Korrekter Downgrade von 29.04.76 auf 29.04.70 für die 7170

aban

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem die Firma AVM mir einen Vorabaustausch der defekten 7170 geliefert hat, waren alle Probleme mit den Telefonen behoben. Die Firmware war die 29.04.70.

Leider habe ich mich dazu hinreißen lassen, ein Firmwareupdate auf die neueste Firmware 29.04.76 vorzunehmen. Das war ein böser Fehler meinerseits! Denn nach 2 Tagen reibungslosen Dienst fängt die Box im VoIP-Modus an wieder endlose Reboots zu zeigen. Diese waren mit der neuen Box und der Firmware 29.04.70 Vergangenheit.

Jetzt meine Frage an die Kenner: Wie hole ich meine Fritz-Box wieder auf den definitiven Firmwarestand 29.04.70 zurück?

Per Firmwareupdate oder besser mit Recovery??

Fürs erste habe ich mir mit dem Firmwareupdate auf die 29.04.70 geholfen. Die Meldung mit dem Zurücksetzen auf Werkszustand habe ich bestätigt und nach einem Reboot alle Daten eingegeben.
Doch war das auch richtig?

Für Infos bedanke ich mich schon mal und grüße Euch
aban
 
Hallo aban,

wäre ich in Deiner Situation, würde ich lieber ein .70er Recover machen und anschließend alle Daten per Hand eingeben. Wenn alles fertig eingerichtet ist und bestens funktioniert, würde ich sofort eine Sicherung anlegen, die ich dann nehmen könnte, wenn ich mal wieder ein Werksreset oder .70er Recover machen müßte.

Mit dieser Abfolge kannst Du Fehlerquellen am Besten ausschließen. Vorher würd ich vielleicht noch ein paar Screenshots der wichtigsten Einstellungen machen und abspeichern, dann geht das Einrichten etwas schneller und es wird nix vergessen. :)
 
Wenn die 29.04.70. anstandslos gelaufen ist hoffe ich doch, dass Du von dieser Version eine Sicherung gemacht hast.
Dann kannst Du auf 29.04.70. recovern und Deine alte Sicherung der 29.04.70. wieder zurückspielen.

An Deiner Stelle würde ich jetzt erst mal abwarten, ob die Box stabil läuft. Für ein normales zurückspielen der alten Firmware hast Du alles richtig gemacht.

Allerdings kann ich nicht verstehen, dass die 29.04.76 Firmware bei Dir unstabil läuft. Die rennt bei mir schon mehrere Tage ohne irgendwelche Reboots, allerdings habe ich kein "Mini", mit dem soll es nach Aussagen hier im Board Probleme geben.

Gruß digi1
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos

Hallo,

ich habe Eure Informationen umgesetzt und statt des normalen Downgrades ein Recovery durchgeführt.
Da ich noch ein tadellos funktionierende und fehlerfreie Sicherung der .70 habe, wurde diese nach dem Recovery wieder eingespielt.

Bis jetzt läuft alles einwandfrei. Ich beobachte, ob die Box in den nächsten Tagen bei einem eintreffenden laufenden VoIP-Gespräch wieder einen Reboot auslöst. Die .70 war bisher sehr stabil. Die .76 hat schon nach 2 Tagen einen Reboot bei VoIP ausgeführt.

Ich bedanke mich bei allen für Ihre Antworten.

Viele Grüße
aban
 
Lassen die FritzBoxen neuerdings zu, dass man ältere Firmware aufspielt, wenn eine neuere schon auf der Box ist?

Früher war das gesperrt und für Linux-User ist die Ausführung der Recover-exe ja immer mit Aufwand verbunden.
 
Hallo WernerHoltfreter,

die Fritzbox 7170 mit der Firmware 29.04.70 hat sich erst auf die Firmware 29.04.76 upgraden lassen. Nachdem ich nach 2 Tagen wieder Fehler im VoIP-Modus hatte habe ich als Firmware-Datei die 29.04.70 ausgewählt. Natürlich reklamiert die Box die ältere Firmware, man hat aber die Möglichkeit durch einen Klick auf die entsprechende Schaltfläche den Vorgang fortzusetzen. Die Box wird dann auf die Firmware 29.04.70 zurückgesetzt und die Werkseinstellungen werden aktiviert.

Nach dem Rat der Forenteilnehmer habe ich dann noch ein Recover auf die 29.04.70 durchgeführt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Beiträge
2,249,812
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.