KX-TDA und Fritz!Box

digi_x

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte an unsere Telefonanalge (KX-TDA15) eine Fritz!Box für die Internettelefonie installieren. Nur weiß ich nicht wie ich die Telefonanlage konfigurieren muß. Ich habe die FritzBox mit der S0 Buchse und die Telefonanlage am BRI2 Port1 angeschlossen.

Ich muß dazu sagen das die Internettelefonie schon funktioniert wenn ich ein analoges Telefon direkt an die FritzBox anschließe.

Nur was muß man in der Software der Telefonanlage ändern das alle Nebenstellen über die FritzBox telefonieren.

Wir verwenden zwei ISDN-NTBA an der Telefonanlage.
Gruß
Silas

Bri2 ????

Hallo,
du schreibst das du 2 mal Amt hast, wo bitte möchtest du dann die FB anschliessen?
Eine Lösung, quasi durch den Rücken in die Brust wäre folgende Lösung, falls 1 bzw. 2 Mehrgeräteanschlüsse vorhanden sind

KX-TDA - BRI2
1 S0 extern an NTBA ( MG, DW )
2 SO extern an FB int. S0

FB extern an NT ( MG )
FB intern an KX-TDA BRI2 Port 2

Für den BRI2 Port2 Amtsbündel 2 wählen ( eventuell Kennzahl vergeben und Amtsbündel zuordnen )
Da die FB im eigentlichen Sinne keine Telefonanlage ist, kannst du nur die vorgegebenen Nummern für den S0 Bus nehmen 51-52-usw.
Diese werden dann in die Port2 MSN-Liste der KX-TDA eingetragen
Die Rufnummernzuweisung für die Voip und NTBA2 Gespräche wird in der FB vorgenommen.
Um dieses zu realisieren sind kenntnisse über die KX-TDA sowie die Programmiersoftware unabdinglich. Die FB wird ja über den Webbrowser konfiguriert und ist auch recht verständich.

So, lass dir das mal durch den Kopf gehen. Weitere Hilfestellung gibt es nur falls Grundkenntnisse für die KX-TDA gegeben sind da du sie ansonsten nur auf den Bauch legst.

Obelix01

Wenn einer der Amtsanschlüsse der Anlage ein ISDN-Mehrgeräteanschluss ist, kannst Du diesen bei der Wahl abgehender Gespräche priorisieren. Zwischen Anlage und Amtsanschluss wird die FBF eingesetzt (ISDN-Amt an ext. ISDN-Anschluss der FBF, FON S0 an ext. S0-Port der Anlage). In der FBF sind die an diesem ISDN-Amt anliegenden MSN einzutragen sowie die VoIP-Accounts. In der Anlage werden die "Internetrufnummern" der FBF als weitere "MSN" an diesem Amtsport definiert. Voila!

Schau auch mal hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:start

Sollte die Anlage Spezifika aufweisen, die man wissen sollte, so nehme ich gerne einen Artikel ins Wiki auf bzw. Du schreibst ihn ;-)

--gandalf.

Spezifika der KX-TDA

Sag ich doch, nicht die schönste Lösung aber es müsste so gehen. Besser wäre noch eine BRI2, da doch einige Einschränkungen durch die FB hinzunehmen sind.

Das Problem wird die Programmiersoftware sein, die ist nur für registrierte Panasonic Fachbetriebe/Techniker wie meiner einer und somit keine Freeware.

Obelix01

Hallo obelix01,
bin gerade vom Urlaub zurückgekommen und möchte mich einfach mal wieder melden. Werde mir morgen od. übermorgen in ruhe deinen Lösungsweg durchdenken. Melde mich dann wieder. Die Programiersoftware hab ich, sie ist mir auch nicht unbekannt da ich über sie unsere Telefonnumern einspiele sowie LCR damit verwalte.
Nochwas: Wir haben noch das Problem das unsere Anlage nicht den richtigen Clip von der Nebenstelle an einen externen Angerufenen überträgt, sondern irgend eine Nummer unserer MSN-Anschlüsse. Die Software wurde so konfiguriert das der Clip von der Nebenstelle übertragen wird, funktioniert aber trotzdem nicht.

Gruß
Silas

Wenn einer der Amtsanschlüsse der Anlage ein ISDN-Mehrgeräteanschluss ist, kannst Du diesen bei der Wahl abgehender Gespräche priorisieren

Hallo gandalf,
wir haben zwei ISDN-Mehrgeräteanschlüsse, mit dem priorisieren muss ich mal in der Software nachschauen wie das geht.
Bis jetzt ist es so das je nach dem über welchen Anschluss die Anlage rauswählt übers Internet oder übers Festnetz telefoniert wird.

Man kann die abgehende MSN wählen... und diese bestimmt dann auch den Leitungsweg.

--gandalf.

MSN zuweisen

Ähm,
ist genau anders herum, die Leitung bestimmt die zusendene MSN. Standartmäßig wird die Leitung 4 als erstes belegt.
Den zu sendenen Clip ordnest du bei den Nebenstellen unter Funktion 1 Clip ID zu.
Die zuerst zu belegende Leitung unter Punkt 10 Amt. Dort kannst du dem ersten NTBA das Amtsbündel 1 und dem zweiten das Amtsbündel 2 zuordnen.
Fakt ist aber das nur die ersten beiden abgehenden Gespräche die richtige Nummer senden. Unter Nebenstellen Funtion 4 kannst du auch die abgehende Leitung bestimmen und somit auch sicherstellen das die richtige MSN gesendet wird.

Obekix01

Hallo,

habe gerade zufällig bemerkt dass es hier wohl auch Panasonic-Spezialisten gibt.
Mein Problem ist zwar hier vielleicht OT, will die Frage aber trotzdem stellen, da mein tel. Support erst morgen verfügbar und wahrscheinlich wie immer überlastet ist. :mad:

Ich habe vorgestern eine TD612 um ein zweites Amt erweitert, nämlich eine FBF5012, die wiederum am selben NTBA hängt wie der andere (MGA-)Amtsanschluss der TD612. Ist zwar ein bischen exotisch, funktioniert aber soweit ganz gut - mit einer Ausnahme ...

Dabei ist mir nämlich aufgefallen, dass das LCR der TD612 nicht funktioniert.
ISDN-Port 1 (VoIP+FN) kann ich ja in der FBF routen, aber ISDN-Port 2 (nur Festnetz) wählt leider immer über die Teuerkom raus. Manuelles vorwählen wie auch das LCR der FB5012 funktioniert.
Auch ein neues LCR-Profil mithilfe des Assistenten hat nicht geholfen.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Ahnung, was da schieflaufen kann? Ich würde das gern heute noch per FW geradebiegen wollen und mich riesig über ne Antwort freuen....:p
Die Anlage habe ich vor ca. 4 Jahren neu aufgebaut, FW ist die 2.55

zweites Amt????

wo ist denn da bitte das zweite Amt? Du hast doch nur zwei Anlagen Rücken an Rücken am Selben NT angeschaltet, wozu?
Nimmst die 612 als Unteranlage und fertig ist. Das Routing Voip oder Festnetz kann dann ja über die FBF erfolgen.

obelix01

Hallo und vielen Dank für die Antwort - ich hatte die Sache schon vergessen, nachdem ich das Problem gelöst hatte...

Irgendjemand ausser mir hatte wohl mal an der Anlage herumgespielt und auf FW2.51 downgegradet (die war auf BEIDEN Flashseiten drauf) - und bei dieser FW funtioniert das LCR nicht!

Bei der TD612 kann das LCR-Modul steuern, welcher Port belegt wird, in meinem Fall abgehende Ortsgespräche über Port1 (VoIP-'Amt' mit FBF5012, die nicht am NTBA hängt!) und abgehende Verb. zu Sonderrufnummern oder in Mobilfunknetze über Port2 (der hängt am 'echten' Amt).
Eingehende Verbindungen werden von beiden Ports angenommen.
So hat der Kunde bis zu 4 B-Kanäle zur Verfügung und spart auch noch dabei.
Funktioniert inzwischen wunderbar mit dieser Anlage.

Bei Bedarf gebe ich natürlich auch gerne Details dieser Konfiguration weiter.

Gruß vom Elektrolurch

Programmiersoftware

Das Problem wird die Programmiersoftware sein, die ist nur für registrierte Panasonic Fachbetriebe/Techniker wie meiner einer und somit keine Freeware.

d.h. wer eine derartige anlage ersteht muss den service-techniker mitkaufen???

grüße

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,647
Neuestes Mitglied
sararararara