Kurze Pause vor Ansagen

laotse

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Wenn man Asterisk per DECT Telefon anruft, dann verschwindet die erste Sekunde der Ansage. Das ist kein Fehler vom *, sondern liegt wohl im DECT Protokoll, denn das Problem tritt mit 3 verschiedenen Telefonen mit 3 verschiedenen Basistechnologien von mindestens 2 verschiedenen Herstellern auf.

Es wäre daher vernünftig, wenn Asterisk eine Sekunde (oder vielleicht nur eine halbe) wartet, bevor es Ansagen, z.B. Echo-Test, Voicemail, startet. Kann man das irgendwo einstellen oder einen schlauen Wait() in den Dialplan einbauen?

Grüße,
- lars.
 
Soweit ich weiss muss man an allen stellen folgendes einbauen:
exten => i,1,Answer
exten => i,2,Wait(1)
exten => i,3,Playback(invalid)
exten => i,4,Hangup
 
Wait(1) ist ein bisschen lang. Habe es mittlerweile mit den ms, die man Answer übergeben kann, versucht. Sowas wie Answer(500) bis Answer(700) klingt bei meinem Anrufbeantworter ganz vernünftig.

exten => s,4,Answer(700)
exten => s,5,VoiceMail(${ARG1}|u)
exten => s,6,Hangup

Das DECT ISDN Telefon verschluckt dann auch nichts mehr; das Sinus 501V scheint sowieso immer die erste halbe Silbe für sich zu behalten.
 
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