Kosten von Festnetz zu VoIP?!

M.Riggs

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Folgende Frage und zwar wie wird abgerechnet, wenn jemand von seinem "normalen" Festnetz (T-Com)-Anschluss eine VoIP-Nummer anruft?
Also was für Kosten entstehen demjenigen?
Die ganz "normalen", also die selben Kosten, wie wenn er einen anderen Festnetzanschluss anrufen würde?

MfG,

T. Nagel
 
schon mal die Suche hier im Forum benutzt? Zu diesem Thema gibt es schon ein paar Beiträge.

Um kurz zu antworten "Es kommt darauf an" - man kann dazu keine pauschale Antwort geben.
 
Die 'normalen' Ortsrufnummern, z.B. 040 1234567 werden imo auch normal abgerechnet.
Die 032.. Vorwahl, die als VOIP Rufnummerngasse eingerichtet ist, gilt bei den meisten als Sonderrufnummer
 
M.Riggs schrieb:
Die ganz "normalen", also die selben Kosten, wie wenn er einen anderen Festnetzanschluss anrufen würde?

Er zahlt die Kosten die ein Anruf bei dieser Nummerngasse kostet.

"normale Festnetznummer" = Gebühren wie für ein Orts-/Ferngespräch
0180X = laut Tarif
032 = wenn angeboten, laut Tarif

Wobei diese Aussage nur noch bedingt richtig ist! Durch die Portierbarkeit der handy-Rufnummern ist diese Regel gebrochen worden. Bisher ist mir derartiges aber nur bei den Handy-Nummern bekannt.
 
In meinem Fall ist das so, ich bin bei 1und1 und nun würde mich einfach interessieren, was das für jemanden kostet, wenn er mich von seinem Festnetzanschluss auf meine VoIP-Nummer anruft...
 
M.Riggs schrieb:
Die ganz "normalen", also die selben Kosten, wie wenn er einen anderen Festnetzanschluss anrufen würde?
Ja, genau so ist es.
Du hast bei 1&1 eine Rufnummer mit Deiner Ortsvorwahl bekommen.
Für den Anrufenden gibt es keinen Unterschied zu einer "normalen Festnetznummer".
kombjuder schrieb:
"normale Festnetznummer" = Gebühren wie für ein Orts-/Ferngespräch
 
Warum kommen eigentlich immer wieder die gleichen Fragen! :rolleyes:

Merke:
  • VoIP ist VoIP,
  • Festnetz ist Festnetz,
  • eine Ortsrufnummer ist eine Ortsrufnummer ...
    ... egal ob die bei 1und1, Arcor, dus.net, T-Com, GMX ... betrieben wird!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,983
Beiträge
2,222,176
Mitglieder
371,766
Neuestes Mitglied
Balthasa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.