kurze Frage: OpenVPN und DHCP range

lukmei

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2008
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab' wirklich versucht durch Suchen die richtige Antwort zu finden, bin aber immer noch nicht ganz schlau :(

Ich verwende OpenVPN auf meiner Fritz!Box 7270 im Bridge-Modus und hab eine kleine Frage zu der Konfiguration:
Soll der per push vergebene IP-range an die clients innerhalb oder außerhalb der DHCP-range der Box liegen? Macht es in diesem Zusammenhang einen Unterschied ob ich dnsmasq oder den eingebauten DHCP-Server verwende?
Danke!
 
Wenn du den dhcp-Range des OpenVPN nutzt, außerhalb des "normalen" DHCP-Ranges. Wenn du das gebridgte Interface nimmt, was mit dem LAN der Box verbunden ist, kann sich ein Client aber auch die IP direkt vom "normalen" DHCP der Box holen...

Jörg
 
sorry, aber heißt das, wenn ich einen range pushe, dann außerhalb, wenn sich der client per DHCP eine IP nach Herstellung der Verbindung holt, dann innerhalb??
DANKE!
 
Ein range wird nicht ge"push"t. Ein range wird dem Server vorgegeben (eigentlich steht in der Config: ifconfig-pool) und daraus nimmt er dann eine IP, die er dem Client vergibt (per push). Damit es keine Überschneidungen gibt, müssten die IPs vom Range des DHCP-Servers verschieden sein.
Wenn kein Pool vergeben wird, könnte auch der DHCP der Box genutzt werden, sofern LAN und tap per Bridge verbunden sind.

Jörg
 

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,714
Mitglieder
373,905
Neuestes Mitglied
tkdfd234
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.