Kosten von 01801er Rufnummern ...

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
1,307
Punkte für Reaktionen
120
Punkte
63
Hallo zusammen,

die 180er "Shared-Cost-Rufnummern" teilen sich ja bekanntlich in verschiedene Gebührengruppen. Sprich, je nach Gruppe wird der Anteil "Kosten für den Anrufer" und "Kosten für den Angerufenen" unterschiedlich aufgeteilt.

Bei 01805er Rufnummern zahlt der Anrufer z. Zt. 14ct/Min, der Angerufene zahlt nichts. Wie verhält es sich bei den 01801er Rufnummern bei dus.net genau? Übernimmt dus.net die anteiligen Gebühren oder werden die an den dus.net Kunden weitergereicht. Wenn ja, wie hoch ist der Kostenanteil?

Ich habe bisher leider, auch durch die Forumssuche, keinen eindeutigen Hinweis hierüber gefunden.

Meines Erachtens wären dann nämlich die 01805er Rufnummern überflüssig, da zu teuer für den Anrufer.

Vielen Dank im Voraus für die Info!

MfG Michael


P.S: Wollte gerade auch mal bei der Bundesnetzagentur nachschauen, doch deren Webseite scheint down zu sein ...
 
Ein Blick auf die Tarifliste zeigt einen Preis von 5,8 ct/Min (Takt 60/60).
Das Argument mit den "geteilten Kosten" stammt noch aus einer Zeit, als Ferngespräche noch teurer waren.
Mittlerweile werden diese Nummern zunehmend als Alternative zu 0900-Nummern mißbraucht. Eine Abschaffung wird diskutiert.
S. z.B. hier und hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Tariftabelle gibt ja nur den Hinweis, was mich als dus.net Kunde ein abgehendes Gespräch zu einer 01801er Rufnummer kostet.

dus.net bietet ja weiterhin die 01805er Rufnummern an. Für mich stellt(e) sich die Frage, wo der Unterschied für mich als *Angerufener* liegt. Denn es liegt ja klar auf der Hand, dass ich Anrufern lieber eine 01801er Rufnummer mit 5,8ct/Min. anbiete als über die 01805er Rufnummer 14ct/Min. ...

Oder habe ich hier noch etwas übersehen?

Viele Grüße
Michael
 
Ach, Du meinst, dus.net schreibt Dir einen Teil der Einnahmen gut, wenn Dich jemand unter einer 01805-Nummer anruft?
Nein, das ist nicht der Fall, das könntest Du ja auch in Deinem Verbindungsnachweis sehen.
Ich glaube auch nicht, daß dus.net davon etwas sieht (wenn der Anruf von außerhalb kommt - andernfalls kostet er sowieso nichts).
 
mipo schrieb:
Denn es liegt ja klar auf der Hand, dass ich Anrufern lieber eine 01801er Rufnummer mit 5,8ct/Min. anbiete als über die 01805er Rufnummer 14ct/Min. ...
Ich biete Leuten, die mich anrufen wollen, lieber eine normale Festnetznummer mit anständiger Ortsvorwahl an. Nur wenn jemand unbedingt eine Rufnummer von mir haben will, ich aber gar nicht angerufen werden will, dann gebe ich meine 01801er Nummer von dus.net oder meine 032er Nummer von webcalldirect raus.
 
für dus.net Kunden ist es finanziell egal, ob sie auf einer 01805 oder 01801 Nummer ihres dus.net Accounts angerufen werden.

In keinem Fall muss sich an den Kosten für den Anruf beteiligt werden.
Lediglich dus.net verdient mehr, wenn die 01805er für eingehende Anrufe benutzt werden.

Nimm die 01801, die kostet aus den meisten Festnetzten 3.9c rund um die Uhr. Handynutzer werden mit Kosten um die 40-50c die Minute aber gut abgezockt.

Andere dus.net Kunden rufen deine 01801 oder 01805 übrigens kostenlos an. Du deren natürlich auch.

bye Jiro
 
Hi Jiro,

danke auch allen anderen für ihre Beiträge.

Es ist von Provider zu Provider unterschiedlich, wie die Servicerufnummern auf Seite des *angerufenen* abgerechnet werden. Das hier natürlich auch einiges geändert wurde, beweist das oben geschriebene.

Aus Telekom Sicht (auch Telekom vertreibt "Shared-Cost-Rufnummern") wird zumindest im Moment noch eine Aufteilung der Gebühren vorgenommen. - Nur bei 01805er Rufnummern trägt der Anrufer die komplette Last der Gebühren. Aus diesem Grund sind diese Rufnummern natürlich für Servicelines so interessant! Die Telekom schreibt dem Angerufenen hingegen in keinem Fall (egal welche 0180er Rufnummer) einen Teil der Gebühren gut.

Vielen Dank nochmals für eure Hinweise!

MfG Michael
 
Hallo,

in diesem Zusammenhang habe ich auch mal eine Frage.

Gibt es die Möglichkeit eine kostenlose Ansage seitens Dus.net zu schalten, der vorab über die Gebühren informiert?

Ich habe mal eine 0180-Nummer bei einem anderen Anbieter, dort wurde auf Wunsch (wie bei 0900) eine kostenlose Ansage geschaltet.
 
Da die Tarifierung der 01801-Nummer dem Anbieter obliegt, den der Anrufende benutzt, kann eine solche Ansage doch nicht funktionieren.


Gruß,
Wichard
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.