Kosten Sparen

schariwari

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde
Ich willmal wieder sparen.
Ausgangssituation
2 Haushalte
Haushalt 1
Fritzbox 7170 mit Festnetz und 1 Voip Rufnummer von Haushalt2 (1und1 Flat)
Intern ein Low Cost Router installiert, der bei Wahl ins Festnetz aüber Haushalt 2 anruft (somit kostenlos) bei Mobilfunknummern aber über den lcr den günstigsten Mobilfunktarif anwählt.
Diese Variante funktioniert seit 1.Jahr problemlos.

Haushalt 2 FB 7270
reine 1und1 Flatrate mit 3 Nummern (1 an Haushalt 1 abgetreten) ohne Telekom.
Wenn Haushalt2 telefoniert, geht das ins Festnetz kostenlos, aber bei der Wahl in ein Mobilfunknetz muss der 1und1 sonderaufschlag gezahlt werden.

Wie kann Haushalt 2 jetzt über die FB des Haushalt1 bei Mobilfunk Anwahl auch den günstigsten Tarif des LCRbekommen.

Welche einstellungen brauche ich wo auf welcher FB?

Danke.

PS:
Haushalt 2 FB 7270
Nur die Festnetznummer von Haushalt 1 angeben und eine Wahlregel erstellen, das er bei Mobilfunk anrufen das Festnetz benutzen soll geht nicht.
Kommt besetzt zeichen.

Danke

Nun - da gibt es wohl zwei Möglichkeiten:

1. Auf der 7170 einen SIP-Registrar einrichten (Telefoniegeräte einrichten - IP Telefon) und diesen dann in der 7270 als Internettelefonie-Anbieter eintragen. Danach auf der 7270 eine Wahlregel, dass alle Rufe auf 015*, 016* und 017* auf diesem Internettelefonie-Anbieter rausgehen.

2. Einfach ein VoIP-Account bei einem Anbieter registrieren, der günstige Mobilfunk-Gespräche ermöglicht - wie z.B. einen der vielen Betamax-Anbieter (siehe entsprechendes Forum für Details). Diesen dann auf er 7270 einrichten und ebenfalls die Wahlregel wie oben ...

Lösung 2 habe ich bei mir mit webcalldirect.com im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Damit zahle ich rund 7ct/min in alle deutschen Mobilnetze - damit kann ich leben.

Chris

...... mit webcalldirect.com im Einsatz

Was mich an diesen Billigheimern immer stört ist, das zwar sämtliche Länder mit den Kosten aufgelistet sind, ich aber z.B. bei dem von dir genannten Anbieter keine Info zu den Mobilfunktarifen finden kann......

Danke!
Soweit hatte ich mich nicht durchgewühlt!

Ich gehe davon aus, dass das dann auch so abgerechnet wird, nach Deinen Erfahrungen...
(bin bei sowas immer etwas mißtrauisch....)

Bei mir werden pro Minute jeweis 6,5ct abgerechnet (siehe Screenshot). Bei sehr kurzen Gesprächen (1-2 Sekunden) wird gar nichts abgerechnet - so kosten dann anrufe, wo sich die Mailbox meldet nichts, wenn man schnell auflegt.

Hinzu kommt dann die Mehrwertsteuer und Bearbeitungsgebühr, die bei der Aufladung berechnet wird. Das ist dann etwas abhängig von der Höhe und Art der Aufladung.

Ich habe zuletzt 50 EUR aufgeladen (nutze Webcalldirect auch für diverse Auslandsgespräche recht intensiv) und habe für 50 EUR Guthaben insgesamt 58,19 EUR per Kreditkarte gezahlt - also rund 16% Aufschlag. Gerechnet auf die 6,5ct / Minute zahle ich also effektiv knapp 7,6 ct/min für Mobilfunkgespräche...

Gruß

Chris

Anhänge

• webcalldirect.jpg
    webcalldirect.jpg
    25.7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise und die Berechnung!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.