Kostengünstige Gespräche von/nach Deutschland als Österreicher

• Ersteller Ersteller unisys
  • Erstellt am Erstellt am
U

unisys

Guest
Hallo,

Da ich in Österreich beheimatet bin und viel geschäftlich mit deutschen Kunden und Auftraggebern zu tun habe, suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich aus Deutschland möglichst kostengünstig erreichbar bin und auch selbst kostengünstig hinaus telefonieren kann.

Mein erster Gedanke war eine Anmeldung bei Sipgate, doch ist es meines Wissens so, dass man dann auch einenWohnsitz in Deutschland angeben muss, da es sich um geografische Rufnummern dort handelt.

Welche Möglichkeiten stünden mir hier noch zur Verfügung? Ideal wäre eine relativ einfache Bezahlung der Gebühren per Rechnung (notfalls auch Vorabüberweisung) aber keinesfalls nicht per Kreditkarte.

Was habt ihr so für Ideen?

Hi unisys,

meines Wissens hast Du 2 Möglichkeiten:

1.) Dich bei Bluesip in München registrieren, damit bekommst Du eine Münchner Rufnummer(Durchwahl von Bluesip). Die gehört Dir dann aber nicht da es sich um eine DW handelt.

2.) Deine Österreichische Rufnummer ist in der ENUM-Datenbank dann kann man Dich über das Münchner SIP-Broker Gateway erreichen.

Grüße
Timm

Eine deutsche Rufnummer, die dir richtig gehört, kannst du ohne Wohnsitz in Deutschland gar nicht bekommen. Bei Alternativen wie von meinem Vorredner genannt, wird dir eine Rufnummer zur Verfügung gestellt.
Vorsicht vor deutschen Telefonnummern mit der Vorwahl 032: Das sieht zwar aus wie eine Ortsrufnummer, ist aber keine. 032 ist für den Anrufer verhältnismäßig teuer.

Timmbo schrieb:
2.) Deine Österreichische Rufnummer ist in der ENUM-Datenbank dann kann man Dich über das Münchner SIP-Broker Gateway erreichen.

Kenne ich zwar nicht, aber bedingt durch das ENUM nehme ich mal an, dass es sich dabei um einen Dienst handelt, der NUR für VoIP-Teilner nutzbar ist und nicht für normale Festnetz- und Mobilanschlüsse in Deutschland. Ist das richtig?

Timmbo schrieb:
1.) Dich bei Bluesip in München registrieren, damit bekommst Du eine Münchner Rufnummer(Durchwahl von Bluesip). Die gehört Dir dann aber nicht da es sich um eine DW handelt.

Meintest du: http://www.bluesip.net ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Jürgen,

ja bluesip.net ist richtig.
Naja um auf Deine erste Frage zurückzukommen, die Rufnummern die in der ENUM-Datenbank stehen müssen per VoIP erreichbar sein, denn die ENUM-Datenbank setzt Telefonnummern in VoIP-Adressen um, wie z.B. [email protected].
Über das Münchner Gateway können eben auch normale Anrufer die über das Internet erreichen.
Vorteil: Die zahlen nur für das Gespräch nach München, denn dann geht es über das Internet zu Dir, kostenlos natürlich.

Grüße
Timm

Also meine Nummer ist in ENUM drinnen, was ich weiss. Sollte es nicht sein, kann ich das kostengünstig über meinen Anbieter machen, aber wie läuft das nun bei SIP-Broker ab, irgendwie komme ich da nicht ganz mit?

Habe ich das richtig verstanden, dass der Anrufer dann *kurznummer*sip-brokernummer wählen muss, also mit den Sternchen?

Hi Jürgen,

Es gibt da auch wieder 2 Möglichkeiten.

1.) Die GW-Nummer anrufen, die Ansage abwarten und dann Deine Rufnummer eingeben.
2.) Die GW-Nummer, dann ein kleines p und dann Deine Nummer einprogrammieren, das p steht dabei für Pause.

Grüße
Timm

Hallo,

Ja, nur das müßte der Anrufer machen, was ich keinem zumuten will. Gibt es denn keine Möglichkeit, dass der Anrufer eine normale Nummer im Format:

0049 - Vorwahl - Nummer - Durchwahl

anruft. Landesvorwahl kann natürlich bei deutschen Anrufern dann wegfallen, aber nur der Vollständigkeit halber.

Was ist so schlimm, eine österreichische Nummer anzurufen? Schreckt das Anrufer ab? Meine 0043- hat noch keinen abgehalten... ;)
Was Du m.E. ohne Wohnsitz in D haben kannst, ist eine 01801- Nummer (z.B. von dus.net), die ist ortsungebunden, erreichbar bundesweit zum Ortstarif.
Edit1: dus.net hat nur 01805-Nummer (shared cost, ist wesentlich teurer als die 0043 von D aus zu wählen).
Edit2: sipgate.de bietet 01801er Nummern. Vielleicht hilft es, sich bei sipgate.at anzumelden und dann Sipgate.de zu probieren (oder übe Hotline).
Ich habe 0720er in Österreich von sipgate.at und eine Ortsnetznummer in Deutschland von Sipgate.de. Zusätzlich dus.net. Habe aber "Wohn"sitze in beiden Ländern.

Gruss vöxchen

Zuletzt bearbeitet:
bei www.terrasip.com kann man sich ohne große Prüfung als "Deutscher" anmelden. Sie vermieten "Incoming" Rufnummern zB in München oder Frankfurt für 3,50 euro im Monat. 6 Monate Minimum.

Man muss zusichern, am entsprechenden Wohnort zu leben.
Eine Prüfung erfolgt nicht. Ich habe einen Account mit Adresse in Canada.

Über Qualität und Zuverlässigkeit kann ich aber nichts sagen.
terrasip sitzen in Spanien.

terra.es gehört zur staatlichen spanischen Telefongesellschaft.

Grüße Jiro

Hi Jürgen,

naja wie gesagt Bluesip bietet das.
TerraSip auch, aber das ist halt nicht ganz Rechtens in Deinem Fall.

GRüße
Timm

Hallo!

Es scheint, wie wenn ich das Prinzip nicht verstanden habe von Sipbroker.

1. Ich habe also eine österreichische ortsungebundene Nummer (0720) bei meinem Anbieter, die auch bei ENUM registriert ist. Wenn dem nicht so ist, kann man dies ja jederzeit nachholen. Dafür würde ich gerne auf das kostenfreie ENUM (http:/www.e164.org) zurück greifen.

2. Ich bleibe mit meiner 0720er-Nummer erreichbar, die Verbindung von München (Sipbroker) zu meiner Nummer wird per SIP hergestellt.

3. Der deutsche Anrufer ruft nun *WAS* an, damit er mich erreicht? Das ist das Kapital was mir einfach nicht in den Kopf will, oder bin ich heute nur einfach überarbeitet?

Übrigens: Habe als Anbieter www.hostprofis.at und eine 0720er-Nummer, die laut http://www.sipbroker.com/sipbroker/action/enumLookup in e164.org eingetragen ist.

Kann mir nun jemand auf die Sprünge helfen, was nun nötig ist? :( Übrigens die unrechtsmässige Beschaffung einer deutschen Incoming-Nummer möchte ich nicht unbedingt...

Hallo Jürgen,

Dein Kunde ruft das Sipbroker GW in München an
Munich 089-121409114

Dann meldet sich das SP-GW und sagt auf English bitte jetzt die Rufnummer eingeben, dann gibt er 0043720xxxxxx ein.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das SP-GW auch e164.org abfrägt, probier es aus, ruf einfach selber am GW an.
Update:
Hab gerade selbst angerufen, e164.org wird mit abgefragt.

Grüße
Timm

kleine Anmerkung: die Incoming Nummern von Terrasip in München beginnen auch mit 089 1214...

Grüße Jiro

Jiro schrieb:
bei www.terrasip.com kann man sich ohne große Prüfung als "Deutscher" anmelden.
große prüfung macht sipgate.de auch nicht, hauptsache die adresse ist gültig. (zumindest war das für meine münchner nummer so) vielleicht kennst du jemanden in deutschland, bei dem du dich "einmieten" und somit seine adresse nutzen darfst?

Hi,

ich verstehe nicht warum immer wieder Rechtswidrige Dinge hier empfohlen werden????
Es ist per Strafe verboten, solche Dinge zu machen.

Timm

natürlich ist es nur erlaubt, eine deutsche rufnummer zu beantragen, wenn man einen entsprechenden wohnsitz hat. daher habe ich auch "bei einem bekannten einmieten" geschrieben. das sollte doch legal sein?

Ich zahle ja nicht viel für Gespräche nach Deutschland, ich habe das ganze nun per Rückruf angeboten - ist auch ein netter Service, wenn der andere nichts bezahlt :)

Somit erledigt!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14