Kosten Rufumleitung Festnetz an VOIP 7170

misfritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Da ich über die Suche nicht weiterkomme und mir AVM nicht helfen kann wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar :

Ich habe eine FBF 7170 , einen Telefonanschluß von der Telekom und eine VOIP Flat von Congstar. Alles super soweit. Da ich auf dauer nicht zwei Telefone rumfliegen haben möchte, würde ich gerne die Anrufer meiner Telekom Festnetz - Nummer auf das VOIP Telefon umleiten. Somit würde ich nur das VOIP Telefon benutzen und das Telekom - Festnetz Gerät bleibt im Schrank. Das VOIP steckt in FON1, das Festnetz in FON2. Rufumleitung von Fon2 auf FON1 einstellen ist kein Problem.

Jetzt meine Fragen :

1. Enstehen bei der Rufumleitung Kosten ?

2. Sehe ich nach der Rufumleitung noch die Nummer des Anrufers ?

Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhilft.

moin Misfritz,
1. ja, es enstehen dir kosten bei der telekom,
2. nein, du siehst die nummer welche umleitet.

aber warum stellst du nicht bei fon 1 ein, das dein festznetzt auf darüber geht, als eingehende nummer. dann brauchst du nix umzuleiten.

kudde

Hallo kudde,

danke für die schnelle Antwort. Na weil ich nicht auf die Idee gekommen bin...
Ich kann also bei FON 1 einstellen, dass bei anrufen auf meine Festnetznumer mein VOIP Telefon klingelt ? Das wäre natürlich prima.

Misfritz

Hallo misfritz,

warum willst du denn dazu eine Rufumleitung einrichten? :noidea:

Das ganze geht doch auch mittels der Einstellungen von FON1 und FON2.
Dort richtest du die beiden Telefone ein (FON1=VOIP, FON2=Festnetz).
Bei FON1 machst den Haken bei "auf alle Rufnummern reagieren" rein und
bei "Ausgehende Anrufe" gibst du nur die VOIP-Nummer ein.

Dann klingelt FON1 bei allen Anrufen und raustelefoniert wird nur noch über VOIP.
So entstehen dir dann keine zusätzlichen Kosten mehr und das FON2 muss dazu auch nicht angeschlossen bleiben, kann also in den Schrank.
Und die Rufnummer des Anrufenden wir dir auch korrekt angezeigt.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Zement mal, Du hast ein Telefon für VoIP in der Box und ein separates Festnetztelefon? Weise einfach die entsprechenden Rufnummern im Webinterface dem gewünschten Anschluß zu, und du wickelst alles mit einem Telefon ab. Das ist eigentlich auch Sinn und Zweck so einer Box mit Festnetzanschluß. Das macht die Box ganz automatisch. Oder habe ich etwas nicht verstanden. Es handelt sich doch nicht um ein VoIP-Telefon, denn das könnte ja kaum in Fon1 stecken. Es ist absolut keine Rufumleitung notwendig, und wenn würde eine solche interne Rufumleitung in der Box Fon2-->Fon1 auch nichts kosten. Nur für externe Umleitungen über einen anderen Provider können je nach Vertrag Kosten entstehen.

Gruß Telefonmännchen

EDIT: OK, zu lange getippt

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Ist natürlich so viel einfacher. Hätte mir ja auch mal der freundliche von der AVM Hotline erkären können...

hättest ja mal einfach das Handbuch lesen können ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,931
Mitglieder
378,665
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya