Kostenloser Onlinespeicher mit der Fritz!Box 7390?

RollinCHK

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Okt 2004
Beiträge
2,611
Punkte für Reaktionen
462
Punkte
83
Hallo Zusammen!

Die Fritz!Box bietet ja auch die Möglichkeit über die Weboberfläche einen Onlinespeicher Anbieter/zugang einzubinden. Könnt Ihr mir vielleicht einen kostenlosen Anbieter empfehlen, der mit der Fritz!Box ohne Probleme funktioniert. Ich kenne mich da so gar nicth aus. Man liest halt jetzt neuerdings dass Amazon 5 GB anbietet, GMX hat da auch 1 GB kostenlos im Programm aber das hat doch bestimtm alles Haken? Viel Speicherplatz wäre mir schon recht lieb...

Ich hoffe Ihr könnt mir n paar Tipps geben...
 
Ich habe mal verschoben nach "Allgemeines", da das Thema ja nur insofern mit AVM zu tun hat, als dass die Fritz diesen WEB-Speicher nutzen soll.
Als Tipp kann ich persönlich nur geben: Niemals (alle) seine privaten Dateien freiwillig einem fremden Provider anvertrauen.
Der Sinn dieser Onlinespeicher ist mir bis heute verborgen geblieben, vor allem, da echte HDDs doch wirklich nicht die Welt kosten. Nur da bin ich Herrscher über meine Daten! Mit einem echten ftp-Server kann ich auch sehr feinfühlig definieren, wer an meinem Datenbestand teilhaben darf...
 
Soweit ich weiß, muss der Anbieter "nur" das WebDAV-Protokoll unterstützen.

Anstatt aber auf einen kostenfreien Anbieter zu setzen, würde ICH eher einen professionellen Webhostingbetreiber wählen der WebDAV im Angebot hat. Bei den kostenfreien Diensten gibt es ja nie eine Garantie, dass der Dienst morgen noch immer existiert. Außerdem würdest du so noch eine Domain bekommen, etc.

Vergessen darfst du auch nicht die lange Upload-Zeit und Zwangstrennungen durch deinen DSL-Betreiber wenn du dich für eine externe Lösung entscheidest. Eine lokale Lösung (X GB USB-Stick an der FritzBox anschliessen) ist auf jeden Fall schneller (und besser?!)...
 
Danke für die Antworten, das ist mir schon soweit bewusst. Ich hab jetzt auch nicht vor, das Ganze als Festplattenersatz zu nutzen und schon gar nicht möchte ich irgendwelche sensiblen Daten hoch laden. Mir gehts einfach darum, was gibt es, was ist ein nettes Gimmick zu Fritz!Box bzw. vielleicht auch ne Lösung um sich das ein oder andere Filmchen mal mit Freunden hin und her zu schieben etc.
 
bzw. vielleicht auch ne Lösung um sich das ein oder andere Filmchen mal mit Freunden hin und her zu schieben etc.
Die echte und zeitsparende Lösung nannte ich oben schon. Bedenke: Du kannst nur hin- und herschieben, was Du selbst per Upload durch Dein Nadelöhr gepresst hast. Wenn alles "drüben ist, dann erst kann ein Kumpel darauf zugreifen.
Warum das nicht nach Hause auf ein NAS verlagern:
Du hast die Sachen sehr schnell auf ein kleines NAS-Gerät übertragen und im eingebundenen ftp-Server eingestellt, wer was up- und downloaden darf. Sofort danach kann der externe User drauf zugreifen. HDD kostet nichts, bei Bedarf kann man das Teil auch ausschalten und Strom sparen, wenn gewünscht. Sparsamer, als ein 0815-PC ist das Teil allemal. Speicher ist mehr vorhanden, als jeder kostenfreie WEBDAV-Provider Dir geben wird, da muss nicht alle Nase lang ein Film gelöscht werden, um Platz für was neues zu schaffen. Also warum sich in anderer Leute Hände begeben?
Für den Zugriff @home ist das Teil schnell, flexibel usw. Was will man mehr?
 
Ich nutze den kostenlosen Speicher von 1&1, der im Vertrag enthalten ist. Funktioniert eigentlich seit der Version 2.0 ohne große Probleme.

Da ich auch noch die alte HomeNet 1,2 TB Grenze habe, nutze ich diesen jedoch auch zur Standortunabhängigen Sicherung einiger Unterlagen (Rechnungskopien, kleine Tools und Beschreibungen), jedoch ist alles nach System gepackt und verschlüsselt worden. Von daher sollte es sicher sein.

Gruß
Sandra
 
Zum Thema zurück: 25 GB gibts zum Free-Mailaccount von T-Online.
Der funktioniert auch mit der Fritzbox.
 
Eine Übersicht der aktuellen Preise findest Du derzeit in Spiegel Online. Falls die 25GB der Telekom reichen, hat sich das natürlich damit erledigt.

Ein Onlinespeicher ist unbedingt als Zusatzsicherung zu empfehlen. Unsere NAS Fans sehen alle alt aus nachdem eingebrochen wurde oder es gebrannt hat....

Das Thema Datenschutz ist allerdings unbedingt zu beachten. Zu empfehlen sind Backupprogramme die auch verschlüsseln, z.B. Areca oder duplicity.
 
Danke für die Antworten. Ich kann die Argumente für ne NAS Lösung absolut nachvollziehen und intern bin ich hier auch gut versorgt. Mir gehts einfach um was externes unabhändiges und die Sache mit dem Naelöhr ist mir absolut klar...

Ich bin leider Vodafone Kunde, kann ich denn dann dieses T-Online Ding nutzen? 25 GB sind schon verdammt klasse. Das dürfte vermutlich soweiso das Maximum sein was man kostenlos bekommt oder?
 
Du kannst Dir auch als nicht T-Online-Kunde neuerdings eine kostenlose T-Online Mailadresse holen und danach auch diesen Onlinespeicher freischalten lassen.
 
Ja gut aber das wäre ja nicht kostenlos oder? Kostenlos ist doch nur 1 GB...
 
T-Online Postfach = 1 GB für Mails --> und dann das "Mediacenter" (ich glaube, das heißt so) freischalten bzw. anmelden, das hat dann 25 GB.
 
Muss man das irgnedwie besonders aktivieren? Das heißt ich muss erst die Mail Adresse einrichten? Das ist auf jeden Fall die Grundlage?
 
Genau! Erst kostenlose T-Online Mailadresse einrichten und dann mit diesem "Kundenkonto" das (kostenlose) Mediacenter dazubuchen. Hat zumindest bei mr genau so funktioniert.
 
Soooooooo....

Besten Dank, ich habs hin bekommen. Ich hab die E-Mail Adresse eingerichtet und auch das Medien Center freigeschaltet und in der Fritz!Box eingebunden. Das hat alles super funktioniert. Ich hätte noch eine kurze Frage auch wenn die nicht ganz zum Onlinespeicher passt.

Ich habe diese T-Online Adresse in Windows Live Mail eingerichtet. Die Einstellungen passen, ich hab halt IMAP ausgewählt. Dennoch ist es so, dass es nicht wie z. B. bei Googlemail dann ne ganze Ordnerliste gibt wenn man auf die E-Mail Adresse klickt, sondern es scheint einfach nur der Posteingang da zu sein, ist das normal?

Ich meine deas Empfangen und Versenden klappt halt problemlos, deshalb kann das ja so falsch nicht sein oder? Ich frag mich nur was mit Ordnern wie gesendete Objekte oder so ist?
 
Windows Live Mail kenne ich nicht. Ich nutze Thunderbird.

Meines Wissens geht bei (kostenlosem) T-Online-Mail nur POP und nicht IMAP, aber vllt. wurde das ja mal geändert.
 
Laut Google geht IMAP auch beim Basic Account und der Zugang über secureimap.t-online.de und securesmtp.t-online.de klappt ja. Also das Senden und Empfangen ist kein Problem. Es fehlt halt nur die typisch gewohnte Ordnerstruktur...
 
Die echte und zeitsparende Lösung nannte ich oben schon. Bedenke: Du kannst nur hin- und herschieben, was Du selbst per Upload durch Dein Nadelöhr gepresst hast. Wenn alles "drüben ist, dann erst kann ein Kumpel darauf zugreifen.
[...]

Du hast die Sachen sehr schnell auf ein kleines NAS-Gerät übertragen und im eingebundenen ftp-Server eingestellt, wer was up- und downloaden darf. Sofort danach kann der externe User drauf zugreifen.

Da hast Du aber 2 Kleinigkeiten unterschlagen, nämlich genau das Nadelöhr und die Verfügbarkeit!
Letztere ist natürlich nur relevant, wenn man kein 24/7-NAS verwendet, aber dann gilt PC (Server) aus = nix Download.
Die meisten haben DSL mit relativ geringem Upstream. Heißt, um ein CD-Image vom heimischen NAS zu laden, wartet der andere sich einen Wolf.
Beim einem Online-Speicher hat man diese Wartezeit nur 1x, nämlich beim Upload, und dann geht's fix - natürlich immer vorausgesetzt, der Anbieter baut keine künstliche Drosselung ein.

Tip am Rande: Viele, die einen eigenen Webspace besitzen können auch dort ein WebDAV-Verzeichnis einrichten, ohne auf mehr oder minder seriöse Free-Services zurückzugreifen...
 
Besten Dank! Ich habs jetzt soweit. Das ist echt irre was heut zu Tage so machbar ist...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.