Kostensenkung : RUFWEITEREITUNG - Tel. - PC - Handy

kewes

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich suche eine Möglichkeit, um meine Telefonkosten zu senken. Ich habe ein Kleingewerbe und will über eine Festnetznummer möglichst auch mobil erreichbar sein.

Momantan habe ich eine o2-Genion Cards S mit Umleitung auf das Handy, sofern ich nicht in der Homezone bin. Das ist teuer!

ch habe über den PC eine Festnetz-VOIP-Telefonnummer und mir schwebt folgendes vor:

1. Sobald Anrufe auf der VOIP-Nummer eingehen
2. Wird der Ruf auf das Handy weitergeleitet.
3. Dafür wird die Handy-SIM (entweder per PCI Karte oder über ein Handy) benutzt, um
3. Das Handy mit einer anderen SIM-Karte anzuwählen.

Kann das funktionieren? Gibt es überhaupt PCI-Karten, in die man SIM-Karten einsetzen kann? Kann man überhaupt ein Handy am PC anschließen und über den PC telefonieren?

Hallo kewes,

ich habe es nicht selber in Betrieb, aber man hört davon.
Das ganze heisst dann GSM-Gateway.
Dafür gibt es 2 Möglichkeiten, das ganze über eine externe Hardware (in der die Sim steckt) zu tun, oder aber über ein Handy und dieses via bluetooth an den PC zu verbinden.

Was du aber auf alle Fälle brauchst wäre eine entpsrechende Telefonanlage, die damit umgehen kann. Über eine Hicom wäre das z.B. möglich.
Es geht aber auch über einen PC mit intstalliertem Asterisk, der als Telefonzentrale / Schnittstelle zu GSM dient.

Du kannst Dich hier mal einlesen:
GSM Hardware an Linux / Asterisk möglich?

viel glück
vg
waldoo

hi, warum so teuer und umständlich? nimm einen handy-vertrag ohne grundgebühr und mindestumsatz, aber mit festnetznummer. deine fn auf die handy-fn leiten, und das handy leitet es auf dein handy weiter. muss natürlich im gleichen netz sein.

kudde

Moin Kudde,

also wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll ich folgendes versuchen:

Anruf -> Handy FestnetzNr -> Umleitung auf Handy-Mobil

Das hier wird ja schon teuer. So habe ich es jetzt schon, und ich bezahle für jede Umeitung 19 cent pro Minute. Aber wenn ich Deinen Text richtig verstehe,
soll ich jetzt nochmal vom Handy aufs Handy umleiten.. :hm.. Ich denke, ich brauche mal einen kleinen Denkanstoß. Ich würde doch nochmal 19 cent pro Minute bezahlen. Das lohnt sich doch irgendwie nicht.

moin, ich habe 4 d1-verträge, und zahle bei keinem was für die umleitung. hast wohl einen discounter-vertrag?

kudde

@Kudde: Keine Panik, zahlst Du schon, aber vorab in der Grundgebühr. ;-)

Momentan gibt es folgende Lösungen:
- Alice mit Option Mobile: egal ob Handy oder FN, Alice zu Alice = 0,00 EUR !
- BWHZ = 0,00 EUR, mit Debitel-o2 sollte es noch gehen, mit Debitel Mini Home (D1) geht es definitiv noch

moin andilao, ich zahler dafür keine grundgebühr. auch keinen mindestumsatz.

kudde

schau mal unter sparhandy nach.

kudde

"Alles Kostenlos" Interessant!. Aber böse Gebühren und wo gibt es eine Homezone?

bitte dort alles genau lesen.

kudde

Tut mir leid, aber ein Tarif ohne Grundgebühr mit Homezone wird nicht gefunden. Beende mal das Spiel, es ist nicht mehr wirklich lustig.

In der Firma haben wir einen Arcor-Anschluß, bei Arcor kann man für ca. 15¤ je Handynetz und Monat eine Handyflatrate dazubuchen - auch für Geschäftskundenanschlüsse. Per Fritz bekommen die Mitarbeiter ihre Gespräche aufs Handy umgeleitet.
Zu Hause habe ich O2-DSL und ebenfalls eine Fritzbox. Meine einkommenden "Festnetz" gespräche kommen auf einer Sipgatenummer rein, auch dies wird auf's Handy geleitet. Man braucht dazu nicht mal die Telefonflatrate von O2-DSL, weil Gespräche zwischen Handy und Festnetz, die auf die gleiche Kundennummer laufen, eh nichts kosten. ("Family-Flat")

MR42HH schrieb:
Zu Hause habe ich O2-DSL und ebenfalls eine Fritzbox. Meine einkommenden "Festnetz" gespräche kommen auf einer Sipgatenummer rein, auch dies wird auf's Handy geleitet. Man braucht dazu nicht mal die Telefonflatrate von O2-DSL, weil Gespräche zwischen Handy und Festnetz, die auf die gleiche Kundennummer laufen, eh nichts kosten. ("Family-Flat")

Das geht aber wie Du auch angedeutet hast nur mit einer internen Schaltung mittels Fritzbox. Ansonsten aufpassen, denn normale Rufumleitungen auch innerhalb der "Family-Flat" kosten Geld (AFAIK 19Cent/Minute).

@Kudde: Du wirst doch nicht ernsthaft verlangen, dass jemand sich durch den ganzen Wulst an Tarifen mitsamt der Tariftabellen und Kleingedrucktem durchliest, um Deine "Hilfestellung" in Anspruch zu nehmen. Wozu eigentlich die unnötige Geheimniskrämerei?
Wenn man unter www.sparhandy.de -> Tarife -> Tarifsuche dort T-Mobile, "Homezone" und "Keine Grundgebühr" auswählt, erhält man "Es wurden keine Tarife mit den gewünschten Eigenschaften gefunden!"

Also nenne bitte den Tarif oder gib zu, dass Du Dich geirrt hast.

Ciao

... das hätte ich auch gerne gewußt :rolleyes:

Aber nun ist beim Moderator irgendwie Funkstille. :-Ö

Mod. meinte wahrscheinlich Sparruf.de und nicht den Handyshop
Habt doch bißchen Verständnis für Kudde. Und ein bißchen goggeln hätte auch geholfen.

:bier:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,439
Mitglieder
377,855
Neuestes Mitglied
Slasher625