Kostenstellenermittlung

Timmbo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Nov 2005
Beiträge
1,935
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Asterisk-Tool/Programm welches für eine Kostenstellenermittlung verwendet werden kann. Als Quelle könnte z.B. die csv-Datei, oder eine mysql-Server Auswertung dienen. Oder auch ein Zugang über das Manager-Interface wäre möglich. Kann mir da jemand von Euch einen Tip geben?
Ich denke A2Billing ist zu aufwendig und eigentlich nicht wirklich das was ich suche.


Grüße
Timm
 
Hallo,

das astCDR könnte etwas sein, muß ich mir näher anschauen.
Der Punkt ist ja der das die alle über ein und dem selben Provider weg telefonieren, oder durch LCR eben alle die gleichen Provider verwenden.
Ich muß also die Nebenstellen sozusagen als Kunden bzw. Abteilungen zusammenfassen können, damit ich dann die Zuordnung der Abteilungen habe.
Also Abteilung = Kunde.


Grüße
Timm
 
@Timmbo: Eigentlich willst du doch keine Kostenstellen ermitteln, sondern die angefallenen (Telefonie-)Kosten pro Kostenstelle. astCDR stellt auch nur in grafischer Aufarbeitung die sql-Datenbank dar. Zur Kostenermittlung musst du jeder Nebenstelle eine Kostenstelle zuweisen und die vertelefonierten Minuten (Sekunden) Summieren. Das mußt du mit dem jeweiligen Minutenpreis (Sekundenpreis) multiplizieren um auf die Kosten zu kommen. Die Ermittlung des Minutenpreises wird möglicherweise nicht einfach sein. Zu Verarbeitung bietet sich MySQL an, da Asterisk die Daten in eine Datei schreiben kann.
 
Hallo ilmtuelp0815,

ja die Anlage schreibt die Daten als csv und in eine Mysql Datenbank. Es wäre also von Vorteil eine Software zu haben, die jede Nebenstelle einer Kostenstelle zuweisen kann. Zu beachten wäre aber auch die Destinationen, denn die haben ja unterschiedliche Preise, d.h. in die Auswertung muß dann auch noch Rufnummer(Destination) und die Zeit der Billsec.

Grüße
Timm
 
Hallo Timm,

ich habe genau das für unsere Zwecke in unsere Delphi-Applikation integriert: den Nebenstellen sind Kostenstellen zugewiesen, aus der CDR-Datenbank (bei uns PostgreSQL) werden pro Zeile die Gebühren für das jeweilige Ziel und Gesprächslänge berechnet. Daraus kann z.B. ein Einzelverbindungsnachweis pro NSt oder auch eine Kostenstellenübersicht erstellt werden.

Das war einmalig eine Schw...-Arbeit (Datenbank für alle Vorwahlen erstellen und Tarife hinterlegen, Tarif-Tabelle einrichten, ...), aber es funktioniert seit Jahren zuverlässig und stimmt fast auf den Cent genau mit der monatlichen Rechnung der T-Com überein.

Hoffentlich existiert irgendwo ein Tool, das Dir hilft!

Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,843
Mitglieder
371,588
Neuestes Mitglied
Was weißich
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.