Kundenvorgabe der Entgelthöhe

pseudonymer

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Die Telekommunikations-Kundenschutzverordnung regelt in §18, dass "ab dem 1. Januar 2001 [...] der Kunde gegenüber dem Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen für die Öffentlichkeit vorgeben [kann], bis zu welcher monatlichen Entgelthöhe er die Dienstleistung in Anspruch nehmen will. Der Anbieter muß sicherstellen, daß diese Entgelthöhe nicht ohne Zustimmung des Kunden überschritten wird.". Nach meinem Laienverständniss wären doch auch VoiP-Provider (zumindest die mit Gateway ins Festnetz) davon betroffen? Gibt es denn schon Anbieter, die sich daran halten? Und wie sieht es eigentlich bei den gängigen Protokollen (insbes. SIP) aus mit der Übermittlung aktueller Tarifinformationen oder Gebührenimpulse?

Halten sich denn nicht irgendwie alle Anbieter daran?
Prepaid-Anbieter sowieso, und bei Postpaid gibt der Kunde eben kein Limit an!

RudatNet schrieb:
Prepaid-Anbieter sowieso, und bei Postpaid gibt der Kunde eben kein Limit an!
Anbieter, die auch einen Prepaid-Tarif im Angebot haben, halten sich natürlich daran. Sorry, das hab ich galt übersehen. Wenn der Anbieter aber nur Postpaid-Verträge anbietet, kann er sich nicht darauf berufen, dass der Kunde kein Limit vorgibt oder den Kunden zwingen, von seinem Recht keinen Gebrauch zu machen.

Die RegTP (heutige BNetzA) hatte auch drei alternative Umsetzungsmöglichkeiten des § 18 TKV festgelegt:
1. die Anzeige der monatlichen Gesamtsumme der Entgelte im Endgerät, die eventuell mit einer Sperrfunktion verknüpft werden kann,
2. Prepaid-Produkte,
3. eine Ansage im Endgerät, sobald das Entgeltlimit erreicht wurde.

Die T-Com beruft sich im Festnetz auf den Gebührenimpuls, durch den mittels geeigneter Endgeräte eine Gebührenanzeige und ein Limit möglich sind. Die Mobilfunkanbieter verweisen auf Ihre Prepaid-Produkte. Nur bei VoiP-Anbietern² habe ich entsprechende Hinweise noch nicht gefunden.

²: ja, bei Prepaid-Angeboten wie sipgate ist das natürlich erfüllt. Aber nicht jeder VoiP-Provider bietet Prepaid, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa