[Frage] Kurze Frage zu meiner VDSL Leitung

Kame79

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7490 und habe VDSL von 1und1.

Ich wohne in einem 3 Familien Haus und ich war am anfang der einzige mit VDSL der Nachbar über mir hatte nur ADSL von der Telekom.

Es ist zwar schon eine weile her aber der Nachbar über mir hat nun auch VDSL bekommen.

Und seid der schaltung von seiner VDSL Leitung hat sich meine bei der Leitungs-Kapazität halbiert.

Meine Frage an euch ist das normal? Im 1und1 Forum hat man sich schon darüber gestritten der eine sagt, nein ist nicht normal, der andere, ich soll froh sein das ich keine De-syncs habe :(

Hier mal die Screens vorher und nacher....seht selbst.

Anhänge

• VDSL alt vor der Schaltung.jpg
    VDSL alt vor der Schaltung.jpg
    157.2 KB · Aufrufe: 80
  • VDSL Neu nach Schaltung.jpg
    VDSL Neu nach Schaltung.jpg
    151 KB · Aufrufe: 77
  • VDSL Neu nach Schaltung2.jpg
    VDSL Neu nach Schaltung2.jpg
    132.2 KB · Aufrufe: 61
  • Übersicht VDSL.jpg
    Übersicht VDSL.jpg
    106.5 KB · Aufrufe: 61
Du kannst natürlich wirklich froh sein, dass dein Sync noch bei rund 50 Mbit/s ist und keine Resyncs auftreten (was ist ein De-Sync, ein Abbruch ohne Wiederkehr).

Folgendes kann nach einer Störungsmeldung passieren:

• Für 1&1 hast du noch mehr als 50% der "bis-zu-Datenrate" und nichts passiert.
  • Du wirst auf 25 Mbit/s runter-"entstört".
  • Ein Techniker wählt für deine oder die Leitung des Nachbars ein anderes Adernpaar aus dem Leitungsbündel.
  • Es bestand gar kein kausaler Zusammenhang und es gibt eine "richtige" Störung und diese wird beseitigt oder auch nicht.

Kann andilao nur zustimmen, bis auf Pkt. 2 denn es handelt sich um einen Telekom-Port (Telekom ist Vorleister) und da wird nicht mit einem VDSL25-Profil "entstört".

Moin

Was jetzt da wieder "geschaltet" wurde kann aus meiner Sicht (Kein Ermittler, Mitarbeiter, Fachmann) nur vermutet werden.
Da menschliche Gehirne assoziativ arbeiten, erinnert mich dass irgendwie an das hier: KlickKlack

Was jetzt da wieder "geschaltet" wurde kann aus meiner Sicht (Kein Ermittler, Mitarbeiter, Fachmann) nur vermutet werden.

Ganz normales VDSL50 @Telekom, zu vermuten gibt es da wenig...

BTW:
Im von dir verlinkten Beitrag ist übrigens kein Telekom-Anschluss involviert, auch wenn es dort behauptet wird.

@all

Danke fürs antworten...

Ich habe bereits mehrmals mit der 1und1 Hotline telefoniert, aber diese weigert sich eine Störung auszulösen da ich keine Syncronisations Verluste habe. (die wollen nicht mal die Bilder sehen)

Also ich habe eigentlich eine sehr stabile Leitung. Aber ich würde dennoch erfahren wieso das mit meiner Leitung passiert ist und zwar genau um 10Uhr wo mein Nachbar VDSL geschaltet bekommen hat.

Kann es sein das die Leitungen sich gegenseitig Stören? Würde Vectoring bei so einem Fall dann helfen?

Kann ich bei 1und1 um einen Port-reset bitten?

Noch eine Frage kann ich als 1und1 Kunde bei der Telekom anrufen und mit einem Techniker sprechen?

btw De-Sync = Desynchronisierung

aber diese weigert sich eine Störung auszulösen
Ich kann auch keine erkennen, bis jetzt ist alles im Rahmen.

Aber ich würde dennoch erfahren wieso das mit meiner Leitung passiert ist und zwar genau um 10Uhr wo mein Nachbar VDSL geschaltet bekommen hat.
Na dann ist die Sache doch relativ eindeutig... Neben- bzw. Übersprechen (auch Crosstalk genannt) in seiner schönsten Form und vermutlich verletzte Trennungsbedingungen (denn sonst wäre der Unterschied m.E. nicht ganz so enorm).

Kann es sein das die Leitungen sich gegenseitig Stören? Würde Vectoring bei so einem Fall dann helfen?
Nun darfst du raten weshalb man Vectoring überhaupt entwickelt hat:
VDSL2-Vectoring ist eine Erweiterung von VDSL2, die das unerwünschte Übersprechen zwischen benachbarten Teilnehmeranschlussleitungen verringern soll.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/VDSL2-Vectoring

Kann ich bei 1und1 um einen Port-reset bitten?
Klar (ob es gemacht wird ist eine andere Frage).

Noch eine Frage kann ich als 1und1 Kunde bei der Telekom anrufen und mit einem Techniker sprechen?
Anrufen ja, aber ohne Erfolg (dein Vertrags-/Ansprechpartner ist 1&1).

Na super :(

und ich hab mich gefreut weil der Outdoor DSLAM 30 meter weg ist von meiner Wohnung.

Nun darf die Oma unter mir ja kein VDSL bekommen sonst ist meine Leitung noch mehr sack.

Eine letzte Frage noch wie kann ich in der Fritzbox 7490 06.24 die Störabstandsmarge Tunen? (hab es nicht hinbekommen) ist diese Funktion gesperrt worden?

Hat das SNR-Tuning bei VDSL schon überhaupt mal funktioniert? Aktuell geht es jedenfalls nicht und deine Störabstandsmarge von 5dB ist schon niedrig genug.

Wenn du ein gutes Verhältnis zum Nachbarn hast, könnt ihr ja gemeinsam etwas experimentieren oder wenigstens mal vergleichen. Denn hat er im Gegensatz zu dir überragende Werte, hat Crosstalk eher weniger Einfluss. Ist der APL zugänglich, kannst du mal nach groben Fehlern bei der Verdrahtung schauen.

Hallo Kame79,

Und seid der schaltung von seiner VDSL Leitung hat sich meine bei der Leitungs-Kapazität halbiert.

Du hast nun allerdings keine prinzipiell mögliche, sondern real verfügbare Bandbreite geordert - und auch bekommen. Deshalb liegt bei Dir keine Störung vor. Mancher ordert 50 MBit/sec und bekommt dann lediglich ca. 30 MBit/sec - macht beim Surfen nicht viel aus, wäre aber eine deutliche Verschlechterung gegenüber Deiner Situation. Andere können sich überhaupt "nur" maximal 25 MBit/sec liefern lassen.

Zu deutsch: Dir geht es gut, nerv' also nicht die Störungsannahme und leg' Dich wieder schlafen. ;)

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,529
Neuestes Mitglied
noahelsner