[Frage] Kosten Rufweiterleitung

ciesla

Aktives Mitglied
Mitglied seit
12 Dez 2004
Beiträge
2,215
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
48
Hallo an alle,
ich liebäugele mit einem Wechsel zu easybell und hätte vorab noch Fragen, die ich lieber dem Support gar nicht erst stelle (wir wissen ja, wie das in D mit fachgerechten und ehrlichen Antworten auf nichtstandardisierte Fragen an den Support ist ...):

Ich werde den Full-Flat (allnet) Tarif buchen. Sind dann für mich über das Kundenportal im Web eingerichtete Rufweiterleitungen "im Amt" (konkret: Anrufe auf einer meiner "Festnetz"nummern, die ich nach Zeit (also mehrmaligem erfolglosen Klingeln bei meiner Abwesenheit) an meinen Mobilfunkanschluß weiterleiten möchte) kostenlos oder werden mir diese (wenn ja, wie hoch) trotz Flatrate berechnet?
Wir wissen ja auch, daß viele Anbieter "offiziell berechnen", es aber doch nicht tun. Erfahrungsbericht wäre schön.
PS: ich weiß, daß die Umleitung "in der Fritz-Box" und nicht "im Amt" gemacht werden kann (was der Anbieter nicht als RUL detektieren kann), will ich aber nur im Notfall, weil dann die 2 Leitung ja auch belegt wird.

Ich werde mehre MSN haben. Ist es möglich, eine der MSN (aus dem "Festnetz"-Komplett-Tarif !!, NICHT eine extra VoIP-Rufnummer aus einem "einfachen" VoIP-Tarif !) an 3. Stelle (Freundin, Eltern etc.), wo ein Breitbandanschluß eines ANDEREN Anbieters besteht, als VoIP-Nummer/Telefoniegerät einzurichten und zu nutzen? Voraussetzungen dafür sind natürlich erfüllt (VoIP-fähiger Router, VoIP nicht gesperrt, etc.). Oder geht diese "nomadische" Nutzung nicht mit den Rufnummern aus dem "Festnetz"-Vertrag (weil gesperrt, etc.)?

Danke.
 
Was die Berechnung der RUL betrifft, würde ich an deiner Stelle einfach mal den Support fragen. Wie man an einigen Berichten sehen kann, gibt es da nicht nur Standardantworten ;)

Die nomadische Nutzung der "Festnetzvertrag"-Nummer ist problemlos möglich.
 
Der offizielle Support gibt mir die "offizielle" Auskunft, daß RUL 5 ct. kostet. Das weiß ich, weil's ja auch auf der Webseite so steht.
Allerdings dürfte ich dort wohl nicht gesagt bekommen, daß es zwar lt. Preisliste so ist, aber tatsächlich nicht gemacht wird (wenn dem so ist). Und natürlich kann ich das nach Anschlußrealisierung auch selbst ausprobieren, das weiß ich. Wollte es nur gerne vorab wissen.

Im Übrigen müssen die Anbieter ja bekloppt sein, eine "RUL in der Vst" zu berechnen, weil die Kunden dann auf "RUL in der Box" umsteigen, was für den Anbieter sogar noch höhere Kosten verursacht, nämlich weil die TAL (gut - hier ist es ja nur der Bitstream) mit 2 Gesprächen belegt wird, anstatt das in der Vst "auf kurzem Wege" zu machen. Und gleichzeitig ärgert man als Anbieter manch einen Kunden (das sind aber dann nur sehr wenige), weil zur Zeit der RUL beide Leitungen besetzt sind.
Auch bei easybell leider wohl frei nach dem Motto: Hauptsache, es schadet dem Kunden und er hat nicht seinen Willen!

Daß die nomadische Nutzung der "Festnetzanschluß"_MSN möglich ist, ist sehr gut!
Geht dann dabei auch gleichzeitige Anmeldung ein und dergleichen Rufnummer über zwei verschiedene Geräte? Quasi - um Parallelruf zu organisieren.
 
Du sagtest oben, du fragst den Support nicht, weil er keine fachgerechten Antworten geben würde - nicht, weil er keine inoffiziellen Aussagen tätigen würde.
 
Eine "inoffizielle Aussage" ist keine Straftat und auch keine Anstiftung dazu, mithin also schon unter der Rubrik "fachgerecht" einzustufen, erst recht, wenn explizit danach gefragt wird.@ das.schaf:Ich merke aber, daß Du entweder keine Ahnung hast und nur wichtigtun mußt oder aber von irgendeinem Anbieter für's Rumstänkern bezahlt wirst. Sonst hättest Du Dich komplett rausgehalten!Schade, daß hier niemand mehr da ist, der wirklich helfen kann und will ... Früher mal war das Forum hier stark frequentiert und Antworten und Hilfe kamen fast immer ganz schnell.
 
Gut, dann schreibe ich jetzt mal irgendeinem Anbieter eine Rechnung ;)
 
Es ist doch wurscht, wo die RUL gemacht wird. Der Anrufende zahlt die Verbindung zum Festnetz, du zahlst die Verbindung zum Mobilnetz. Einziger Vorteil der RUL im Amt: Die anrufende Nummer wird zum Mobilnetz durchgereicht.
 
Für die meisten Leute dürfte es egal sein, wo die RUL gemacht wird. Korrekt.
Nicht aber für Leute wie mich, die sich genau überlegen, was sie tun. Und sich z.B. während der Dauer der Umleitung den 2. Kanal (die 2. Leitung, die 2. Verbindung) freihalten möchten. Hier erst mal egal, aus welchem Grund.
Leider aber konnte (oder wollte) mir noch immer niemand (aus am besten eigener Erfahrung) berichten/bestätigen, ob die lt. Preisliste bei RUL im Amt anfallenden 5 ct auch wirklich auf der Rechnung erscheinen.
Werde das dann wohl selbst tun müssen nach Schaltung ...
 
@ciesla He, komm doch mal bitte von Deinem vorwurfsvollen Tonfall runter. Du stellst gestern vormittag eine Frage und beschwerst Dich heute schon:
Leider aber konnte (oder wollte) mir noch immer niemand (aus am besten eigener Erfahrung) berichten/bestätigen
Könnte es vielleicht auch daran liegen, daß eben nicht so viele (regelmäßige) Forennutzer einen easybell-Anschluß haben und daß diese wenigen genau Deine Fragestellung nie getestet haben? OK? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, wenige Easybell Stammnutzer und noch weniger die die Funktion nutzen.
 
Vorwurfsvoll höchstens denen gegenüber, die sich äußern müssen, ohne was zu wissen oder konstruktiv beitragen zu wollen.
An Leute, die sich gar nicht melden, kann es ja nicht gerichtet sein (auch wenn es so klingen mag).
Daß das, was ich "suche", kaum jemand getestet haben könnte - darüber bin ich mir im Klaren. Immerhin basiert ja das Geschäftsgebahren praktisch aller deutschen TK-Anbieter darauf, daß min. 95% aller Kunden nur "telefonieren" will, Hauptsache "koste es was es wolle" billig und Qualität - was ist das? Selbst ein Minimum an Service fordert hierzulande kaum noch ein Kunde, so "misraten" ist unsere Konsumgesellschaft schon dank jahrelanger intensiver Servicewüste.
Sonst wäre ja auch keine Allnet-Flat für 30 Ocken möglich!
Ich allerdings gehöre zu den Leuten, die sich genau überlegen, was sie tun und vorher alles bis ins kleinste Detail wissen wollen und dann auch noch das Letzte (technisch gesehen) rauskitzeln müssen.
 
Ich bin auch irritiert über das, was ich von Herrn Ciesla lesen muss. Der Verfechter des ISDN, Feind des VoIP, nach eigenem Bekunden absolut glücklicher und zufriedener Alice irgendwas Kunde, liebäugelt mit Easybell? ;)
 
Ich kann die Verwunderung sehr gut nachvollziehen!
Zur Beruhigung ein "kleines persönliches Update" von mir:
Leider ändern sich manchmal die Zeiten!
Und dann gibt es das gute Sprichwort: wenn du den Wolf nicht besiegen kannst, dannn mußt du mit ihm zusammen heulen!
Verfechter des ISDN bin ich noch immer und werde es auch bleiben, da aus heutiger Sicht nicht absehbar ist, wann die "moderne" IP-basierte Sprachübermittlung überhaupt mal die Qualität des ISDN erreichen wird. Aber Qualität ist in Deutschland schon lange kein Schlagwort mehr. Dafür sind wir inzwischen die absoluten Weltmeister des billiger-billiger. Ganz nebenbei verarmen große Teile der Bevölkerung so schnell, wie in keinem anderen Land!
Feind des VoIP (und NGN) war ich nie, nur habe ich ein technisches Studium (EDV) absolviert und kenne mich daher bestens aus. Allerdings werde ich auch so schnell kein Freund des VoIP, solange die Anbieter dieser Technologie sie nicht ansatzweise so benutzen, wie sie es hergeben könnte (sondern sie nur als Instrument zum "alles verbilligen" nutzen).
Mit Alice war ich glücklich! Nur ist Alice schon lange Geschichte und O2 hat alles "Alice-ige" genauso zielgerichtet ruiniert, wie seinerzeit Vodafone nach dem Schlucken von Arcor. Und auch bei Zwangs-Neu-Vodafone bin ich alsbald weg, als ich mich dort als Ex-Arcor-Kunde total verar.... sah. Was daraus geworden ist, sieht man ja inzwischen zur Genüge. Ich war noch einer der ersten (seinerzeit belächelten) Weggeher vom Arcor-Schlucker und -Ruinierer, inzwischen rennen die Kunden dort bekanntermaßen scharenweise weg (was ich übrigens schon damals prophezeit habe). Und O2 blüht in 2 Jahren (vielleicht auch früher) das identische Schicksal, aber sie wollen das ja dort alle so! Und dazu schafft es Neu-O2 ja noch nicht mal, den dummen Kunden, die (wie ich) "nutzlos" überteuerte Tarife (wie Alice-Komfort) buchen und bezahlen, die zugesagte Mehrleistung auch wirklich dauerhaft zu bieten.

Wenn dann das Produktportfolio für Neukunden zwar besser (billiger!) wird, vorhandene Produkte für Bestandskunden aber bewußt verschlechtert werden und trotz keiner MVLZ (denn ich nutze ausschließlich Tarife ohne MVLZ) einem noch zusätzlich Steine in den Weg gelegt werden, dann war das jetzt auch für mich wieder das Signal, zu kündigen.

Leider gibt es die guten Allnet-Flat-Tarife - die bei meinem recht unkalkulierbaren Telefonieverhalten gerade richtig passend sind - leider nur von wenigen Anbietern angeboten werden und leider auch nur von solchen, die IP-basierte-Telefonie anbieten, blieb mir nun nichts anderes übrig, als dem ISDN adieu zu sagen. Außer mir interessiert ja sowieso niemanden (fast) gute Sprachqualität.
Und easybell ist halt momentan zumindest der Anbieter, der hier in Berlin den besten Leumund hat. Alle Klagen, die ich durchaus kenne und höre, stammen nicht aus Berlin. Dafür ein sog. kleiner aber feiner Anbieter. Zmindest derzeit. Was in 1 oder 2 Jahren ist, werden wir sehen.
Aber Tarife ohne MVLZ, Allnet-Flat-Tarife, restlos restriktionslose nomadische Nutzungsmöglichkeit des Anschlusses (bei meinen 3 "Standorten" in Berlin in unschätzbares Plus), keine Drosselung von Flat-Tarifen und auch ohne gesetzliche Regelung kein Routerzwang haben mich dann am Ende überzeugt.
Ich nutze also gern die mir gebotenen Möglichkeiten der neuen Technik (eben, weil nicht wie bei anderen Anbietern (Vodafone ist ja besonders bekannt dafür), bewußt so einiges davon blockiert wird, nur um mal wieder den Kunden zu bevormunden), wohlwissend, daß ISDN halt technisch weniger kann, aber qualitativ auf lange Zeit uneinholbar bleibt (Stichwort Latenzen im IP-Netz und Fehlen dieses technisch nicht auszuschließenden Problems bei ISDN).
 
Dann verstehe ich deinen Ansatz dieses Threads überhaupt nicht mehr... Du bist doch selbst einer der Geiz ist geil-Kunden
Warum heulst du, dass du die Weiterleitungskosten zum Handy tragen musst? (ja, du formulierst es anders...)
Wir wissen ja auch, daß viele Anbieter "offiziell berechnen", es aber doch nicht tun.
Nenne doch mal einen... Habe darüber noch nie was gelesen...
 
Vodafone z.B. mmer noch, obwohl sie in der Vergangenheit immer ganz laut geschrien haben.
Alice (O2) hat es bei mir auch nie getan.
Die beiden kenne ich aus eigener Erfahrung.

Zu Geiz-ist-geil: ich habe bei jedem Anbieter, bei dem ich bisher war, immer den teuersten Tarif gebucht!
So auch jetzt bei easybell.
Also nix Geiz-is-geile ...

Was aber allgemein für Deutschland stimmt. Und da stimme auch ich Dir zu: miserabler Service kann nur noch billiger sein!
Weil deutsche Anbieter ja - wenn sie denn überhaupt fähig sind, mal ein Produkt mit Service zumindest auf dem Pappier anzubieten (siehe zuletzt bei mir Alice-Komfort) - das nur als freiwillige Quersubvention von dummen Kunden sehen.

Und easybell habe ich ausschließlich deshalb ausgewählt, weil mir meine zahlreichen Kollegen aus Berlin trotz Auftrages (ja ich habe sie eingespannt) keine "negative Propaganda" liefern konnten. Beschwerden aus dem Bundesgebiet sind mir geläufig. Das ist doch schon mal was!
Danach kamen dann die technischen Möglichkeiten des Anschlusses und erst ganz am Ende der Preis (wobei da sowieso keine Auswahl mehr übrig blieb, weil easybell schon einzig verbliebene Möglichkeit war).
 
Ich kann Dich sehr gut verstehen, da ich viele Deiner geschilderten Erfahrungen auch schon gemacht habe. So war ich selber Kunde bei Arcor und musste den totalen Niedergang mit der Übernahme durch Vodafone miterleben. Ich wurde auch immer wieder von Vodafone angerufen und belogen. Ja, ich wurde wirklich nach Strich und Faden belogen, auch nach mehrfacher Nachfrage meinerseits! So wurde mir z.B. ein komplett kostenloser Handyvertrag zusätzlich zum DSL angeboten, und zwar immer wieder. Ich wurde durch die Werbe-Anrufe regelrecht torpediert. Natürlich gab es diesen Vertrag gar nicht, wie mir später seitens Vodafone bestätigt wurde. Leider konnte/wollte man nicht herausfinden, wer aus dem Hause Vodafone immer wieder bei mir anrief. Aber darüber könnte ich stundenlang erzählen...

Zeitgleich wurde das DSL immer langsamer, und zwar der Sync, d.h. die Leitung wurde immer schlechter. Ich hatte seinerzeit stets so um die 13.000, landete aber am Ende bei 4.000. Laut Support war mehr auch nicht drin. Ein Kumpel, der seinerzeit bei Arcor in Essen arbeitete, sagte, dass Vodafone bei der Telekom nur noch die schlechtesten, billigsten Leitungen anmieten würde. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Seitens Vodafone wollte man mir einen neuen Vertrag andrehen - dann aber offiziell nur noch mit DSL6000! Mehr ginge bei mir leider nicht. Man glaubte mir auch nicht, dass ich bei Arcor noch 13.000 hatte. Gut, ein Drücker von Vodafone versprach mir mal VDSL am Telefon, was aber natürlich auch Dummfug war.

Auch ich hatte bei Arcor immer einen teuren Vertrag, mit ISDN und div. Paketen! Also nie das Billigste vom Billigsten! Bin dann zur Telekom gewechselt, weil ich wieder "Qualität" haben wollte - gerne auch zum Apotheker-Preis der Telekom. Nur leider musste ich feststellen, dass es bei der Telekom auch keine Qualität mehr gibt - nur den Apothekerpreis. Das DSL war allerdings super, anders kann ich es nicht sagen: 15.500 kbit/s down und 2.300 kbit/s up, wegen Annex-J.

Allerdings funktionierte das VoIP der Telekom beim IP-basierten Anschluss zuerst überhaupt nicht, später dann überaus schlecht. Was habe ich meinem ISDN hinterher geweint! Außerdem hatte die Telekom dauernd Störungen. Einmal hatte ich zwei Tage lang kein Internet. Entstörfrist? Die Telekom interessierte es nicht. Wobei ich immer vollen Sync hatte - aber deren Backend-Systeme sind leider total schrottig. Wie gesagt, einmal bekam ich zwei Tage lang nur PPPoE-Timeouts, keine Einwahl möglich, bis man endlich gemerkt hat, dass das MSAN keine Verbindung mehr zum Netz hatte... Somit konnte ich den BRAS natürlich nicht mehr erreichen. Ich musste zwei Tage lang dauerhaft die Störungsstelle anrufen und nerven, bis sich endlich mal jemand der Sache angenommen hat! Niemanden hat's interessiert, jedes Mal musste ich alles neu erklären, Kabel abziehen, FRITZ!Box stromlos machen etc. Was für ein Schwachsinn. Erst am Abend des zweiten Tages wurde ich endlich mit dem "Kompetenzzentrum IP-basierter Anschluss" verbunden, die das schwere Problem im Netz lokalisieren konnten! Und auch wirklich nur, weil ich extrem genervt habe. Ich war schockiert vom hundsmiserablen Service der Telekom. Da ist ja selbst 1&1 besser!

Ich bin denn auch bei der Telekom weg, hin zu easybell. Wenn schon alles ohne Qualität ist, kann ich auch billig nehmen. Immerhin habe ich beim DSL von Telefónica nach anfänglichen Problemen mittlerweile auch 15.500 im Downstream, also wie bei der Telekom. Den erhöhten Upstream von Annex-J vermisse ich allerdings. Die Telefonie bei easybell ist genauso schlecht wie bei der Telekom. Kein Vergleich zum ISDN.

Zu den Kosten der Rufumleitung kann ich Dir leider nichts sagen - ich nutze mittlerweile fast nur noch Sipgate. Das läuft wesentlich besser als die VoIP-Systeme der DSL-Anbieter, allerdings ist es für Anrufer problematischer (dauert oft ewig, bis ein Anruf zu mir durchkommt, bzw. ich bin erst beim zweiten Versuch erreichbar). Sipgate hat halt auch keine Qualität mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.