Kostenloses Tool: SIP-pcap im Browser analysieren mit KI-Diagnose – Feedback gesucht

m313rs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
8
Hallo Zusammen,

ich arbeite hauptberuflich als VoIP-Engineer bei einem Carrier und habe in meiner
Freizeit ein Tool gebaut, das ich hier gern zur Zerreißprobe stelle: www.cause31.de

Was es macht: pcap/pcapng (oder rohe SIP-Logs) reinziehen, das Tool parst alles
lokal im Browser, gruppiert die Dialoge, korreliert Call-Legs über SBC-Grenzen
hinweg (Session-ID/icid) und zeichnet ein End-to-End-Ladder-Diagramm. Auf Knopfdruck
gibt's eine KI-Diagnose mit Root-Cause-Hypothese und RFC-Referenz – und man kann
der KI Rückfragen zum Trace stellen.
Warum ich es gebaut habe: Ich kenne die Situation von beiden Seiten – der Carrier
sagt "bei uns ist alles grün", und der Anlagen-Techniker steht mit einem Wireshark-
Mitschnitt da, den keiner Zeit hat auseinanderzunehmen. Genau dafür ist das Ding.
Zum Datenschutz, weil das bei Traces die erste Frage ist: Das Parsing läuft
komplett im Browser, nichts wird hochgeladen oder gespeichert. Nur wenn man aktiv
auf "KI-Analyse" klickt, geht der ausgewählte Dialog an die Analyse – Rufnummern
werden vorher standardmäßig maskiert.
Es ist komplett kostenlos und ein Freizeitprojekt. Ich suche ehrliches Feedback:
Werft eure gemeinsten pcaps drauf (gern anonymisiert) und sagt mir, wo der Parser
stolpert oder die Diagnose Unsinn erzählt.

Danke & Grüße
Chris

Der Grundgedanke ist Mega cool.
Solange man die technische Struktur nicht genauer kennt allerdings ein DSGVO-No-Go. Nicht erst bei KI Abfrage.

Ich schau’s mir an.

Danke dir – und fairer Punkt, den höre ich nicht zum ersten Mal. Deshalb kurz zur Struktur:

Das pcap wird nicht hochgeladen. Parsing, Call-Korrelation und Ladder-Diagramm laufen komplett im Browser (JS/lokal). Kannst du selbst verifizieren: F12 → Netzwerk-Tab → pcap laden → es geht kein einziger Request raus. Bis dahin ist das datenschutztechnisch dasselbe wie Wireshark lokal.