Kundenwünsche - mit asterisk erfüllber?

Bu$chi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Beruflich habe ich mit Telefonanlagen zu tun (hauptsächlich AGFEO). Nun habe ich einen Kunden, dessen Wünsche ich nicht mit AGFEO Telefonanlagen abdecken kann.

Ich bin langjähriger Linuxfan und habe schon häufiger überlegt mich mit Asterisk zu beschäftigen. Die nicht gerade triviale Einarbeitung hat mich bisher abgeschreckt.

Daher würde ich gerne wissen, ob ich die Wünsche meines Kunden überhaupt mit Asterisk erfüllen kann und ich somit endlich einen Grund habe die Zeit in asterisk zu investieren! ;-)

Die Verkabelung bei diesem Kunden besteht bereits, daher denke ich (falls machbar) darüber nach Asterisk z.B. einer AGFEO Anlage vorzuschalten um herkömmliche Analog bzw. S0 / Up0 Endgeräte verwenden zu können.

Der Kunde hat folgende Vorstellungen (die mit * beginnenden könnten durch eine AGFEO Anlage abgedeckt werden).
Habe der Vollständigkeit halber auch die Endgerätefunktionen mit aufgelistet, da ich mich bisher noch nicht mit SIP Telefonen beschäfigt habe. Denke aber Headsets usw. sollten auch dort anschließbar sein.

* 6 x NTBA
* 6 x Systemtelefone davon 5 mit zusätzlichem Tastenblock
* 12 x Analog Telefone
* Wartemusik vom Kunden wechselbar
* TFE Tür-Schnittstelle Gegensprechen und Öffnen der Tür
* TAPI Schnittstelle für seine Branchensoftware
* gsm Gateway (Dr. Neuhaus vorhanden) für Gespräche ins Handynetz (Routing
automatisch oder durch Vorwahl einer Nummer)
* Anschluß CAPI bzw. Bluetooth Headset
* Ansagen für Anrufe Außerhalb der Geschäftszeiten, an Wochenden oder Feiertagen
nach Zeitplan oder manuell einschaltbar
* Alarmanlagenanschluß (Benachrichtigung an ein Handy wenn dort nicht abgenommen
wird, wird ein anderes Handy angewählt usw.)
* Ruf Umleitungen
* Tag / Nachtschaltung

Nun die Spezialitäten:

1. Der Kunde wünscht eine Warteschlange aus dieser soll der Anrufer mittels MFW
direkt mit einer Voicebox verbunden werden (falls Ihm das Warten zu lang wird).

2. Es sollen ca. 10 Voiceboxen eingerichtet werden. Wenn dort eine Nachricht
hinterlassen wird, soll der entsprechende Mitarbeiter per sms oder
Anruf auf seinem GSM-Handy benachrichtigt werden, dass jemand auf seine Box
gesprochen hat.

3. Anrufschutz (Der Interne-Anrufer soll in seinem Display sehen warum der Teilnehmer
einen Anrufschutz für sein Endgerät aktiviert hat z.B. Urlaub/Meeting...)

4. Einige Mitarbeiter haben 2 Telefone. Eines für Normalbetrieb, das zweite hat eine
ständige Weiterleitung auf ein GSM-Handy.
Die Kunden kennen die Handynummer des Mitarbeiter nicht. Sie haben jedoch die
Möglichkeit auf der zweiten Nebenstelle anzurufen und werden dann an sein Handy
weitergeleitet.
Wenn jedoch auf einem der beiden Telefone gesprochen wird, soll das jeweils
andere nicht klingeln, sondern den Anruf direkt an eine Voicebox übergeben.

Es wäre schön, wenn mir jemand mitteilen könnte, ob sich diese Wünsche mit einer Kombination von Asterisk+AGFEO oder mit einer reinen Asterisk Anlage erfüllen lassen.

Vielen Dank schonmal...

Buschi

Im wesentlichen sollte sich alles machen lassen, manches erfordert etwas Scripting und Workarounds IMHO. Dein Einarbeitungsaufwand halte ich aber für sehr hoch, wenn man keine asterisk Erfahrung hat. Also wenn das Projekt jetzt unmittelbar vergeben wird und Du es abgreifen kannst, würde ich mir einen asterisk Experten dazu holen.

Hallo Michael,

vielen Dank für die Info. Das Projekt ist zeitlich nicht extrem Eilig, daher denke ich, ich habe genug Zeit mich einzuarbeiten. Ich möchte die Erfahrungen dann auch für weitere Projekte einsetzten.
Ich besitze etwas Programmiererfahrung (Python, PHP, Pascal, C, Assambler) daher wäre Scripting wohl nicht das Problem.
Workarrounds liegen mir da schon eher im Magen, da das Ganze unbedingt stabil laufen muß. Bei welchen Punkten siehst Du denn Probleme?

Also Dein Punkt 3 (Anrufschutz mit Begründung) wird etwas Kreativität benötigen. Und die Anbindung von Türöffner und Alarmanlage kann je nach Gerätetyp auch eine Herausforderung werden. Wurde da neulich erstmals damit konfrontiert und fand mich wenige Stunden später bei Conrad wieder um ein "analoges Nebenstellenrelais" zu kaufen. Ein Ding von desse Existenz ich vorher nicht mal was wusste. Aber wenn Du schon länger in der TK Branche bist, dann bist Du bei diesen Fragen vielleicht intuitiver.

Die genannten Funktionen stehen alle (Pos 3. Presence, ist abhängig vom verwendeten Endgerät) in einer Asterisk-Lösung bereit, auch ohne basteln :)

Na das klingt doch sehr vielversprechend. Dann kann ich ja *endlich* loslegen. :)

Vielen Dank!

P.S.: Ich habe mir überlegt, die 1.6er zu installieren und das Asterisk Buch, das es online gibt, durchzuarbeiten. Ist das ok, oder gibts `ne bessere Möglichkeit einzusteigen?

Mit dem Asterisk Buch zu beginnen ist auf jeden fall nicht schlecht, ich würde an deiner Stelle aber asterisk 1.8 verwenden. Wenn Du eh neu anfängst würde ich an deiner Stelle mit einem aktuellen System beginnen, dann kannst du "mitwachsen"

Das Buch ist ja für die Versionen 1.4 und 1.6. Daher dachte ich, es sei sinnvoll mit der Version 1.6 zu starten, aber wenn sich die 1.8er nicht gravierend von der 1.6er unterscheidet nehme ich die auf jeden Fall.

Nochmals Danke & ein schönes Wochenende!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.