Kurztest SIP-Video-Türsprechstelle Koontech KNZD-42VR

Man sieht es auch an der rot leuchtenden linken LED, wenn das Relais anzieht.

Wenn die LED ein paar Sekunden lang leuchtet, ist alles gut.

Ich nehme an, dass sich zwischen Schnapper und Türöffneranschluß auch noch ein Türöffnernetzteil (Klingeltrafo) befindet. Wenn nicht, muss das auch noch angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt auch eine KNZD-42VR gekauft.
Nun habe ich gleich am Anfang bei der Einrichtung ein Problem.
Ich habe ein Bild, kann aber keine Einstellungen ändern.
Sie verlangt einen Benutzernamen und Passwort.
Angeschlossen ist sie an einer 7490
Was mache ich falsch?
 
Vielleicht die Eingabe von Benutzernamen und Kennwort?
Versuche es mal mit admin und admin .
 
Danke,
kam mir zu einfach vor.
Gibt es eine Anleitung für die Einstellungen KNZD-42VR beim Anschluss an einer 7490?
Was bedeutet es wenn die Status-LED immer rot leuchtet?
 
Was bedeutet es wenn die Status-LED immer rot leuchtet?
Dann stimmt vermutlich die DI/DO-Einstelling nicht.
DI/DO muss augewählt werden und Normal Open.
Wenn die linke LED leuchtet, ist das Relais angezogen.
 
Ich muss hier mal nachhaken, hat schon jemand eine WLAN Version der SIP Türsprechstellen gefunden/ausprobiert oder weiß jemand, ob das mit einem USB WLAN STick an der KNZD-42VR geht?
Leider habe ich nämlich keine Möglichkeit ein Kabel von der Stelle wo die Station hin soll zu verlegen. Ich habe lediglich die Klingelleitung, die ich für die Stromversorgung verwenden kann.
 
PS laut Aliexpress soll das Teil sogar WLAN unterstützen
 
Nein, zumindest mein Exemplar unterstützt kein WLAN, es lässt sich - anders als bei meinen anderen Greandtream-Kameramodulen - leider auch kein WLAN-USB-Stick nachrüsten. Will man WLAN, kommt man um eine externe WLAN-LAN-Bridge (also mit "WLAN-Client-Modus") nicht herum. So was gibts ab ca. 25€, z.B. TL-WR802N. Ist ziemlich klein, also ggf. noch unter zu bringen, leider meist 5V, so dass man zwei Stromversorgungen (bzw. ein kombiniertes 5/12V-Netzteil) benötigt. Ein W500V mit Bitswitcher-Firmware (so 1-3€ bei eBay) liefe mit 12V, ist aber unhandlichen...
 
Das ist schade. Da scheint man den Angaben bei Aliexpress wohl nicht trauen zu können.
 
Den Angaben von chinesischen Lieferanten ist leider nur selten zu trauen. Es kann aber sein, dass sich die technischen Daten inzwischen geändert haben.
 
Mag sein aber es wird, außer in der Überschrift nirgendwo auf das WLAN hingewiesen. Schätze die anderen da angepriesenen Geräte werden das auch nicht können. Schade eigentlich. Na dann muss ich wohl noch was warten.
 
Es lohnt sich, bei Koontech nachzufragen, ob sie diese auch mit einem WLAN Modul produzieren.

Ich habe mit ihnen einige Runden geflogen, weil ich PoE haben wollte, was bei der KNZD-47 auch in der Beschreibung steht.
Bekommen habe ich sie natürlich ohne POE und dann nach ein paar Mails auch ein Modul nachgeschickt bekommen. Laut Aussage Koontech muss die Anschlussart bei der Bestellung mitgeteilt werden.

Meine Erfahrungen:
-Das Problem mit dem Rauschen ist leider trotzdem da (sowohl mit PoE als auch mit dem Netzteil). Hat da einer mit Filtern was erreicht?
-Der Klingelknopf geht zu schwer, so dass einige sich über eine nicht funktionierende Klingel beschweren.
-Der Winkel des Objektiv dürfte "weiter" sein. Ohne das Gesicht vor die Linse zu halten, ist da nur Nachbars Garten und eine Jacke zu sehen (montiert in 120cm Höhe).
Das alles führt leider zu einem extrem niedrigen WAF :( --> "Warum reicht nicht ein simple Klingel wie andere Leute sie haben..."
 
WAF ist bei mir zum Glück kein Problem, denn das Ding funktioniert sehr gut und meine Frau hatte schon einige selbst gebaute Türsprecheinrichtungen von mir ertragen müssen.
Ich mußte das Gerät allerdings etwas schräg in die Wand setzen, um zumindest die meisten Gesichter aufs Bild zu bekommen.
Wenn jemand ein passendes Prisma hätte, das man z. B. vor die Linse kleben könnte, wäre vielen geholfen.
 
Hm... ein paar Fragen:

- das keypad ist nur für die Eingabe des PWs für das Relais da, man kann keine beliebige Nebenstelle wählen?
- es gibt nur ein einziges Passwort, und das ist auf 4 Stellen begrenzt?
- kann man mit den RFID Karten mehr anstellen als nur das on-board relais zu öffnen? Gibt es zumindest ein log, was man auslesen könnte, um dann ein externes Relais zu schalten? Können RFIDs mit PIN kombiniert werden (also beides ist notwendig)?
- die SNOM Telefone brauchen i.d.R. MJPEG, wird das geliefert (und in welcher Auflösung)? Vermutlich ja.
- ist irgendein Handbuch oder zumindest Einblick in das web UI möglich?

Ich bin gespannt, ob ich 10 Mbit/s Ethernet über 2-3m unverdrilltes Kabel hinbekomme, mit entweder PoE Mode A (Phantom, wäre besser) oder Mode B (über die verbleibenden 4 Adern, die dann nicht mehr anderweitig nutzbar wären).

Zur Ultrative UTT-3100P: Von der Dokumentation her sieht es gut aus, viele sicherheitsrelevante Funktionen die andere nicht haben. Bislang allerdings ohne firmware download. Mit 350 USD sehr günstig im Vergleich zu AlphaTech oder gar 2N Verso. Im web läßt sich absolut gar kein Erfahrungsbericht o.ä. finden.

Hat jemand (vergleichende) Hinweise zu AlphaTech IP BOLD? Läßt sich mit nur IP44 an freier Hauswand mit dem typischen Regenrahmen direkt am Bürgersteig leben? Koontech kommt sogar nur mit IP53 daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bäumchen Wechseldich:
- Die Koontech KNZD-42VR ist deutlich bekannter als Fanvil i20T (dann aber ohne Video). Aber ist das web UI identisch?
- Die Ultrative UTT-3100P ist bekannter als Fanvil i31 und kostet dann das doppelte (dort gibt es auch eine firmware). Sie ist im Vergleich zur Koontech IP65 eingestuft, hat IR LEDs, POE, 4 Statussymbole, tamper switch und Aktions URLs, 802.1X, access rules, Kamerawinkel 120 Grade, Material für in-wall und wall mount scheint beides dabei zu sein.

Ich schaue derzeit nach Wegen, per Server einen eigenen MJPEG stream für die snoms zu erzeugen, entweder aus h264 (mit ffmpeg) oder aus JPG Bildern (Python, PHP). Vorschläge sind willkommen!

- - - Aktualisiert - - -

Wenn der Code mehrfach falsch eigegeben wird, kann es bei bestimmten Codes passieren, dass ein Code-Reset durchgeführt und man kann nach einem Neustart mit dem Default-Code die Tür öffnen. Das gleiche passiert auch, wenn man den Reset-Code aus dem Handbuch eingibt. Man sollte also nach einem Stromausfall immer prüfen, ob noch der richtige Code aktiv ist.
Das liesse sich durch die erzwungene Kombination von PIN & RFID umgehen. Erlauben die Einstellungen dies?

- - - Aktualisiert - - -

Kann mit mit dem Keypad der KNZD-42VR auch andere Nebenstellen anrufen ?!
Laut Fanvil Doku ja, aber möglicherweise ist die Firmware eine andere. Zudem gibt es bei Koontech diese (alte?) Bild mit 640x480 Kamera und einem Text, den man so verstehen kann (aber nicht muss), dass das keypad nur für PIN codes da ist.

- - - Aktualisiert - - -

Und wie sieht das mit der KNZD-47 aus? Möchte ungern ein Tastenfeld an der Klingel haben, welches für mich unnütz ist.
Vielleicht wäre dann eine "Linkom Link IP iDP" passend, hat 1-4 Klingelknöpfe - ist aber nicht billig, und die website der Firma in Frankreich macht einen toten Eindruck. Hat hier im Forum einmal jemand eine Linkom getestet oder im Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das liesse sich durch die erzwungene Kombination von PIN & RFID umgehen. Erlauben die Einstellungen dies?"
Nein. Das wäre mir und meiner Familie aber zu kompliziert. (Ich habe eine zusätzliche Unterbrechung zum Relais, bzw. zu Pin und Rfid eingebaut.)
Pinpad und RFID sind (fast) getrennte Geräte, die nur im selben Gehäuse sitzen. Es gibt übers Webmenü keinen Zugriff, zumindest habe ich ihn nicht gefunden.
Die Karten kann man natürlich auch für andere RFID-Geräte nehmen, bzw. andere RFID-Karten oder Chips für die KNZD-42VR. Ich hatte noch blaue Chips mit Schlüsselring, die funktionieren auch.

Dass sich der Pincode zurückgesetzt hatte, war zumindest bei mir mehrmals vorgekommen. Der Standardcode ist dann aber erst nach einem Neustart (Stromausfall) aktiv. Weil nach einem Stromausfall das Relais sowieso anzieht (das wurde vom Hersteller noch nicht behoben), ist das eher kein Problem, wenn man es weiß und Vorkehrungen dafür getroffen hat. Ob es an einem defekten Netzeil lag (nicht von Koontech), das ich anfangs dran hatte, habe ich nicht weiter getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinpad und RFID sind (fast) getrennte Geräte, die nur im selben Gehäuse sitzen. Es gibt übers Webmenü keinen Zugriff, zumindest habe ich ihn nicht gefunden.
Könntest Du einmal in das user manua von Fanvil bzw. VoiPon schauen und vergleichen? Ich bin nicht ganz sicher, was Du mit "keinen Zugriff" meinst: Locale admin PIN und PIN users sind nicht per web UI administrierbar?
 
Ich bin nicht ganz sicher, was Du mit "keinen Zugriff" meinst
Dier Pincode wird über einen Anruf von einem Telefon und Eingabe über die Tastatur eingesellt. RFID-Karten werden über DIP-Schalter im Gerät angelernt und gelöscht. Ein Webmenü dafür gibt es nicht.
---
Zum Fanvil i20T SIP Door Phone finde ich in den Links kein Handbuch.
Es sieht zwar genau so aus, wie das KNZD-42VR, aber die eingebaute Technk ist vermutlich unterschiedlich. Das Webmenü vom KNZD-42VR kommt von der eingebauten Grandstream-Kameraplatine, die gibt es wohl im Fanvil nicht, weil es auch keine Kamera gibt.

Dieses Webmenü gibt es beim KNZD-42VR nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=hCMBUT9Lqjw
https://www.youtube.com/watch?v=hlU4Vj3Uys8
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.