Kurioses Wort im Wörterbuch von Firefox

Master1

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Hi Leutz,
ich habe heute einen Text verfasst und mir zur kleinen Überprüfung das deutsche Wörterbuch für Firefox geladen. Als ich das Wort Ereignisshistory schrieb wurde es mir folglich als falsch angezeigt, was soweit nicht das Problem ist nur die alternative die mir geboten wurde machte mich stutzig, so das ich euch nach erfolgloser Duden und Bing suche frage. Was bedeutet Ereignisskistory? Ist das ein Datenbankfehler der Programmierer oder gibt es dieses Wort wirklich?

Danke für eure Antworten.

Ereignis-Ski-Story Sieht so aus, als ob die Korrektur krampfhaft versucht, 3 Wörter zu verschmelzen.

Oder um genau zu sein, man schreibt ja Ereignishistory auch nicht mit einem "s" zwischen "i" und "h" ;-)

Das sind wohl die berühmten Blumento-Pferde. Composita im Deutschen sind nicht einfach zu behandeln.

--gandalf.

Wahrscheinlich geht Firefox im Deutschen davon aus, dass man den Ausdruck "Ereignishistorie" verwendet, weil Ereignishistory eine Mischung aus Deutsch und Englisch ist. Dadurch sucht sich das Wörterbuch den nächstliegenden Ausdruck. Habe das gern mal mit Eigennamen. Mir wurde mal als Verbesserung für "Elke" "Ekel" vorgeschlagen :D

Die einen sagen so, die anderen sagen so ... :D Man möchte der Dame ja nicht zu nahe treten ;)

Wenn Du ihr nicht näher treten willst, ...

Jepp, in Spargelwasser und ... den Rest :lach:

Das lässt sich sogar in zwei Wörtern ohne Trennung schreiben, nur der Sinn ändert sich.

:D Darüber hab ich noch nie nachgedacht. :D Ich liege!!! Bitte mehr davon!!!

Gerne:

Duschlampe - Du Sch****
Druckerzeugnis, Drucker-Zeugnis
Urinsekten, Uranus (in ähnlicher Form schon da)
Legende - Leg-Ende (Feierabend im Hühnerstall)
Staubecken - Stau-Becken, Staub-Ecken
Streikende - Streik-Ende
Wachstube - Wach-Stube, Wachs-Tube
Teil-Erfolge - Teiler-Folge
Musikerleben - Musik erleben
Eistempel - Ei-Stempel
Gründung - Grün-Dung

und ab FSK18: Willkommen - Will kommen

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

mfg

Ich habe da noch:

Gastraum - Gast-Raum, Gas-Traum

G., -#####:mrgreen:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.