Lästiges Echo

Mythbuster

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich habe mir kürzlich eine auf Asterisk basierende Telefonanlage (telpho) angeschafft. Bis jetzt bin ich eigentlich sehr zufrieden, wäre da nicht das lästige Eigenecho meiner Stimme. Dabei telefoniere ich nur innerhalb meines Geschäftes mit Voip - nach aussen geht alles über ISDN. Ich habe den Ratschlag des Herstellers bereits umgesetzt und bei allen Telefon-Apparaten die Lautstärke stark reduziert. Dies reduziert zwar das Problem, doch von der Welt ist es dabei noch lange nicht. Ich nehme an, dass das Echo durch einen zu langsamen Datentransfer ausgelöst wird. Eigentlich komisch, denn selbst dort wo der Telefonapparat fast direkt (4-Port Ethernet-Hub dazwischen) an der telpho hängt, treten die Echos auf.

Folgende Apparate habe ich:
- Snom 370
- Siemens Gigaset C470IP

Gibt es da irgend einen Trick?

Besten Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst

Problem gelöst :)

Nachdem es offenbar keine one-klick-Lösung gab, habe ich heute dem Hersteller der Telpho ein Mail geschrieben. Zwei Minuten später erhielt ich Support per Teamviewer und 5 Minuten später waren sämtliche Echos weg. :p Grund für die Probleme war eine zu hohe Lautstärke beim ISDN Gerät.
 
Ja, diesmal aber bei der ISDN-Karte, was nichts mit den Telefonen zu tun hat. Die Lautstärke bei den Telefonen kann ich nun wieder normal regeln. Die Gespräche sind dadurch auch nicht plötzlich zu leise.
 
Dabei telefoniere ich nur innerhalb meines Geschäftes mit Voip - nach aussen geht alles über ISDN.

das ist ja witzig :) Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich telefoniere intern nur ueber ISDN/DECT und nach/von extern meist mit VoIP. Was macht es fuer SInn ausgerechnet intern mit VoIP zu telefonieren?

- sparkie
 
Na ja, ich habe die telpho nicht wegen der VOIP Telefonie, sondern weil ich eine günstige Lösung für eine Zentrale mit Warteschleifenfunktion und Aufzeichnung suchte. Hier bietet mir die telpho alles was mein Herz begehrt. Und was das telefonieren nach draussen betrifft, habe ich eine Flatrate - kostet mich also abgesehen vom relativ günstigen Monatsabo 0.- Euro.
 
Wenn man an Asterisk IP-Telefone einsetzt,

eben hier ist die Frage ob das ueberhaupt sinnvoll ist (fuer den Heimgebrauch). ISDN/DECT Telefone am Asterisk sind viel guenstiger und ich kann mich damit im Haus bewegen - aber ist wie so oft Geschmacksfrage :)

- sparkie
 
Zu langsamer Ethernet Hub?

Hallo zusammen

Ich bin das Problem langsam etwas am Einkreisen. Die ISDN-Karte scheint definitiv nicht diese Problem zu verursachen, denn die neue welche ich heute erhalten habe, hat das Echo Problem leider nicht behoben. An was ich bisher überhaupt nicht gedacht habe, ist mein mittlerweile etwas in die Jahre gekommener 4-Port-Ethernet Hub, welcher das ganze Netzwerk verbindet. Dieser erreicht gemäss Hersteller (http://www.3com.com/products/en_US/detail.jsp?tab=prodspec&sku=3C16704A-US&pathtype=purchase) nämlich lediglich einen maximalen Datendurchsatz von 10 Mbps. Als noch etwas unerfahrener in Sachen Voip frage ich mich nun, ob dieser eher tiefe Datendurchsatz vielleicht diese Echo-Probleme verursachen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ISDN-Karte scheint definitiv nicht diese Problem zu verursachen, denn die neue welche ich heute erhalten habe, hat das Echo Problem leider nicht behoben.
Oder, anders gesagt, beide ISDN-Karten scheinen definitiv das gleiche Problem zu verursachen. :)
Aber vor Weihnachten war das Problem doch schon gelöst?
Für VoIP alle Hubs im Netzwerk durch Switches zu ersetzen, ist eine alte Regel. Dass dies aber die Ursache für deine Echoprobleme ist, kommt mir dessenungeachtet sehr unwahrscheinlich vor.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Beiträge
2,249,292
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.