[Frage] Kurzvorwahl 010xy was steckt dahinter

vitalinka

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2006
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Profis!
Mich interessiert was hinter Kurzvorwahlnummern steckt. Technisch kann da alle möglichen Software stehen Asterisk, Switch. Was ich wissen will: diese Kurzwahlnummern erlaubt nur Telekom und werden hauptsächlich für Telefonate nach Ausland benutzt.
Man wählt 010xy Landvorwahl Stadtvorwahl Nummer und wird verbunden. Rechnung bekommt man über Deutsche Telekom. Und genau das will ich wissen. Wie funktioniert das?
Muss man bei der Telekom was bestellen?
Ich habe bei BNA eine Nummer bekommen 010**. Jetzt will ich die Nummer Portieren, Trunk zu meinem Asterisk und fertig eigentlich. Nun ist noch die obere Frage steht offen.
MfG
 
Du hast eine 010xx Nummer bekommen und weißt nicht, was Du damit anfangen sollst? Das kommt mir sehr seltsam vor.

Warum nur die Telekom diese Nummern anbietet, da könnte man mal die Telekom fragen, oder die anderen Anbieter. Vielleicht auch gleich die BNA.

Auch weiß ich nicht, wie Du auf die Idee kommst, dass diese Nummern hauptsächlich für Telefonate ins Ausland verwendet werden. Ich verwende sie hauptsächlich für Telefonate im Inland.
 
BNA verteilt die Nummern und weiter haben sie damit nichts zu tun.
Für Inland habe ich Flatrate. Ausland zu teuer, deswegen habe ich HAUPTSÄCHLICH geschrieben.
 
010xx oder 010xxx sind keine Kurzwahlnummern, sondern CallByCall-Vorwahlnummern - übrigens gibts die seit 1998. Dass diese Nummern nur im Netz der Deutschen Telekom verwendbar sind, liegt daran, dass nur die Telekom verpflichtet ist, CallByCall anzubieten. Ausführliche Infos dazu gibts z.B. hier.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,102
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.