Länge Telefonkabel von FritzBox zum Telefon

groove21

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe eine FritzBox 7113, welche über ein sehr kurzes Kabel an den Splitter angeschlossen ist. Ein Gigaset A265 Duo ist direkt an der FB angeschlossen und funktioniert auch perfekt. Nun folgende Frage: Ich müsste noch ein weiteres Telefon anschließen an die FritzBox das ca 75m entfernt steht. Ist dies danach technisch immer noch einwandfrei oder ist diese Verbindung von der FritzBox zum Telefon für eine perfekt Übermittlung einfach zu lang? Wenn möglich, auf was muss ich achten wenn ich das Kabel kaufe (bestimmte Qualität oder so?!)

Falls es von Interesse ist: Ich nutze 1&1 Surf & Phone 16000 Komplett mit einer DSL-Geschwindigkeit von 9000 im Down und 1200 im Upstream.

Vielen Dank für die Hilfe.

MfG
groove

Ich glaube nicht, dass es da Probleme geben sollte.

Ich würde aber auf jeden Fall eine "richtige" Fernmeldeleitung für diese Strecke benutzen, z.B. ein J-2Y(ST)Y 2x2x0,6 oder besser 2x2x0,8.

... bestimmte Qualität oder so ...

Mit 75m dürfte es keine Probleme geben, ich würde allerdings das Kabel mit dem größeren Querschnitt empfehlen.
Entscheidend ist auch, wo das Kabel verlegt wird. Ein normales Telefonkabel ist nur für die Verlegung in trockenen Räumen geeignet. Fürs Eingraben in die Erde oder Freileitungen gibts Spezialkabel.

Hallo,

das Kabel wird an der Decke entlang verlaufen, wo es absolut keine Feuchtigkeit gibt. Es wird auch nicht verbuddelt. Reicht dort dann ein Standardkabel und sind 75m wirklich kein Problem?

MfG
groove

Die Fritzbox ist im Prinzip auch nur eine "Vermittlungsstelle", wenn auch mit etwas geringeren Spannungen. Die(Analog-)Anschlussleitungen zur T-Com-Vermittlung können bis zu 10 km und länger sein.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hallo,
das Kabel wird an der Decke entlang verlaufen, wo es absolut keine Feuchtigkeit gibt.

Feuchtigkeit ist für normale Telefoninstallationskabel kein Problem. Da muss ich meinem Vorredner leider widersprechen. Die Installation ist nach DIN VDE auch mitten durch die Waschküche in Ordnung.

Reicht dort dann ein Standardkabel und sind 75m wirklich kein Problem?

Probleme lassen sich dabei nie zu 100% ausschließen. Vielleicht wohnst Du ja direkt neben einem starken Radiosender? ;-) Unter normalen Bedingungen sind die 75m aber wirklich kein Problem.

Nimm ruhig ganz normales J-Y(St)-Y. Dieses Kabel hat auch eine Metallabschirmung (Folie) die gegen Einstrahlungen z.B. von 230V Leitungen schützt. Die Telekom verwendet das gleiche Kabel übrigens sogar ohne den Schirm, also ohne das "(St)" in der Bezeichnung.

Wenn Du das Kabel hast, kann natürlich ein erster Versuch nicht schaden. Also einfach das Kabel mal zwischen Box und Telefon hängen, bevor man es verlegt...

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
Die Fritzbox ist im Prinzip auch nur eine "Vermittlungsstelle", wenn auch mit etwas geringeren Spannungen.

Ich hab übrigens eben mal die Leerlaufspannungen gemessen:

Analoger Anschluß T-Com: 48 V =
Analoger Anschluß FB7170: 45 V =

Servus,

was spricht gegen ein Netzwerkkabel? Würde da gleich ein Cat5. Kerpenkabel legen, man weiß nie zu was es gut ist.

Nimm normales Kabel und gut is. Ich profezeihe einfach mal, dass es ohne Probleme funktionieren wird (wie oben schon steht - es sind manchmal 10km und du willst nur 75m). Und FBonNET hat Recht. Gleich ein Netzwerkkabel nehmen - heute ist es zwar teuerer, aber vielleicht wirst du dir selbst eines Tages dankbar sein. So ein Netzwerkkabel kann man schließlich für einen Netzwerk und gleichzeitig für zwei analoge Anschlusse benutzen ;-)

Hallo,

kennt irgendjemand ein Versandhaus, wo ich direkt ein 100m Kabel bestellen kann, welches schon "fertig" ist. Also keine Rolle (oder kein loses Kabel), wo ich noch an beiden Enden was dranschrauben muss, damit ich es überhaupt anschließen kann. Ich will ein fertiges Telefonkabel Länge 100m.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

MfG
groove

Das wird schwierig, 100 m ist keine "haushaltsübliche" Länge, in der es vorkonfektionierte Kabel gibt.
Zumindest an einem Ende ist sowieso eine TAE-Dose ratsam. An ein starres, 100 m langes Kabel direkt ein Telefon anzustöpseln ist etwas unpraktisch.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,589
Neuestes Mitglied
Franz Radvan