Kosten für 032 Vorwahlen

sanuk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich dachte dass 032 Vorwahlen "normale "Festnetz Vorwahlen sind und telefonierte mit meinen Handy O2 Festnetzflate fleissig über diese nummer.Dies ist aber anscheinend nicht so.Stimmt es dass diese Vorwahl 0,49 c/min bei O2 abgerechnet wird?.

gruss sanuk

032 ist leider keine normale Festnetz-Vorwahl sondern wird als Sonderrufnummer behandelt. Gedacht ist sie für nicht geographische Rufnummern. Es ist aber definitiv eine sehr unglückliche Wahl der Zahlenkombination, da man spontan wohl eher denken würde, 030 ist Berlin, also wird das irgendwo da in der Gegend eine Festnetz-Vorwahl sein.

Mehr zu 032 findest du hier:
http://wiki.ip-phone-forum.de/allgemeines:032_rufnummernunterstuetzung
http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:numbers?s=032

Die dir berechneten Kosten decken sich mit dem, was im Wiki steht. An deiner Stelle würde ich demjenigen, der dir eine 032-Nr. gibt und dir nicht dazu sagt, dass das eine teure Sonderrufnummer ist, kräftig einen auf den Deckel geben.

hallo,

tja dass war wohl ein teures "Lehrgeld".Werde mich in Zukunft vorher die Nummern etwas genauer anschauen.

gruss sanuk

Hallo!

Wenn man in sparvoip eine normale Ortsnetznummer verifiziert hat, fallen dann für den anrufer trotzdem die Gebühren für Sonderrufnummern an?

Gruß
Sigi

Hallo,

@Sigi43,

wenn Du über Deine von Sparvoip vergebene 032er Nummer angerufen wirst,
und überhaupt erreicht wirst, (viele Provider und Firmen schließen diese Nummern aus, wie zB 1&1) kommen natürlich die teuren Tarife für Anrufe zu 032er
Nummern zum Tragen, denn das ist keine Festnetznummer.

Siehe auch hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=81600

Gruß Kurt

Sigi43 schrieb:
Hallo!

Wenn man in sparvoip eine normale Ortsnetznummer verifiziert hat, fallen dann für den anrufer trotzdem die Gebühren für Sonderrufnummern an?

Gruß
Sigi

Wenn du eine normale Ortsnetznummer verifiziert, kostet es nichts. Vorausgesetzt, du hast noch Freedays.

Greetz
pento

Hallo,

@pento

auf den verifizierten Ortsnetznummern bei Sparvoip und anderen Betamaxen kannst Du nicht angerufen werden.

Diese dienen doch nur zur Rufnummernübertragung bei abgehenden Gesprächen.

Zugeteilt werden im Moment meines Wissens auch keine Ortsnetznummern, sondern nur 032er Nummern, diese können angerufen werden, dann aber zu diesen besagten Sondertarifen.

Gruß Kurt

Wenn ich Sigi43 richtig verstanden habe, fragte er danach, ob es was kostet, normale Ortsnetznummern zu verifizieren. Meines Wissens kostet es nichts, wenn Freedays vorhanden sind.

pento

Edit1: Ich habe es so verstanden, eine eigene Ortsnetznummer zu verifizieren.

Edit2: Jetzt hoffe ich den Satz richtig verstanden zu haben. Wenn du eine normale Ortsnetznummer verifiziert hast, fallen für den Anrufer nicht die Gebühren für eine Sonderrufnummer an, sondern die Gebühren seines Anbieters zu der Ortsnetznummer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nee so wie es da steht will er über eine verifizierte Nummer angerufen werden,
und das geht ja wohl nicht.
Alles andere habe ich ja schon geschrieben.
Am besten soll Sigi43 sich ja selber äußern.

Kurt

Danke für eure infos.

Ich habe bei mir meine Tcom Nummer verifiziert, hab aber nocht nicht probiert, ob ich so über Sparvoip erreichbar bin, weill die anrufe ja über die tcom kommen. Wenn ja, wären es normale Ferngespräche zum Normaltarif, hab ich verstanden.
Komisch ist, daß man von sparvoip keine 032-Nummer anrufen kann, obwohl sie selbst welche vergeben.

Das andere ist mein Sohn, der gerade umzieht und nur einen Internetzugang haben wird, entweder Allice oder KD.
Dann braucht man wohl für eingehende Anrufe und Sonderrufnummern sipgate oder dusnet,um eine Festnetznummer zum verifizieren zu haben

Gruß
Sigi

Hallo,

Sigi43,

natürlich kannst Du bei Dus.net, Sipgate, voipstation und anderen
kostenfreie und auch kostenpflichtige Ortsnetznummern bestellen und
einrichten.

Diese kannst Du dann auch im Rahmen Deiner Freedays kostenlos von
Sparvoip anrufen sofern diese in der FritzBox oder anderen Geräten
konfiguriert sind.

Aber trenne doch mal die Begriffe verifizieren und einrichten.

Alles andere über 032 Nummern und Verifikation bei Sparvoip und anderen Betamaxablegern habe ich schon oben in den anderen Beiträgen geschrieben.

Gruß Kurt

kurapi schrieb:
Hallo,

Aber trenne doch mal die Begriffe verifizieren und einrichten.

Gruß Kurt

Ich habs doch begriffen.

Man kann sich bei sparvoip also nur über die o32-Nummer anrufen lassen, was ja garnicht sein muß wegen der Gebühren.

Komisch ist aber, daß man von sparvoip keine anderen 032-Nummern erreichen kann, obwohl sie selbst welche haben.

Gruß
Sigi

Wenn man bei sparvoip eine Festnetznummer verifiziert, kann man sich auch auf diese anrufen lassen.

pento

pento schrieb:
Wenn man bei sparvoip eine Festnetznummer verifiziert, kann man sich auch auf diese anrufen lassen.

pento

Das ist interessant zu wissen. Ich dachte, daß gerade das nicht geht.
Wenn ein Tcom-anschluß vorhanden ist, kommen sie ja über Festnetz.

aber woher weiß dann sparvoip, daß das festnetz vielleicht nicht aktiv ist. ein anruf kann doch sicher nur auf einem Weg kommen.

Gruß
sigi

Eine verifizierte Rufnummer kann grundsätzlich nicht von außen angerufen werden. Verifiziert heißt, dass sie immer noch da ist, wo sie vorher war. Ist es eine T-Com-Festnetznummer, dann kommen Gespräche immer noch über den Festnetzanschluss rein.
Aber: Bei internen Gesprächen kann der Provider die Gespräche intern anders routen. Wenn du also deine Festnetznummer bei sparvoip registriert hast, dann weiß davon niemand was, außer eben sparvoip. Es kommen also grundsätzlich alle Gespräche über Festnetz rein. Wenn jetzt aber ein anderer sparvoip-Teilnehmer die Rufnummer wählt, kann sparvoip durchaus sagen "die Nummer kenne ich, die hat einer meiner VoIP-Teilnehmer" und das Gespräch direkt intern dorthin routen. Ob sparvoip das so macht, weiß ich nicht. Allerdings verstehe ich pento, dass genau das gemacht wird. (Bei 1&1/gmx ist das z.B. so, daher können alle 1&1/gmx-Teilnehmer kostenlos untereinander telefonieren, auch wenn sie nur die verifizierte Festnetzrufnummer des anderen Teilnehmers kennen und wählen.)

so klingt das also logisch.

Deshalb braucht man eben ohne Tcom noch einen Anbieter wie sipgate für die eingehenden Anrufe.
Nur bei dem kann man auch keine 032 anrufen wie bei sparvoip auch, so daß die dann auch noch in der Luft hängen, so man sie braucht.

Gruß
Sigi

Sigi43 schrieb:
Das ist interessant zu wissen. Ich dachte, daß gerade das nicht geht.

Sorry, habe mich da vertan. Du kannst die verifizierte Nummer nur zur Rufnummerübertragung verwenden, wenn du jemanden anrufst.

pento

Hallo,

@pento

liest Du eigentlich meine Beiträge nicht, die Sache habe ich doch oben schon mehrfach erläutert!

Gruß Kurt

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann