[Frage] kostet WLAN-Gastzugang Netzperformance, wegen zusätzlicher SSID?

zerokewl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Mein Nachbar hat eine 7490 mit 2x 1750E WLAN-Repeatern im MESH.
Auf meiner 7590 bekam ich im 2,4 GHz Band auf Kanal 6 die ganze Zeit 3 fremde WLAN-Netze angezeigt, bzw. 3x SSID vom Nachbarn. Jetzt hat der Nachbar auf seiner Fritzbox noch den Gastzugang aktiviert. Seit dem bekomme ich 6x fremde WLAN-Netze auf Kanal 6 angezeigt, 3x normales Netz SSID und 3x Gastnetz SSID.
Kostet das nicht Performance? Bzw. wird dadurch nicht das Netz mehr gestört? Der Router muss ja jetzt 2x SSIDs ausstrahlen.

Für den Nachbarn kostet das natürlich Performance, höhere Netzbelastung und damit sogar höheren Stromverbrauch. Aber dir sollte das komplett egal sein, solange du nicht den Kanal 6 mitbenutzt.

Die Beacons, die für das Ausstrahlen der SSIDs gesendet werden, brauchen keine Performance.
Viele Netze, die nichts machen, auch nicht.

WiFi-Netze sie so 'inetelligent', dass sie sich gegenseitig ausreichen 'Luftkapazität' geben, wenn es denn nicht zu voll ist. Auch weichen sie aus, wenn sie so eingestellt sind, dass sie es dürfen.

solange da keine ernsthaften daten auf dem kanal laufen. wenn da ernsthaft daten laufen wirds eng mir der airtime. und je mehr vap's da rumfunken, um so enger wird es in der luft

Wobei das eben unabhängig davon ist, über welche SSID das passiert (im Falle von virtuellen SSIDs). Also ob der WiFi-Traffic nur über eine SSID, zwei oder gar noch mehr virtuelle SSIDs abgewickelt wird, spielt für die "Luftverschmutzung" keine (relevante) Rolle.

Kann dir also reichlich egal sein, wie viele virtuelle SSIDs (das WLAN Gastnetz einer Fritzbox ist nur eine weitere virtuelle SSID) dein Nachbar pro AP erstellt. Es ist weiterhin nur 1 (bzw. 3 mit den beiden Repeatern zusammen) aktive(r) AP(s) bzw. 2 (bzw. 6) wenn man das 2.4 und 5GHz Band betrachtet (wie gesagt, egal ob das WLAN-Gastnetz beim Nachbarn aktiv ist oder nicht).

Jo alles klar, vielen Dank für die Infos :)
Sobald die neuen AVM Repeater/AC-Points raus sind, gehe ich sowieso zum Gegenangriff über (Scherz^^).
Werde wohl 1 bis 2 AVM 2400 Repeater über LAN-Bridge anbinden und meine WLAN Abdeckung optimieren :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67