Kuendigung moeglich bei zu geringer Bandbreite ?

DarthVaderXXL

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich bin grade mit meinem 1&1 Homenet 16.000 DSL Komplettanschluss umgezogen, am anfang lief der Anschluss mit knapp 10Mbit noch recht flott... allerdings hatte ich ploetzlich nach einer Woche garkeine Verbindung mehr zum Internet, nachdem 1&1 da jetzt ca. 2 Wochen dran rumgebastelt hat habe ich zwar wieder Internet und Telefon bloss komme ich bei mehreren DSL Speedtests zu verschiedenen Uhrzeiten nie ueber eine Geschwindigkeit von max. 5000 kBit/sec hinnaus. 1&1 sagt ich bin zu weit von der naechsten DSL Vermittlungsstelle entfernt und sie koennten da im Moment nichts machen, mein Vertrag laueft noch bis Sep/2011. Gibt es da irgentwie die Moeglichkeit frueher rauszukommen da 1&1 die bestellte Bandbreite ja nicht liefern kann ?

In der Fritzbox wird mir eine Leitungskapazitaet von ~7000 kBit/sec angezeigt

Danke fuer eure Antworten

Tschueesss.... Vader

Hallo,
Dazu gab es hier schon einige Threads. Versuche es doch 'mal kurz mit der Forumsuche. Kann sein, dass man da aus Kulanz einen Tarifwechsel machen kann :noidea:

Anspruch auf Vertragsauflösung hast Du wohl nicht, da der Umzug in Dein Risiko fällt. Auf Kulanzbasis könnte aber - wie von 3949354 erwähnt - durchaus etwas drin sein (Vertragsänderung z.B.).

Kann sein, dass man da aus Kulanz einen Tarifwechsel machen kann :noidea:
Greift da nicht die 1&1 Leistungsgarantie, nach der man Anspruch auf mindestens 50% der Maximalbandbreite hat? Wenn ja, dann geht es nicht um Kulanz, sondern dann ist 1&1 sogar vertraglich verpflichtet, entweder die Bandbreite wieder hochzusetzen oder dem Kunden einen "kleineren" Anschluss zu entsprechend günstigerem Preis zur Verfügung zu stellen. Allerdings gilt es zu klären, ob die Leistungsgarantie nur für neu geschaltete Anschlüsse gilt oder auch für "umgezogene". Außerdem muss der Vertrag nach dem 1.4.2009 abgeschlossen worden sein. Bei älteren Verträgen gab es noch keine Leistungsgarantie. Gute Karten hat man, wenn nach dem Umzug die Mindestlaufzeit neu begonnen hat. Dann kann man von einem Neuvertrag ausgehen, und für einen solchen gilt die Leistungsgarantie.

Davon abgesehen würde ich aber zunächst von einem Defekt ausgehen. Die Bandbreite kann zwar schwanken, aber ein Einbruch von 10 MBit/s auf gerade mal die Hälfte ist schon etwas merkwürdig.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hallo in die Runde,

wir schauen mal, was sich da tun lässt.

Viele Grüße aus Montabaur
Daniel Lücking

Bei mir ist es so, vom 17.02.2010 lagen an der Fritzbox volle 16000 an und seit dem 07.07.2010 erst 11000 und jetzt 14000. Die Krönung sind ja die Ausreden die da immer kommen.

Jaa, nee ... was für "Ausreden" sind es denn? Ansonsten kann man mit Deinem Statement nicht viel anfangen ...

Hallo erst einmal,

ich bin im Februar 2010 von Staßfurt nach Aschersleben gezogen. In Aschersleben wurde ein Neuvertrag für 16000 Homenet (1&1) abgeschlossen. Bis zum 07.07.2010 waren auch die vollen 16000 da, dann erst Leitungsabstürze einmal täglich im Nachmittagsbereich, dann Sonntag ein Totalausfall bis Montag 23.55 Uhr. Anschließend nur noch 11000 und die Ausrede ich wohne ja 1,4 km von der Vermittlungsstelle weg. Dann wieder täglich Ausfälle und den Sonntag drauf wieder ein Totalausfall von 3:35 Uhr bis 11:00 Uhr. Dann hatte ich mit einem Techniker gesprochen, welcher den Wert auf 14000 erhöht hat und gesagt hat es könnte sein, dass 2 DSL-Leitungen übereinander liegen.

Die Krönung ist Marcell Davis und sein Team, da warte ich fast 2 Wochen auf Antwort.

Hallo,
Am einfachsten antwortest Du auf die letzte Mail vom Davis-Team. Falls die dort das Ticket geschlossen haben, öffnest Du es damit wieder.

Ich hab' hier schon öfters davon gelesen, dass bei Leitungsproblemen die Leitung gedrosselt wird. Was es mit den 2 Leitungen auf sich hat, kann ich nicht beurteilen.

Die neue Nachricht kam heute, nachdme ich wieder geschrieben habe und wieder die Automailer Meldung, dass man Geduld haben soll. Nur Maxdome dauert auch länger bei 11000 und bis jetzt passierte immer nichts.

Bis zum 07.07.2010 waren auch die vollen 16000 da, dann erst Leitungsabstürze einmal täglich im Nachmittagsbereich, dann Sonntag ein Totalausfall bis Montag 23.55 Uhr. Anschließend nur noch 11000 und die Ausrede ich wohne ja 1,4 km von der Vermittlungsstelle weg. Dann wieder täglich Ausfälle und den Sonntag drauf wieder ein Totalausfall von 3:35 Uhr bis 11:00 Uhr. Dann hatte ich mit einem Techniker gesprochen, welcher den Wert auf 14000 erhöht hat und gesagt hat es könnte sein, dass 2 DSL-Leitungen übereinander liegen.
Tja, so ist das Leben: Wenn immer mehr DSL-Anschlüsse in einem Kabelbündel geschaltet werden, wird die Kapazität eines einzelnen Anschlusses halt immer weiter sinken. Marcel D'avis wird an der Physik auch nichts ändern können, solange wir in dieser Welt mit genau dieser Physik verweilen. ;)
Aber es ist ja immer einfacher, blind irgendwelche Beschuldigungen zu verteilen, als die Technik zu verstehen. :?

BtW: maxdome dauert bei einem 11000-er Downstream exakt so lange, wie bei einem 16000er Download, da gerade mal 2200 kBit/sek in der besten Auflösung genutzt werden. Soweit zum Verständnis der technischen Zusammenhänge

Edit Novize: Unsinniges Fullquote von mir gelöscht - ich weiß schon, was ich soeben selbst geschrieben habe
Tja, damit gebe ich mich aber nicht zufrieden, denn bis zum 07.07.2010 war die volle Bandbreite da. Und diese Rumeierei der Techniker und vor allem die des Call-Centers regt mich auf. Da kommt immer der Spruch: "Ich muss erst einmal einen Kollegen fragen". Und was hat das außerdem mit den vielen Leitungsabbrüchen zu tun???? Habe sie alle ausgedruckt. Was auch komisch war, nach dem 07.07. waren nur noch 11000 da und auch gabs Abbrüche und nach dem Telefonat in der letzten Woche auf einmal 14000 und keine Abbrüche mehr. Komisch oder...

Zu Herrn Davis sollte man sich mal den allerersten Werbespot aus dem Fernsehen anschauen und dann denkt man anders.

Ich kann ja verstehen, daß Du mit dieser Beschneidung der Bandbreite, sowie den Antworten nicht zufrieden bis, aber gegen eine Reduzierung wirst Du imho wenig machen können, wenn dadurch (lt. Anbieter) die Leitung stabiler wird. Es könnte auch sein, dass sie Dich auf 8000 herunterschrauben. Aber ob Du da "Kündigungsrechte" ableiten kannst, wage ich zu bezweifeln :noidea:

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - ich weiß schon, was ich soeben selbst gelesen habe!]
Dann kann man wenigstens eine Preisanpassung vereinbaren, wie es ein höhergestellter Mitarbeiter angeboten, aber die Buchhaltung abgelehnt hat.

Da wirst Du wahrscheinlich an der Formulierung "bis zu 16000" scheitern :(

PS: Bitte keine Vollzitate :)

Habe Marcell Davis und die Geschäftsführung angeschrieben, mal sehen was passiert. Das komische ist eben, von heute auf morgen 5000 weniger und ständige Leitungsabbrüche.

Habe gerade nachgesehen, wieder 3 Abbrüche heute und nur noch 12459 als Bandbreite.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.