Kostenlos erreichbare Rufnummern erkennbar?

m.ramsch

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Grüß Euch,

in einer „Homebox“ von Kabel-Deutschland (also einer AVM Fritzbox 7270) habe ich einen Account für die KDG-„Festnetz“-Rufnummer (Paket Classic, ohne Telefonflatrate) und zusätzlich noch zwei normale SIP-Accounts von Personal-VoIP und GMX.

Aktuell nutze ich per Wahlregeln für Ort, Fern und Mobilfunk jeweils Personal-VoIP, ansonsten KDG – und nur für die Rufnummern, von denen ich weiß, dass es UI-, 1&1- oder GMX-Rufnummern sind, gibt's dann noch jeweils eine Wahlregel, damit Telefonate zu diesen Nummern via GMX-Account völlig kostenlos sind.

So wie GMX-zu-GMX kostenlos ist, wäre auch KDG-zu-KDG kostenlos.

Ich hab' die Info-LED der 7270 so eingestellt, dass sie kostenlose VoIP-Gespräche anzeigen soll. Und zumindest bei Telefonaten per GMX-Account funktioniert das auch und ich sehe – aber eben erst während des Gesprächs –, ob die Gegenstelle UI-Kunde ist oder nicht. (Bzgl. KDG kann ich noch nichts sagen, weil (noch) niemand im Bekanntenkreis auch KDG-Kunde ist.)

Zusätzlich sehe ich noch in der Anrufliste, wenn Gespräche über den GMX-Account herein kommen, dass die Gegenstelle UI-Kunde und also via GMX kostenlos erreichbar ist.

Und so mache ich dann bisher manuell meine Wahlregeln ...


Im Idealfall sollte die 7270 also von selbst heraus bekommen, ob die Zielnummer mit KDG oder GMX kostenlos erreichbar ist, und dann automatisch den passenden SIP-Account nutzen.

Ist das technisch möglich?



Soweit ich das sehe, nutzen ja weder UI noch KDG das ENUM-System. Und wie diese interne kostenlos-Signalisierung läuft – insbesondere ob die Abfrage auch ohne Gespräch vorweg möglich wäre –, weiß ich leider nicht. Vielleicht gibt's hier Experten dazu?

Ciao,
___ Martin
 
schön wäre es, aber technisch ist es nicht möglich. Die Fritzbox "weiss" bei Herstellen der Verbindung nicht, ob die gewählte Rufnummer zu einem bestimmten Provider gehört. Das stellt sich erst bei der Verbindungsaufnahme heraus.
Aber noch etwas: Du bist hier im Unterforum für den LCR von Telefonsparbuch, den Du aber anscheinend nicht hast (Du schreibst von eingerichteten Wahlregeln).
Wie auch immer, Du kannst lediglich für Dir bekannte Rufnummern einzeln über Wahlregeln (oder in der Konfiguration des LCR über "Vorwahlen ...") die jeweilige Verbindung festlegen.
 
Also für GMX- bzw.UI Rufnummern kann man z.B. per Hand in einer Commandline (DOS-Box) per SipSak herausbekommen ob die Rufnummer bei denen vorhanden ist. Somit kann vor dem Anrufen entscheiden über welchen Provider man das Gespräch führt.

Eidt: Ansonsten gibt es auch noch ENUM, sofern registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahlregeln und LCR sind statisch. Solch eine Prüfung nach der Wahl müsste im Telefonmodul von AVM erfolgen und da gibt es bislang keinen Zugang zu.

Da solche Rufnummern immer in 1000er Blöcke vergeben werden, könnte man bei bekannten Nummern auch gleich einen solchen Block in den Wahlregeln oder im LCR manuell passend routen (einfach die letzten 3 Stellen der bekannten Rufnummer weglassen). Allerdings bleibt das Problem, dass Rufnummern zu anderen Anbietern portiert werden können.
 

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