Hallo Zusammen,
ich bin neu hier. Beruflich habe ich mit Telefonanlagen zu tun (hauptsächlich AGFEO). Nun habe ich einen Kunden, dessen Wünsche ich nicht mit AGFEO Telefonanlagen abdecken kann.
Ich bin langjähriger Linuxfan und habe schon häufiger überlegt mich mit Asterisk zu beschäftigen. Die nicht gerade triviale Einarbeitung hat mich bisher abgeschreckt.
Daher würde ich gerne wissen, ob ich die Wünsche meines Kunden überhaupt mit Asterisk erfüllen kann und ich somit endlich einen Grund habe die Zeit in asterisk zu investieren! ;-)
Die Verkabelung bei diesem Kunden besteht bereits, daher denke ich (falls machbar) darüber nach Asterisk z.B. einer AGFEO Anlage vorzuschalten um herkömmliche Analog bzw. S0 / Up0 Endgeräte verwenden zu können.
Der Kunde hat folgende Vorstellungen (die mit * beginnenden könnten durch eine AGFEO Anlage abgedeckt werden).
Habe der Vollständigkeit halber auch die Endgerätefunktionen mit aufgelistet, da ich mich bisher noch nicht mit SIP Telefonen beschäfigt habe. Denke aber Headsets usw. sollten auch dort anschließbar sein.
* 6 x NTBA
* 6 x Systemtelefone davon 5 mit zusätzlichem Tastenblock
* 12 x Analog Telefone
* Wartemusik vom Kunden wechselbar
* TFE Tür-Schnittstelle Gegensprechen und Öffnen der Tür
* TAPI Schnittstelle für seine Branchensoftware
* gsm Gateway (Dr. Neuhaus vorhanden) für Gespräche ins Handynetz (Routing
automatisch oder durch Vorwahl einer Nummer)
* Anschluß CAPI bzw. Bluetooth Headset
* Ansagen für Anrufe Außerhalb der Geschäftszeiten, an Wochenden oder Feiertagen
nach Zeitplan oder manuell einschaltbar
* Alarmanlagenanschluß (Benachrichtigung an ein Handy wenn dort nicht abgenommen
wird, wird ein anderes Handy angewählt usw.)
* Ruf Umleitungen
* Tag / Nachtschaltung
Nun die Spezialitäten:
1. Der Kunde wünscht eine Warteschlange aus dieser soll der Anrufer mittels MFW
direkt mit einer Voicebox verbunden werden (falls Ihm das Warten zu lang wird).
2. Es sollen ca. 10 Voiceboxen eingerichtet werden. Wenn dort eine Nachricht
hinterlassen wird, soll der entsprechende Mitarbeiter per sms oder
Anruf auf seinem GSM-Handy benachrichtigt werden, dass jemand auf seine Box
gesprochen hat.
3. Anrufschutz (Der Interne-Anrufer soll in seinem Display sehen warum der Teilnehmer
einen Anrufschutz für sein Endgerät aktiviert hat z.B. Urlaub/Meeting...)
4. Einige Mitarbeiter haben 2 Telefone. Eines für Normalbetrieb, das zweite hat eine
ständige Weiterleitung auf ein GSM-Handy.
Die Kunden kennen die Handynummer des Mitarbeiter nicht. Sie haben jedoch die
Möglichkeit auf der zweiten Nebenstelle anzurufen und werden dann an sein Handy
weitergeleitet.
Wenn jedoch auf einem der beiden Telefone gesprochen wird, soll das jeweils
andere nicht klingeln, sondern den Anruf direkt an eine Voicebox übergeben.
Es wäre schön, wenn mir jemand mitteilen könnte, ob sich diese Wünsche mit einer Kombination von Asterisk+AGFEO oder mit einer reinen Asterisk Anlage erfüllen lassen.
Vielen Dank schonmal...
Buschi
ich bin neu hier. Beruflich habe ich mit Telefonanlagen zu tun (hauptsächlich AGFEO). Nun habe ich einen Kunden, dessen Wünsche ich nicht mit AGFEO Telefonanlagen abdecken kann.
Ich bin langjähriger Linuxfan und habe schon häufiger überlegt mich mit Asterisk zu beschäftigen. Die nicht gerade triviale Einarbeitung hat mich bisher abgeschreckt.
Daher würde ich gerne wissen, ob ich die Wünsche meines Kunden überhaupt mit Asterisk erfüllen kann und ich somit endlich einen Grund habe die Zeit in asterisk zu investieren! ;-)
Die Verkabelung bei diesem Kunden besteht bereits, daher denke ich (falls machbar) darüber nach Asterisk z.B. einer AGFEO Anlage vorzuschalten um herkömmliche Analog bzw. S0 / Up0 Endgeräte verwenden zu können.
Der Kunde hat folgende Vorstellungen (die mit * beginnenden könnten durch eine AGFEO Anlage abgedeckt werden).
Habe der Vollständigkeit halber auch die Endgerätefunktionen mit aufgelistet, da ich mich bisher noch nicht mit SIP Telefonen beschäfigt habe. Denke aber Headsets usw. sollten auch dort anschließbar sein.
* 6 x NTBA
* 6 x Systemtelefone davon 5 mit zusätzlichem Tastenblock
* 12 x Analog Telefone
* Wartemusik vom Kunden wechselbar
* TFE Tür-Schnittstelle Gegensprechen und Öffnen der Tür
* TAPI Schnittstelle für seine Branchensoftware
* gsm Gateway (Dr. Neuhaus vorhanden) für Gespräche ins Handynetz (Routing
automatisch oder durch Vorwahl einer Nummer)
* Anschluß CAPI bzw. Bluetooth Headset
* Ansagen für Anrufe Außerhalb der Geschäftszeiten, an Wochenden oder Feiertagen
nach Zeitplan oder manuell einschaltbar
* Alarmanlagenanschluß (Benachrichtigung an ein Handy wenn dort nicht abgenommen
wird, wird ein anderes Handy angewählt usw.)
* Ruf Umleitungen
* Tag / Nachtschaltung
Nun die Spezialitäten:
1. Der Kunde wünscht eine Warteschlange aus dieser soll der Anrufer mittels MFW
direkt mit einer Voicebox verbunden werden (falls Ihm das Warten zu lang wird).
2. Es sollen ca. 10 Voiceboxen eingerichtet werden. Wenn dort eine Nachricht
hinterlassen wird, soll der entsprechende Mitarbeiter per sms oder
Anruf auf seinem GSM-Handy benachrichtigt werden, dass jemand auf seine Box
gesprochen hat.
3. Anrufschutz (Der Interne-Anrufer soll in seinem Display sehen warum der Teilnehmer
einen Anrufschutz für sein Endgerät aktiviert hat z.B. Urlaub/Meeting...)
4. Einige Mitarbeiter haben 2 Telefone. Eines für Normalbetrieb, das zweite hat eine
ständige Weiterleitung auf ein GSM-Handy.
Die Kunden kennen die Handynummer des Mitarbeiter nicht. Sie haben jedoch die
Möglichkeit auf der zweiten Nebenstelle anzurufen und werden dann an sein Handy
weitergeleitet.
Wenn jedoch auf einem der beiden Telefone gesprochen wird, soll das jeweils
andere nicht klingeln, sondern den Anruf direkt an eine Voicebox übergeben.
Es wäre schön, wenn mir jemand mitteilen könnte, ob sich diese Wünsche mit einer Kombination von Asterisk+AGFEO oder mit einer reinen Asterisk Anlage erfüllen lassen.
Vielen Dank schonmal...
Buschi