Kosten für eine VOIP Nebenstelle ?

luke7007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Eine hypothetische Frage: Was darf höchstens eine Nebenstelle einer VOIP Anlage (inkl. Lizenzen, Apparate, Service, etc.) in einem Mittelständler an monatlicher Miete kosten. Vielleicht könnt Ihr paar Erfahrungswerte in den Raum werfen ?
(ca. 70 Nebenstellen bei einer Laufzeit von 4 Jahren.)

Danke !

Die Frage ist IMHO so nicht beantwortbar. Es hängt davon ab, was man für Anforderungen hat. Diese bestimmen dann je Lösung die Kosten.

Deine Frage zeigt, dass Du Dich mit den klassischen Anbietern von TK-Systemen und deren Geschäftsmodell (Abhängigkeit vom Anbieter in Sachen Preise, Technik, Wissen und Laufzeit) beschäftigst. Schonmal über alternative Lösungen, wie z.B. ein TK-System auf Basis von Asterisk (ohne nutzerabhängige Lizenzkosten) nachgedacht?

Dazu kalkuliert komme ich auf Kosten von ca. EUR 200.- je Arbeitsplatz, mit Service (48 Monate) Kosten von EUR 300.- je Arbeitsplatz. Solche Lösungen kann man z.B. auch über Leasing-Gesellschaften "mieten".

Ja, ich habe mich damit beschäftigt, besonders mit Asterisk. Nach deiner Einschätzung komme ich auf eine Wert um 10,00 EUR pro Nebenstelle, sofern man die Anlage leasen lässt. Das ist nicht schlecht. Problematisch sehe ich bei Asterisk die Gebundenheit an einer Anbieter, der speziell für dich dann eine maßgeschneiderte Anlage programmiert. Bei der Auswahl an Endgeräten die mit Asterisk laufen sehe ich nur eine geringe Auswahl. (z.B. Snom 300). Zudem glaube ich nicht, das Hersteller von Top Endgeräten wie (Siemens Open Stage 80) freiwillig die Dokumentation der Geräte preisgeben, damit man diese an eine Asterisk anpatchen kann. Mich würde interessieren, ob Anlagen von Avaya I 55 LX oder Siemens Hipath mit diesem Preis von +/- 10,00 EUR mithalten.

Grüße

Wo siehst du ein Problem, wenn Dir ein Anbieter eine massgenschneiderte Anlage auf Asterisk-Basis hinstellt? Wo ist denn hier die Gebundenheit? Und die Auswahl an Endgeräten für Asterisk ist mittlerweile beträchtlich! und noch was: Siemens OpenStage-Geräte wurden letztens für Asterisk zertifiziert. Wir haben viele OpenStage Geräte im Einsatz und bis jetzt absolut keine Probleme gehabt...
und... ehm.. wie kommst du denn auf 10 EUR pro Nebenstelle???

[edit]
Nachtrag:
Die Kalkulation hängt auch davon ab, welche externe Verbindung präferiert wird. Ist es PMX? oder NGN-Anschluss? oder gar ein SIP-Provider-Anschluss über SDSL-Verbindung? diese müssten IMHO in die Kalkulation rein.

Hier eine kleine Kalkulation für ein ähnliches Vorhaben eines Kunden mit 50 Teilnehmern, ausschliesslich auf IP-Basis und NGN-Verbindung:
Anschaffungskosten für die IP-Anlage inkl. Einrichtung: pro Teilnehmer ca. 50 EUR
hinzu kommen die Anschaffungs-/Einrichtungskosten für die Telefone: je nach dem was es für ein Apparat sein soll, ca. 150 EUR
also 200 EUR pro Teilnehmer Anschaffungs-/Einrichtungskosten

+ monatliche Kosten für die NGN-Leitung: 54 EUR/Monat
+ Wartungsvertrag für die Telefonanlage mit 1 Stunde Reaktionszeit: hier gibts es grosse Preisunterschiede, fängt mit 49 EUR an.

Zuletzt bearbeitet:
Problematisch sehe ich bei Asterisk die Gebundenheit an einer Anbieter, der speziell für dich dann eine maßgeschneiderte Anlage programmiert.

Die aber auf offen gelegter Technik und auf offenen Standards beruht, sodass jeder qualifizierte Techniker das weiter betreuen und anpassen kann. Und selbst das alles ist noch günstiger als die Systeme herkömmlicher Anbieter.

Bei der Auswahl an Endgeräten die mit Asterisk laufen sehe ich nur eine geringe Auswahl. (z.B. Snom 300). Zudem glaube ich nicht, das Hersteller von Top Endgeräten wie (Siemens Open Stage 80) freiwillig die Dokumentation der Geräte preisgeben, damit man diese an eine Asterisk anpatchen kann.

Dann hast Du Dich sehr schlecht informiert oder siehst das absichtlich so.

Es gibt die Endgerätefamilien von snom (3xx, 8xx), Aastra DeTeWe (5xi), Polycom (alle) und die Siemens OpenStage-Endgeräte haben inzwischen eine offizielle Freigabe und sogar Support seitens Siemens für den Betrieb am Asterisk (so lange es Siemen so noch gibt).

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.