Kurzwahl klapptnicht wenn @provider.com...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Telnetzugang ist drauf, ich muss aber noch lernen, irgendwie klappt das noch nicht so richtig. Ich tue mich mit den Erklärungen noch schwer.
Ich bekomme nach eingabe diener Drei Kommandos kaum Daten.

edit
 
Dann ist es ein Codec-Problem bei Dir. Wie gesagt, der Tonetester frißt bei mir alle Codecs, die anderen Tests aber nicht. Du verwendest also nur Codecs, die die Gegenstellen nicht können. Wenn Du bei Dir PCMA und PCMU zuläßt, dann geht es immer. Du kannst diesen beiden Codecs ja ganz nach hinten in die Liste stellen. Wenn Du PCMU und PCMA ganz wegläßt, hörst Du nur Stille oder kriegst ein Besetztzeichen. X-Lite als Gegenstelle beispielsweise kann G726-32 und G729 nicht, wohl aber PCMA und PCMU.

Du kannst bei Sipgate auch mal die 10000 anrufen (Testnummer). Wenn Du bei Nikotel bist, kannst Du die 999995 anrufen (Echotest). Das ist zwar eine interne Nummer, aber die funktioniert auch mit der FRITZ!Box, da sie nicht redirected wird.

Ich kann bei mir auf jeden Fall Kurzwahlen anrufen wie
[email protected]
[email protected]
[email protected]
u.A.

Wie gesagt, ich denke mal, daß es bei Dir nicht geht, weil Du PCMA und PCMU rausgehauen hast. Du kannst auch einfach testweise mal in der voip.cfg "use_audiocodecs=no" setzen, dann "killall voipd", dann "voipd". Danach nochmal probieren.

Wenn Du Deine voip.cfg nicht verändert hast und auch nicht die Codec-Modifikationen von Haveaniceday verwendet hast, nehme ich alles zurück :)
 
@J
Mach mal ein "cat /var/flash/voip.cfg" und poste den Teil der so aussieht:
Code:
use_audiocodecs = yes;
  audiocodecs = "G726-40", "PCMA", "PCMU";

MfG Oliver
 
Dankefür eure Hilfe,
bin später wieder da, hab jetzt Besuch bekomen!

Ach ja, meine Codecs:
G723_G726-24_G726-32_PCMA_PCMU.tar
wenn es da was bessere für mich gibt wäre so ein Script von Haveaniceday das richtige für mich
 
Ich habe bei mir G729, G726-32, PCMA, PCMU. Ich denke mal, daß es bei Dir am G723 liegt. Der ist zwar schön von der Bandbreite her, allerdings hatte ich mit dem auch schon öfter Probleme.

Mit meiner Config gehen die Testnummern auf jeden Fall alle. Das soll jetzt nicht heißen, daß meine Config irgendwie besser ist oder so ;) Ich meine ja nur, daß es mit dieser Konstellation zufällig alles funzt ;) Stell' doch mal mit dem File von Haveaniceday um auf andere Codecs, oder testweise zurück auf den AVM-Standard.
 
Wenn Du PCMU und PCMA ganz wegläßt, hörst Du nur Stille oder kriegst ein Besetztzeichen

OK. Es ist der PCMU. Wenn man den weglässt, gehts nicht, auch wenn man PCMA drin hat.

crusader
 
Trotzdem:
Es ist mit der FritzBox nicht möglich, eine VoIP-Nummer anzurufen, wenn der entsprechende Server eine Authentication verlangt und man selber keinen Account bei diesem Provider hat.

Oder hat das jemand schon mal hingekriegt ?

crusader
 
Das ist ja aber kein Problem der FritzBox.
Da musst du dir halt einen dyndns-Account einrichten, dann können dich die Leute direkt auf deiner Box anrufen mit [email protected].

MfG Oliver
 
Ja. Direct-IP geht ja mit der Box und über DynDNS kann man dann auch provider-unabhängig telefonieren.

Da sehe ich aber langfristig ein Risiko:
VoIP-Spam

Ein Problem der FritzBox ist das allemal. Mit X-lite geht sowas nämlich im Proxy-Modus.
crusader
 
@Crusader: Ja, viele der Testnummern verlangen von mir PCMU. Das sind halt Amis bei FWD, daher nehmen die auch PCMU. Wir hier Europa verwenden ja meist PCMA. Ist halt eine Sache der verschiedenen Standards. Die nehmen für ihr ISDN ja auch U-Law oder µ-Law oder wie man das scheibt, und wir nehmen A-Law. Also laß' denen doch ihr PCMU :)
 
Schon klar.
Ich meinte mich nur zu erinnern, dass der SIP-Standard als einzigen Muss-Codec PCMA vorschreibt, nicht aber auch noch PCMU. Deshalb hatte ich den rausgeschmissen.

crusader
 
Danke für den Tip mit den Codecs, habs zwar noch nicht ganz kapiert was für mich am besten wäre, bis jetzt war Telefonieren prima so wie es jetzt ist.
Am eigentlichem Kurzwahlproblem ändert das nichts.
Ich hatte Testweise mal auf original AVM umgestellt mit dem gleichen Ergebniss. Ich werde mich mal um eure Telnet Tipps kümmer um an Informationen zu kommen.

Übrigends, der Tonetester geht ja auch bei mir.
Von 1und1 zu 1und1 sollte eine Kurzwahl ja auf jeden Fall gehen.
 
Wo ist denn das Problem mit dem syslogd?

Bei mir sieht das dann so aus:
Code:
~ # logread
Feb 13 00:08:23 (none) user.info multid[1249]: DHCPD: lan: arpping test (192.168.178.23)
Feb 13 00:08:24 (none) user.info multid[1249]: DHCPD: lan: 192.168.178.23 is free
Feb 13 00:08:24 (none) user.info multid[1249]: DHCPD: lan: OFFER(192.168.178.23)
Feb 13 00:08:24 (none) user.info multid[1249]: DHCPD: lan: ACK(192.168.178.23)
Feb 13 00:08:28 (none) user.err igdd[288]: 0.0.0.0:1536: connect to 192.168.178.2:2869 failed - No route to host (148)
Feb 13 00:08:31 (none) user.info multid[1249]: DHCPD: lan: ACK(192.168.178.23)
Feb 13 00:09:34 (none) auth.info login[1947]: root login  on `pts/4'

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Wo ist denn das Problem mit dem syslogd?
Habs jetzt! Inzwischen mit dem neuen Codecscript mit dem die Testnummern alle gehen.
Hoffentlich gibts keine Probleme mit dem langen Logread hier, hab keine Ahnung wie ich das in den Kasten zum Scrollen kriege
Hab die anderen Accounts mal abgeklemmt und probiere Kurzwahl nur von 1und1 zu 1und1.




#
Code:
BusyBox v1.00-pre3 (2004.11.17-07:58+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

CONFIG_PRODUKT:        Fritz_Box_FON
CONFIG_PRODUKT_NAME:   FRITZ!Box Fon
ANNEX:                 B
OEM:                   avm
HWRevision:            58
CONFIG_VERSION_MAJOR:  06
CONFIG_INSTALL_TYPE:   ar7_4MB_2eth_2ab_isdn_pots_05804
CONFIG_CAPI:           y
CONFIG_FON:            y
CONFIG_WLAN:           n
CONFIG_DSL:            y
CONFIG_BASIS:          y
CONFIG_ETH_COUNT:      1
CONFIG_UBIK2:          n
CONFIG_VLYNQ0:         0
CONFIG_VLYNQ1:         0
CONFIG_CDROM:          n
CONFIG_FIRMWARE_URL:   http://www.avm.de/fritz_box_fon_firmware
ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# syslogd -C
# klogd
# logread
Feb 13 00:22:56 (none) syslog.info syslogd started: BusyBox v1.00-pre3 (2004.11.
17-07:58+0000)
Feb 13 00:23:06 (none) syslog.notice klogd: klogd started: BusyBox v1.00-pre3 (2
004.11.17-07:58+0000)
Feb 13 00:23:06 (none) user.info klogd: V ^M
Feb 13 00:23:06 (none) user.warn klogd: Slot0 LM=0x1e 0x35 (0) ^M
Feb 13 00:23:06 (none) user.warn klogd: Slot1 LM_INT=0x7 0x65 (573) ^M
Feb 13 00:23:06 (none) user.warn klogd: Slot1 LMstopped 0x0 0xf9 (25) ^M
Feb 13 00:23:06 (none) user.warn klogd: Slot1 LM_INT=0x7 0x65 (558) ^M
Feb 13 00:23:06 (none) user.warn klogd: Slot1 LMstopped 0x0 0x75 (26) ^M
Feb 13 00:23:06 (none) user.warn klogd: Slot1 LM_INT=0x8 0xa8 (558) IT_RING_OK ^
M
Feb 13 00:23:06 (none) user.warn klogd: Slot1 LMstopped 0x1 0x2b (26) ^M
Feb 13 00:23:06 (none) user.warn klogd: Slot1 LM_INT=0x6 0x4a (558) IT_TIP_OK ^M
Feb 13 00:23:06 (none) user.warn klogd: Slot1 LMstopped 0xfe 0xee (21) ^M
Feb 13 00:23:06 (none) user.warn klogd: Slot1 LM=0xdf 0x55 (0) TIP=-58V ^M
Feb 13 00:23:06 (none) user.warn klogd: Slot1 LM=0x3 0xfa (99) TIP0V=-6V ^M
Feb 13 00:23:06 (none) user.warn klogd: Slot1 LM=0x8 0x40 (155) TIPLOOP=-13V ^M
Feb 13 00:23:06 (none) user.warn klogd: Slot1 LM=0x13 0x3c (0) ^M
Feb 13 00:23:06 (none) user.warn klogd: Max_Usable_XSC: 4^M
Feb 13 00:23:06 (none) user.debug klogd: atm_connect (TX: cl 1,bw 0-0,sdu 1524;
RX: cl 1,bw 0-0,sdu 1524,AAL 5)
Feb 13 00:23:06 (none) user.debug klogd: atm_connect (TX: cl 1,bw 0-0,sdu 1524;
RX: cl 1,bw 0-0,sdu 1524,AAL 5)
Feb 13 00:23:06 (none) user.info klogd: lan: port 1(eth0) entering forwarding st
ate
Feb 13 00:23:06 (none) user.info klogd: lan: topology change detected, propagati
ng
Feb 13 00:23:06 (none) user.info klogd: lan: port 2(usbrndis) entering forwardin
g state
Feb 13 00:23:06 (none) user.info klogd: lan: topology change detected, propagati
ng
Feb 13 00:23:06 (none) user.warn klogd: AR7WDT: System Init UEberwachung abgesch
lossen (96820 ms noch verfuegbar)
Feb 13 00:23:06 (none) user.info klogd: kcapi: appl 2 up
Feb 13 00:23:06 (none) user.warn klogd: DEBUG: SKB->Priority=0x0
Feb 13 00:23:06 (none) user.info klogd: kcapi: appl 2 ncci 0x10204 up
Feb 13 00:23:06 (none) user.info klogd: kcapi: appl 2 ncci 0x10204 down
# cat /var/flash/voip.cfg
/*
 * /var/flash/voip.cfg
 * Sun Feb 13 00:10:51 2005
 */

voipcfg {
        dnsport = 7077;
        rtpport_start = 7078;
        ua1 {
                enabled = yes;
                username = "$$$$5xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx";
                authname = "";
                passwd = "$$$$5xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx";
                registrar = "1und1.de";
                ttl = 30m;
                sipping_enabled = no;
                sipping_interval = 280s;
                name = "xxxxxxxxx";
                authenticatemode = authenticate_mode_none;
                infodtmfnotsupported = no;
                register_failwaitmax = 30m;
                stunserver = "";
                stunserverport = 3478;
        }
        ua2 {
                enabled = no;
                username = "$$$$xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx";
                authname = "";
                passwd = "$$$$xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx";
                registrar = "sipgate.de";
                ttl = 30m;
                sipping_enabled = no;
                sipping_interval = 280s;
                name = "xxxxxxxx";
                authenticatemode = authenticate_mode_none;
                infodtmfnotsupported = no;
                register_failwaitmax = 30m;
                stunserver = "";
                stunserverport = 3478;
        }
        ua3 {
                enabled = no;
                username = "";
                authname = "";
                passwd = "";
                registrar = "";
                ttl = 30m;
                sipping_enabled = no;
                sipping_interval = 280s;
                name = "";
                authenticatemode = authenticate_mode_allow;
                infodtmfnotsupported = no;
                register_failwaitmax = 30m;
                stunserver = "";
                stunserverport = 3478;
        }
        ua4 {
                enabled = no;
                username = "$$$$xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx";
                authname = "";
                passwd = "";
                registrar = "sip-stanaphone.com";
                ttl = 30m;
                sipping_enabled = no;
                sipping_interval = 280s;
                name = "xxxxxxxxxxxx";
                authenticatemode = authenticate_mode_allow;
                infodtmfnotsupported = no;
                register_failwaitmax = 30m;
                stunserver = "";
                stunserverport = 3478;
        }
        ua5 {
                enabled = no;
                username = "$$$$2xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx";
                authname = "";
                passwd = "$$$$xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx";
                registrar = "sip.stanaphone.com";
                ttl = 30m;
                sipping_enabled = no;
                sipping_interval = 280s;
                name = "xxxxxxxxxx";
                authenticatemode = authenticate_mode_allow;
                infodtmfnotsupported = no;
                register_failwaitmax = 30m;
                stunserver = "";
                stunserverport = 3478;
        }
        ua6 {
                enabled = no;
                username = "$$$$xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx";
                authname = "";
                passwd = "$$$$xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx";
                registrar = "sip-gmx.net";
                ttl = 30m;
                sipping_enabled = no;
                sipping_interval = 280s;
                name = "xxxxxxxxxx";
                authenticatemode = authenticate_mode_allow;
                infodtmfnotsupported = no;
                register_failwaitmax = 30m;
                stunserver = "";
                stunserverport = 3478;
        }
        ua7 {
                enabled = no;
                username = "$$$$xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx";
                authname = "";
                passwd = "$$$$xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx";
                registrar = "sipgate.de";
                ttl = 30m;
                sipping_enabled = no;
                sipping_interval = 280s;
                name = "xxxxxxxx";
                authenticatemode = authenticate_mode_allow;
                infodtmfnotsupported = no;
                register_failwaitmax = 30m;
                stunserver = "";
                stunserverport = 3478;
        }
        ua8 {
                enabled = no;
                username = "$$$$xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx";
                authname = "";
                passwd = "$$$$xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx;
                registrar = "voip.dus.net";
                ttl = 30m;
                sipping_enabled = no;
                sipping_interval = 280s;
                name = "xxxxxxxx";
                authenticatemode = authenticate_mode_allow;
                infodtmfnotsupported = no;
                register_failwaitmax = 30m;
                stunserver = "";
                stunserverport = 3478;
        }
        use_audiocodecs = yes;
        audiocodecs = "G729", "G726-24", "G726-32", "G726-40", "PCMA", "PCMU";
        verbose = no;
        sip_prio = 0;
        rtp_prio = 0;
        dyn_codecs = yes;
        rtpstream {
                voice_activity_detection {
                        enabled = yes;
                        vad_threshold = 10000;
                }
                generate_noise {
                        on_packetloss = no;
                        on_capi_underrun = yes;
                }
                jitter {
                        auto_on = yes;
                        in_ms = 50;
                        in_packets = 0;
                }
                tx_packetsize_in_ms = 0;
        }
}
 
OK, Dein Problem ist, daß Du VAD an hast. Das führt meistens dazu, daß Du nur Besetzt bekommst. Du mußt dringend VAD ausschalten, am besten im Webinterface unter Telefonie/Internettelefonie. Dort den Haken bei "Sprechpausen-Erkennung" unbedingt entfernen.

Außerdem hast Du dyn_codecs auch an! Das gibt nur irre Probleme. Ich kann nichtmal eine andere FRITZ!Box anrufen, wenn ich das an habe. Also schnell den Haken weg bei "Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden".

Wenn Du das abspeicherst, hast Du in der voip.cfg dyn_codecs aus und VAD aus. Dann biste alle Sorgen los :)
 
Schade,
nach deinem Tipp dachte ich dass das vielleicht wirklich der Idiotenfehler war den ich gemacht hab. Leider hat dein Rat in meinem fall nichts gebracht. Seltsamerweise sind FWD Testnummern die einzigen Kurzwahlen die gehen.
 
Verstehe ich nicht... Als ich bei mir dyn_codecs und VAD aus hatte, ging alles wie am Schnürchen ;)

Wenn Du per Telnet auf der Box bist und dann eine Kurzwahl wählst, müßtest Du doch den Fehler im Log sehen können?
 
also, die Meldung sieht so aus:

Code:
...
HWRevision:            58
CONFIG_VERSION_MAJOR:  06
CONFIG_INSTALL_TYPE:   ar7_4MB_2eth_2ab_isdn_pots_05804
CONFIG_CAPI:           y
CONFIG_FON:            y
CONFIG_WLAN:           n
CONFIG_DSL:            y
CONFIG_BASIS:          y
CONFIG_ETH_COUNT:      1
CONFIG_UBIK2:          n
CONFIG_VLYNQ0:         0
CONFIG_VLYNQ1:         0
CONFIG_CDROM:          n
CONFIG_FIRMWARE_URL:   http://www.avm.de/fritz_box_fon_firmware
ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# Feb 13 04:30:48 voipd[791]: incoming(4:appl=2 plci=0x204 ncci=0x0 incoming): 1
1  <- 0
Feb 13 04:30:48 voipd[791]: disconnected(appl=2 plci=0x204 ncci=0x0 incoming): r
emote: 0x0000 (0x0000) - No additional information
Feb 13 04:30:52 voipd[791]: incoming(4:appl=2 plci=0x204 ncci=0x0 incoming): 11
[email][email protected][/email] <- 0
Feb 13 04:30:52 voipd[791]: >>> Request: INVITE sip:[email protected]
Feb 13 04:30:52 voipd[791]: <<< Status: 407 Proxy Authentication Required
Feb 13 04:30:52 voipd[791]: >>> Request: ACK sip:[email protected]
Feb 13 04:30:52 voipd[791]: >>> Request: INVITE sip:[email protected]
Feb 13 04:30:52 voipd[791]: <<< Status: 100 trying -- your call is important to
us
Feb 13 04:30:52 voipd[791]: x-route-info: costvalue is "PSTN" (INVITE)
Feb 13 04:30:53 voipd[791]: <<< Status: 483 Too many hops
Feb 13 04:30:53 voipd[791]: >>> Request: ACK sip:[email protected]
Feb 13 04:30:53 voipd[791]: call to sip:[email protected] terminated (483)
Feb 13 04:30:53 voipd[791]: disconnected(appl=2 plci=0x204 ncci=0x0 incoming): l
ocal: 0x0000 (0x0000) - No additional information
cc
 
Bei mir ist das so, daß ich eine IP-Adresse bekomme und dann direkt zu der connecte. Bei Dir scheint das alles über den Proxy von 1&1 zu gehen. Das ist wahrscheinlich so, weil Du dort einen Account hast, und ich nicht.

Mit dem Fehler 483 kann ich aber im Moment auch nichts anfangen, da ich ihn noch nie hatte. Vor allen Dingen nicht um fast 5 Uhr morgens :) Ich habe auf jeden Fall schon mit Leuten telefoniert, zu denen ich ca. 20 Hops entlang der Route hatte. Das wird man hier innerhalb von Deutschland normalerweise nicht erreichen...
 
Danke dir, ich werde jetzt mal ins Bett gehen!
Ich wünsche die eine gute Nacht!
(oder bist du Frühaufsteher, dann guten Morgen!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.