicherweise ja, da diese teilweise ja in Fluren oder auf Gängen installiert sind. Nur wie bekommt eine externe Person physischen Zugriff auf den Mesh Master? Sollte das problemlos möglich sein, dann liegt der Fehler dafür aber an einer ganz anderen Stelle.

könnte ein "Besucher" Zugriff auf den Knopf erlangen
Die Funktion der Knöpfe lässt sich doch abschalten...
System > Tasten und LEDs > Tastensperre

Schützt auch beim Staubwischen...

Du brauchst doch schon länger nicht mehr beide drücken!

Es genügt, wenn du du dich mit irgendeinem Gerät (Handy, PC o.ä. kann dazu ruhig mit der Client verbunden sein) auf die Oberfläche der Master verbindest und dort die Mesh-Aktivierung startest.
Auf der Mesh-Seite gibts am Master oben "Mesh-Client aktivieren" Knop oder so ähnlich.
Wird "natürlich" nur angezeigt, wenn die Client auch verbunden ist und noch nicht vermesht.
Deshalb wissen es leider auch noch so wenige User hier.
Dann auf der Client, wo du dich ja aufhälts, den Knopf drücken und gut ists.

@Grisu

Herzlichen Dank. Hab's gefunden.

Testweise habe ich jetzt eine FB7530 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und als Mesh-Repeater per LAN eingerichtet. Siehe Screenshot.

Die Box wird mir im Master "mit Ausrufzeichen" angezeigt. Siehe Screenshot.

Sobald ich den Link "Mesh aktivieren" in der GUI des Master drücke und danach einmal kurz die Taste Connect/WPS am Repeater wird der Mesh-Repeater gekoppelt.

Beide Boxen haben FritzOS 8.21

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-03-26 um 11.32.53.png
    Bildschirmfoto 2026-03-26 um 11.32.53.png
    341.5 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirmfoto 2026-03-26 um 11.30.29.png
    Bildschirmfoto 2026-03-26 um 11.30.29.png
    411.1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen