Kostenlos telefonieren über Festnetzanschluss?

witschke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe mir schon viele Seiten durchgelesen. Doch leider habe ich noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

1. Ich habe meine "Fritz Box 7141" so konfiguriert, dass das Telefon und Fax (beide an Fon 1) nur auf meine Festnetznummer reagieren und auch nur mit dieser nach draußen telefonieren können. Das habe ich gemacht, weil ich nachgelesen habe, dass Faxgeräte nur über eine Festnetznummer ordentlich funktionieren. Das Telefon an FON 2 hat eine Internetrufnummer und klingelt nur, wenn FON 1 besetzt ist.

Jetzt meine Frage: Ich habe 3DSL von 1&1 mit Telefonflat. Kostet es mich jetzt was, wenn ich über FON 1 über meine Festnetznummer telefoniere, oder bezieht sich das kostenlose Telefonieren nur auf Internettelefongespräche?

2. Und eine andere Frage: Da mein Faxgerät eine Faxweiche eingebaut hat und deswegen die Nummer des Anrufers NICHT an dem anderen Telefon an FON 1 angezeigt wird, wollte ich noch fragen, ob bzw. was man einstellen muss, damit auch dort die Nummer angezeigt wird.

Vielen Dank schon mal!

MFG

Witschke

witschke schrieb:
Jetzt meine Frage: Ich habe 3DSL von 1&1 mit Telefonflat. Kostet es mich jetzt was, wenn ich über FON 1 über meine Festnetznummer telefoniere, oder bezieht sich das kostenlose Telefonieren nur auf Internettelefongespräche?
Kostenlos ist das Gespräch natürlich nur wenn du es als Voip Gespräch führst-sonst geht es ja über das Festnetz (T-Com) und das kostet natürlich.

hallo witschke,
willkommen im Forum!

Den Kosten-Punkt arbeite ich mal ganz kurz ab, und schiebe dann den gesamten Thread nach Fritz/Telefonie rüber, denn dort passt er thematisch besser hin ;)
In der Telefonflat von 3DSL sind nur die Gespräche ins deutsche Festnetz enthalten, die Du abgehend per VoIP führst.
Also ist alles, was bei Dir über Dein Festnetz rausgeht Sache der Telekom und wird Dir wie üblich in Rechnung gestellt.

Zu den anderen Punkten lies doch einfach mal im nun für Dich aktuellen Forenbereich Fritz/Telefonie quer, eigentlich ist dort schon alles vielfach beantwortet. ;)
Zum Punkt 1) würde ich empfehlen, das Fon 1 auch mit Internetnummer (abgehend) zu konfigurieren, und bei allen Faxen einfach eine 01026 oder andere CbC-Vorwahl vorzuwählen. Trage in den Wahlregeln noch ein "010" nach Festnetz ein. Damit wird automatisch jede mit 010 beginnende CbC-Vorwahl ins Festnetz geleitet und Deine Faxe kommen auch richtig an. Per CbC sogar noch etwas günstiger, als über Telekom direkt ;)
Das Problem Rufnummernerkennung ist ein CLIP-Problem und hat viele Ursachen, wenn dies nicht angezeigt wird. Dazu suche mit Hilfe der Forumssuche einfach mal nach diesem Schlagwort ;)

Novize schrieb:
In der Telefonflat von 3DSL sind nur die Gespräche ins deutsche Festnetz enthalten, die Du abgehend per VoIP führst.
Also ist alles, was bei Dir über Dein Festnetz rausgeht Sache der Telekom und wird Dir wie üblich in Rechnung gestellt.
Danke für die Bestätigung-du brauchst aber nicht wiederholen was andere schon geschrieben haben-deine anderen reichhaltigen Bemerkungen sind natürlich wie immer sehr wertvoll.

Hi Leute,

schon mal vielen Dank für die Antwort. Das war mir nie klar. Jetzt weiß ich endlich auch, warum ich immer noch eine sehr hohe Rechnung von Telekom bekommen habe.

danke!

Gruß Witschke

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,884
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1