[Problem] KX-TCD820G an 7390

may

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Leider konnte ich mein DECT-Telefon von Panasonic (KX-TCD820G) nicht mit meiner Fritz!Box 7390 paaren. Wenn der DECT-Suchmodus am Router aktiviert ist und das Telefon auf Registrieren gesetzt wurde tut sich nichts. Der Suchmodus beendet sich an beiden Geraeten nach einiger Zeit ohne, dass eine Registrierung stattfinden konnte oder ein Log-Eintrag generiert wurde.

Das Telefon soll GAP-konform sein, aber es war mir bisher nicht moeglich es mit dem Router via DECT zu verbinden. Weiss jemand vielleicht Rat? Oder soll ich gleich auf die Suche nach einem neuen Empfangsteil gehen?

Lg.

Den Haken bei "Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind" probeweise setzen:
"Wenn mit einem Schnurlostelefon eines anderen Herstellers Probleme auftreten, aktivieren Sie diese Option und prüfen Sie, ob sich die Probleme damit beheben lassen."

Hallo und Willkommen im Forum,
wenn Beitrag #2 nichts bringt....

Ist dein Handset noch an der eigenen Basis angemeldet, die ja dann nur Ladeschale sein soll?
Dann Du könntest probieren, entweder erst das Handset von dieser Basis abzumelden, oder das Handset an der Basis 2, die ja dann deine FB wäre, zusätzlich anzumelden.
Die Vorgehensweise dazu steht in deiner Panasonic Anleitung.

Die Einstellung im Handset sollte dann entweder Basis 1 (wenn an eigener Basis abgemeldet) oder Basis 2 sein.
Auf keinen Fall jedenfalls die Einstellung im Handset "beste Basis" wählen. Außer Du wüßtest genau das sich das Handset nicht Automatisch an der eigenen Basis (wieder) anmeldet, nur weil es gerade in der Ladeschale steht und die FB, aus welchen Grünen auch immer (z.b. Neustart) gerade kein Dect zur Verfügung stellt.

Oder soll ich gleich auf die Suche nach einem neuen Empfangsteil gehen?
Es würde mich mehr wundern als umgekehrt wenn Du dieses Panasonic nicht am DECT der FB angemeldet bekommst.

Es wird aber mit Sicherheit andere Handset's geben, die sich besser mit deiner FB verstehen als dieses Panasonic. Viel mehr als die Rufnummer Übertragung bei Anruf hat mit den (zugegeben schon älteren) Panasonics, die ich mal getestet habe (weil Sie gerade da waren), nicht geklappt, wenn überhaupt.

Vielen Dank fuer die Antworten. Der Kompatibilitaetsmodus war schon eingeschaltet, als ich den ersten Versuch startete. Ich kann nicht genau sagen was ich nun anders gemacht habe, aber das Telefon scheint sich nun an der Fritz!Box registriert zu haben.

Es erscheint in der Uebersicht und unter DECT->DECT Monitor wird es ebenfalls zusammen mit einer IPUI, Manufaturer und Codecs angezeigt. Das war es dann leider auch schon mit meinem Teilerfolg. Der Connection Status in der gleichen Uebersicht ist "not connected" und bei ausgehenden Anrufen bekomme ich ein Besetztzeichen und bei eingehenden geht der automatische Anrufbeantworter meines Telefonnetz-Providers ran.

Ich waere sehr dankbar ueber weitere Ratschlaege, da das Log in der Fritz!Box leider keine Eintraege zeigt und ich ein wenig ratlos bin...

Nachtrag: Von der Fritz!Box kann ich das DECT Telefon klingeln lassen (Testen der Klingeltoene), was meinem Verstaendnis von "not connected" ein wenig widerspricht...

Ok. Ich glaube, dass DECT funktioniert. Ich habe sipgate eingerichtet und ich kann damit prima telefonieren. Der Connections status hat sich auch in "Connection connected" geaendert, was aber auch daran liegen kann, dass zzt. ein Telefonat laeuft und ich sipgate eingerichtet habe.

Das Problem mit dem Telefonieren ueber Festnetz liegt hoechstwahrscheinlich an einer inkompatiblen Verdrahtung. Ich benutze das Y-Kabel an einem australischen Telefonanschluss. Die Fritz!Box ist aus Deutschland importiert und auf Annex A gepatched. Scheinbar ist dsl kein Problem, da es auf den gleichen Adern liegt, aber Analogtelefon scheint auf anderen Adern zu liegen (ich habe in einem Splitter schon versucht die Analog-Adern vom Telefonausgang des Splitters auf die vom Y-Kabel zu legen (Ader 3/6 auf 1/8) - ohne Erfolg). Vielleicht sollte ich einen neuen Thread anfangen, da DECT nicht mehr das Problem ist...

Im Splitter sind es wahrscheinlich die beiden inneren.
Da dsl von Anfang an funktionierte, gehe ich davon aus, dass dsl die beiden mittleren Adern belegt (im Wandstecker, Splitter und Kabel). Ausser den beiden inneren Adern sind im Wandstecker noch die beiden nächstäußeren Adern belegt (Paar 3/6). Ich nehme an, dass dies die Analog-Adern sind. Diese habe ich im Splitterausgang beim Ausgang für die Telefonleitung (schwarzes Kabel) auf 1 und 8 gebogen. Die beiden noch vorhandenen mittleren Adern habe ich gekappt. Den dsl Ausgang des Splitters (graues Kabel) habe ich so gelassen, da sowieso nur die mittleren Leitungen aufgelegt sind (im grauen Router-Kabel). Theoretisch sollte dies eigentlich funktionieren oder habe ich da einen Denkfehler gemacht?

Ausser den beiden inneren Adern sind im Wandstecker noch die beiden nächstäußeren Adern belegt (Paar 3/6). Ich nehme an, dass dies die Analog-Adern sind.
Ich weiß nicht, was du mit Wandstecker bezeichnest. Aber mit einem Telefon kannst du leicht testen, ob es sich um deine analoge Leitung handelt.
Auf jeden Fall ist vor dem Splitter DSL und Telefon noch gemeinsam auf nur zwei Adern, egal wieviele an der Dose im Haus ankommen. ;)

Allerdings. Die 4 Adern haben mich zugegebener Maßen ein wenig verwirrt. Ich habe nun versucht die beiden inneren Adern nach außen zu verlegen (Splitter-Telefonausgang) und es funktioniert! Ich kann meine lokale Telefonnummer wie gehabt verwenden sowie über sipgate mit meinem DECT telefonieren.

Vielen Dank für die Hilfe und macht weiter so!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.