Kurzwahlen mit Macro

Imox

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hi,

also ich habe 3 Sip accounts, womit auf handy raustelefonieren will. da leider jeder sip account nur eine Leitung hat, habe ich mir ein kleines macro gemacht

Code:
[macro-MobilOut]
exten => s,1,Dial(SIP/${MACRO_EXTEN}@Strato_005,120,tT)
exten => s,2,GotoIf($[${DIALSTATUS} = CONGESTION]?3:8)
exten => s,3,Dial(SIP/${MACRO_EXTEN}@Strato_004,120,tT)
exten => s,4,GotoIf($[${DIALSTATUS} = CONGESTION]?5:8)
exten => s,5,Dial(SIP/${MACRO_EXTEN}@Strato_490,120,tT)
exten => s,6,GotoIf($[${DIALSTATUS} = CONGESTION]?7:8)
exten => s,7,Background(Leitungbesetzt)
exten => s,8,Hangup
und zum raustelefonieren das hier

Code:
exten => _01[567].,1,Macro(MobilOut)
das funktioniert soweit auch super. allerdings will ich mir jetzt einige Kurzwahlen einrichten, was ich noch nicht so richtig mit dem Macro verbinden kann.

so sieht eine Kurzwahl bei mir aus

Code:
exten => _046,1,Dial(SIP/[email protected]_004,120,tT)
wie kann ich jetzt mit der dieser Kurzwahl die Nummer auf das Macro übergeben ?? das bekomme ich irgendwie noch nicht hin.

viele dank schonmal

gruß

imox
 

Imox

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
sorry, das ich so vorschnell hier rein geschrieben hatte. ich habs erstmal selber gelöst.

ich habs jetzt so gemacht

Code:
exten => _046,1,Set(NR=HANDYNUMMER)
exten => _046,2,Goto(MobilOutNR,s,1)
Code:
[MobilOutNR]
exten => s,1,Dial(SIP/${NR}@Strato_005,120,tT)
exten => s,2,GotoIf($[${DIALSTATUS} = CONGESTION]?3:8)
exten => s,3,Dial(SIP/${NR}@Strato_004,120,tT)
exten => s,4,GotoIf($[${DIALSTATUS} = CONGESTION]?5:8)
exten => s,5,Dial(SIP/${NR}@Strato_490,120,tT)
exten => s,6,GotoIf($[${DIALSTATUS} = CONGESTION]?7:8)
exten => s,7,Background(Leitungbesetzt)
exten => s,8,Hangup
falls jemand ne bessere Lösung hat, gerne her damit :)

Imox
 

Imox

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hmm

also es funktioniert zwar, aber leider dauert das irgendwie immer verdammt lange bis eine Nummer gewählt wird.

habt ihr da vielleicht noch ne bessere Lösung ??
 

Crackstar

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2006
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wähle mal am Ende eine # hinter der Rufnummer, dann müsste die Verbindung sofort aufgebaubt werden.

Gruss
 

Imox

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
jo danke,

ich hab rausgefunden, dass die Fritz box so langsam ist. Wenn ich mich mit einem softphone anmelde gehts viel schneller. und gegen die Langsamkeit der Fritz box kann ich wohl nix machen. naja

gruß

imo
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
233,751
Beiträge
2,037,989
Mitglieder
352,677
Neuestes Mitglied
Dertheodor