Krachen bei VOIP nach Firmwareupdate?

Ja, ich denke auch - das ist wegen Uploads, aber ich downloader letzte Zeit fast nicht (Tägliche gesamt Trafik auf Master nur 500MB-3GB, meistens upload, heute zb 800MB), Manchmal p2p, auch mein ftp.
 
mredbaron schrieb:
Ja, ich denke auch - das ist wegen Uploads, aber ich downloader letzte Zeit fast nicht (Tägliche gesamt Trafik auf Master nur 500MB-3GB, meistens upload, heute zb 800MB), Manchmal p2p, auch mein ftp.

Das Krachen ist wegen dem Download
hat mit dem Upload nichts zu tun
 
Ich habe dieses Problem nun auch bemerkt.
Da es bei mir auch auftritt, bevor die eigentliche Verbindung besteht, also beim anlagengenerierten Freizeichen, kann man einen direkten Zusammenhang mit der ausgelasteten Internetverbindung wohl ausschließen.
Was auch interessant ist: Wenn dieses Knacken auftritt, so verliert mein Telefon "Europa 40i" auch im aufgelegten Zustand alle paar Sekunden die ISDN-Verbindung zur Box. Das "keine Basis"-Problem ist von diesem Telefon ja bekannt, aber es tritt sonst nur nach einem Telefonat und dann für ca. 20 Sekunden auf.
Mit der aktuellen Firmware besteht das Problem nun aber ständig. Irgendwie versaubeutelt die Box da was auf dem ISDN-Bus...
 
Ne, ne, ich habe das Problem auch. Aber am Analog anschluss. Das krachen ist da. Auch bei nicht auslastung der Bandbreite. Das ganze ist aber ein Problem von P2P beziehungsweise der Connections.
Ihr könnt das ganz einfach sehen lasst euer P2P Programm mal über nacht durchlaufen und gebt dann im Telnet uptime ein. Dann habt ihr ne Load über 5 auf der Fritzbox. Also viel zu hoch. Außerdem hat wahrscheinlich sogar die Fritzbox einmal von allein rebootet.
Es ist wirklich ein Connection Problem. Wenn man den Emule verwendet kann man das schön sehen, Einstellen. Dort hat man die Möglichkeit die Connections pro querlle zu beschränken. Hab sie nun auf 25 pro quelle anstatt standartmäßig 400 oder so. Dann ist das krachen weg. Natürlich ist der Download dann leider auch nicht mehr so berauschend.
Was man auch machen kann ist nen anderen router vor die Fritzbox zu klemmen. Im Netzwerk hinter dem Router hängt man dann den P2P Download PC und die Fritzbox. So muss die Fritzbox die Connections des P2P nicht verwalten, dann kann man ziemlich volle Lotte ziehen ohne Störungen.

Die Fritzbox scheint gewaltige Probleme mit vielen Connections zu haben. Ist eigentlich sehr schade.

Kann denn jemand bestätigen dass das Problem erst mit der neuen Firmware auftritt? Dann müssten die was am Connection handling versaubeutelt haben. Ich tippe aber mehr dass die Fritzbox allgemein damit Probleme hat.

Gruß
Kai
 
kai-t schrieb:
Ne, ne, ich habe das Problem auch. Aber am Analog anschluss. Das krachen ist da. Auch bei nicht auslastung der Bandbreite. Das ganze ist aber ein Problem von P2P beziehungsweise der Connections.

Also ist die Box in dem Moment so überlastet, daß sie bei mir die ISDN-Verbindung nicht mehr stabil aufrecht erhalten kann bzw. bei Analoganschlüssen knackt?

Dieses Verhalten ist mir erstmals mit der neuen Firmware aufgefallen, mit den älteren habe ich auch ab und an mal was per p2p geladen und hatte diese Probleme nicht. Ganz im Gegenteil: Ich war überrascht, wie gut die Box das wegsteckt... Selbst nach 20 Stunden p2p war die Load der Box so um die 0.1-0.3
 
Ja so sehe ich dass,

habe den emule nun seit ner Woche mit den Einstellungen 25 Verbindungen pro quelle und max 350 verbindungen am Laufen. Kein knacksen oder irgendwas, natürlich auch nicht gerade der tollste download. Gehe ich mit den verbindungen auf 30 / 400 hoch ist sofort leichtes Knacken in der Verbindung.

Es wäre wirklich super intressant herauszufinden ob es an der Firmware liegt. Wenn ich Zeit habe werde ich mal downgraden und testen, wäre der hammer wenns wirklich an der Firmware liegt.

Das mit der load die bei uptime angezeigt wird ist aber kein verlässlicher wert für knackser.
Wenn man emule mit hoher verbindungszahl neu startet ist der load der box noch gering 0.60 oder so, trotzdem hat man schon masive knackser in der Leitung. Man sieht es am load erst nach längere laufzeit der hängt dann wo bei 5.00.

Was auch erstaunlich ist, hat man viele verbindungen eingestellt, macht die Box nen reboot nach neustart des P2P Programmes. Nach dem reboot läuft sie dann aber halt mit ner mords load.

Alles sehr seltsam.

Wie gesagt vorerst kann ich nur mit den einstellungen 25 und 350 dienen. Die scheinen so weit zu gehen. Muss man halt etwas länger downloaden. Den Upload hab ich auf 30 KB/s beschränkt geht aber auch mehr ohne knackser....

Es scheint halt wirklich ein Problem der aktiven verbindungen zu sein...

Gruß
Kai
 
kai-t schrieb:
Es wäre wirklich super intressant herauszufinden ob es an der Firmware liegt. Wenn ich Zeit habe werde ich mal downgraden und testen, wäre der hammer wenns wirklich an der Firmware liegt.

Ich habe vor einigen Tagen meine Box wieder auf die 29.03.96 zurückgeflasht. Und siehe da: Das Knacken ist bislang nicht mehr aufgetreten! Vorher war es wirklich ständig präsent, wenn beispielsweise Azureus lief und man einen sehr schnellen Download, z.B. Knoppix laufen hatte. Nun kann ich die Box quälen, wie ich will - ich merke an der Qualität der Telefonverbindung nicht, daß massig Daten über die Box gehen bzw. viele Verbindungen offen sind.
Ich werde das weiter beobachten und mich wieder melden, sollte es doch wieder knacken. Ich bin aber fast sicher, daß das nicht der Fall sein wird...
 
Wie kann ich die box zurückflashen?
 
Hardware schrieb:
Wie kann ich die box zurückflashen?

Du hast die 7170, oder?

Wenn Du mir eine PM mit Deiner E-Mail-Adresse schickst, dann sende ich Dir die Firmware und ne kurze Anleitung zu.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,089
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.