Krachen bei VOIP nach Firmwareupdate?

Hardware

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2006
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Krachen ist sogar bei dem Freizeichen oder Besetztzeichen ohne das eine Verbindung besteht.
Kann dies an der neuen Firmware liegen?

mmer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz.

TOS habe ich bei beiden 0 stehen



Dies sind meine Shaper einstellungen!
[Edit Novize: ...Und so sieht das ganze mit Code-Tags ([noparse]
Code:
...
[/noparse]) aus:]

Code:
 out_rules {
                                name = "download-tcp-ack und ssh";
                                filter = "(tcp and len <= 64) or src port 19285 or dst port 19285";
                                priority = 2;
                                limiters = "default-out";
                        } {
                                name = "dns und http-server";
                                filter = "udp port 53 or src port 80";
                                priority = 1;
                                limiters = "default-out";
                        } {
                                name = "fon-rtp";
                                filter = "udp[8] = 0x80 or udp port 5060";
                                priority = 3;
                                limiters = "default-out";
                        } {
                                name = "http-requests";
                                filter = "(tcp dst port 80 or dst port 8080 or dst port 3128) and (len <= 800)";
                                priority = 1;
                                limiters = "default-out";
                        } {
                                name = "pri-out";
                                filter = "icmp";
                                priority = 1;
                                limiters = "default-out";
                        } {
                                name = "default";
                                filter = "";
                                priority = 0;
                                limiters = "default-out";
                        }
                        in_rules {
                                name = "default";
                                filter = "";
                                priority = 0;
                                limiters = "default-in";
                        }
                        demasquerade = no;
 
Zuletzt bearbeitet:
es liegt an den connections
ich habe p2p laufen mit wenig traffic und wenn ich das p2p ausmache ist das krachen weg

liegt das an meinen shaper Einstellungen?
Es kracht sogar beim Freizeichen
 
Traffic ist das eine, die Verbindungen das andere. reduziere die auch mal...
 
wenn ich nur uploade mit max speed ist das krachen weg

Shaper Einstellungen?

Der download stört scheinbar sogar bei 800kbit bei DSL-6000

??????????????
 
ich habe derselbe sch...e! Auch wenn ich telefoniere kommt keine klingel zeichen, oder gegenstelle besetz, obwohl frei ist. Ich habe WDS eingerichtet mit zwei FB 7170. Mein nachbar hat 6.000 1&1 mit Phone Flat, und ich habe GMX Phone flat + internetcalls (kostenlos nach 40 Länder!)

WDS leuft richtig gut mit g++, aber mit Telefonie leider muss ich mehrmals versuchen. Ich denke das liegt am Firmware. oder????????:confused:
 
Von den Connections kann es kaum das sein da ich so ca. 1 conn /s habe.

Wenns richtig kracht sehe ich die Nummer auch nicht auf dem Display
Wenns nicht kracht sehe ich die Nummer (von der gleichen Person)


Mir kommt das vor als ob dies seit dem neuen Firmwareupdate ist.

:mad: :mad: :mad:
 
sogar beim email abholen krachtz es im Tel

WTF
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
 
Ich hab genau das gleiche Problem .. seit der .06 geht bei mir mit VoIP gar nix mehr bei geringsten P2P Verkehr. Selbst das Freizeichen kracht.

Starte ich die Box neu ... belege den Download mit 100 % durch HTTP Download und lass P2P wieder volle Kanne ziehen (also volle Connections wieder drauf, ca 400 ) ist das knacken weg.

Scheint also irgendwas komisch zu sein. Nach nen Reboot der Box ist bei fast gleicher Vollast das Knacksen beim Freizeichen weg (Voip geht aber dann trotzdem mehr schlecht als recht).
 
Wenn es erst mit dem Frimwareupdate auftrat:
Stelle den Traffic-Shaper mal per Hand auf Deinen Netto-DSL-Speed. Da scheint bei AVM was durcheinander geraten zu sein und der Shaper arbeitet mit der Bruttorate :?
 
Leider hilft nicht! :confused:
 
hab mal dem AVM Support geschrieben die kennen Sicher den Fehler mal abwarten!
 
vielen Dank für Ihre Anfrage bei unserem Support-Team.

Der von Ihnen geschilderte Support-Fall ist uns aus anderen
Kundenanfragen bekannt. Unsere Hinweise und Informationen dazu
entnehmen Sie bitte den angehängten Dateien:

- "Langsame Internetverbindung über die FRITZ!Box (Windows XP)" (8774.pdf )
- "Wie wird ein Firmwareupdate für Ihre FRITZ!Box durchgeführt?" (6749.pdf
)

Bitte beachten Sie zunächst die Hinweise im Dokument
- "Langsame Internetverbindung über die FRITZ!Box (Windows XP)" (8774.pdf )

Ich vermute, dass die Störgeräusche durch die langsame Internetverbindung
verursacht werden, da nicht mehr genug Bandbreite für die Gespräche zur
Verfügung steht. Eventuell ist auch ein Fehler während des Firmwareupdates
aufgetreten. Ich sende Ihnen ein Wiederherstellungsprogramm und eine
Anleitung dafür mit, welches die FRITZ!Box auf die Werkseinstellungen
zurücksetzt und das aktuelle Firmwareupdate installiert. Bitte speichern
Sie vorher Ihre Einstellungen unter: "System"/"Einstellungen sichern" ab,
damit Sie nach der Wiederherstellung nicht die komplette Konfiguration
erneut durchführen müssen.

Teilen Sie mir bitte in Ihrer Rückmeldung mit, ob es Ihnen möglich war die
bestehende Problematik zu beheben.

Die angehängten PDF-Dateien öffnen Sie durch Doppelklick auf das
Dateisymbol. Eventuell müssen Sie zunächst den Adobe Reader
installieren. Diesen finden Sie auf Ihrer AVM-CD sowie im Internet
unter: http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep.html

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

XXXX YYYYYYYY (AVM Support)


(See attached file: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.06.recover-image.zip)


*** Neue FRITZ!Box-Firmware ***
Mit einem kostenfreien Upgrade-Paket für die
FRITZ!Box erweitert AVM den Router-Alleskönner
um neue Funktionen bei DSL, VoIP und WLAN.

[Edit Novize: Namen des AVM-Supporters entfernt. Bitte deren Privatshäre beachten! (Deinen hast Du ja auch nicht gepostet ;)]
 
@mredbaron.
Wo hast du die Netto-DSL-Rate eingestellt? Bei Dir oder beim Nachbarn (mit der Master-Fritz?
Unbedingt beim Router einstellen, da sonst das Traffic-Shaping des Routers nicht greifen kann!

P.S. Entferne doch bitte die unnötigen Leerzeilen aus Deiner Sig. Danke
 
[Edit Novize: unnötiges Fullquote (#13) entfernt. Bitte nur die unbedingt notwendigen Teile zitieren!]

Shaping betrifft doch den Upload
das Krachen kommt doch bei dem Download (dort nennt man das Policen)
 
Klar betrifft das Shaping hauptsächlich den Upload, aber auch die ACK-Antwortpakete, die für den Empfang notwendig sind, werden damit ja gebremst und damit auch der weitere Empfang. Wenn nun der Traffic-Shaper meint er kann ohne Ende Up- und Downloaden, die Leitung das aber nicht hergibt, dann gibt's Kacksen und Aussetzer in der Leitung. Da nun der Download beim ADSL jedoch wesentlich höher liegt, als der Download, reicht das normalerweise aus, solange nicht am Limit downgeloadet (massiv parallele Downloads) wird und durch viele Verbindungen (>=200 bei z.B. P2P u. manche Games) der Prozessor an den Rand des Wahnsinns getrieben wird.

P.S. Bitte nur das Notwendige zitieren, ich habe soeben mal bei Dir aufräumen müssen ;)
 
[Edit Novize: unnötiges Fullquote (#15) entfernt. Bitte nur die unbedingt notwendigen Teile zitieren!]

das Krachen kommt auch wenn der DL wenig ausgelastet wird.
Shaping betrifft nur den UPLOAD Stream
Den Download Stream kann man nur mit Policing steuern was aber beim Router wenig Sinn macht.
d.h. Shaping hilft oder stört dem krachen nicht

Ist wohl ein fetter Firmwarebug
 
@Novize.

Natürlich beim Master, beim mir kann ich nicht einstellen, weil leuft WDS. Das ist sicherlich was mit Traffic-Shaping, ich denke die beste Lösung - Abwarten neue Firmware
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft denn viel P2P oder andere gnadenlose Downloads (oder massiv viele Verbindungen) über Deine / die andere Fritz?
 
Ne die Leitung ist relativ im Leerlauf
ist ein fetter Firmwarebug
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.