läuft chan_mobile (GSM Telefon via Bluetooth) bei euch stabil?

voipalex

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Seit sehr langer Zeit befasse ich mich mal wieder mit VoIP, genauer gesagt chan_mobile und Asterisk 1.6.2.0-rc1 unter Debian testing (squeeze) auf einem Celeron 700 mit 128MB RAM und ohne Swap Partition (Speicherauslastung scheint ok zu sein).

Die anfängliche Freude darüber, dass ich es hinbekommen hab, ein Sony Ericcson k700i zur Zusammenarbeit mit dem CSR-Chipsatz basierten Bluetooth USB Dongle (USB IDs 0a12:0001) zu überreden wird aber nun von segmentation faults getrübt: Der Asterisk schmiert mir relativ oft ab bei eingehenden Anrufen (ausgehende habe ich noch nicht getestet).

Ist das bei euch auch so? Wo vermutet ihr die Ursache? Welche Komponente sollte wechseln? Das Handy?

Gruß
Alex

Hi Alex,

ich habe das ganze ebenfalls mal auf einer alten Kiste zum testen gehabt, allerdings mit einer älteren 1.6er - es war sehr wackelig und keinesfalls für produktiven EInsatz zu gebrauchen.

Alleinschon das Bereitstellen des chan_mobile Paketes war ein Wackelszenario - da war der Rest eigentlich logisch..

LG Stefan

Danke für die Rückmeldung!

Ich hatte die Hoffnung, dass sich evtl durch Ändern des Kernels (2.6.30) und/oder der bluez-Version (4.42) was verbessern lässt. Hier im IPPF meinte ich auch schon mal gelesen zu haben, dass jemand chan_mobile problemlos für ausgehende GSM-Gespräche nutzt.

Ich warte einfach mal ab und hoffe auf weiteres Feedback.

Also ich nutzte es jetzt seit über einem Jahr mit der Trixbox und leider läuft es nicht stabil,
Die Qualität ist leicht schlechter durch das durch routen.
Desweiteren nach jedem Telefonnat oder SMS wird die verbindung erst mal getrennt und dann wieder neu Connectet. Was hier bei zu Lostcalls führen kann.

Ich nutzte 2 Dongel und 2 Handys.
Einmal über ein Webcallback und das gleiche Handy auch ab und zu über Telefone. 2 bis 3 mal im Monat muss ich die Kiste neu starten da sie durch einen Verbindungsaufbau einfriert bei mir.

Aber sonst klappt es ^^

Also ich nutzte es jetzt seit über einem Jahr mit der Trixbox und leider läuft es nicht stabil,

ok, d.h. heißt aber dass der Asterisk an sich bei dir nicht abschmiert. Das wäre für mich schon mal ein Fortschritt.

Desweiteren nach jedem Telefonnat oder SMS wird die verbindung erst mal getrennt und dann wieder neu Connectet. Was hier bei zu Lostcalls führen kann.

Die Bluetooth-Verbindungsabbrüche nach einem Gespräch könnten ja evtl an den Handys liegen (zumindest hab ich das so schon mal irgendwo gelesen)

@Fredjam:
Könntest du bitte ein paar Details zu deiner Trixbox-Version posten (kernel, bluez, asterisk Versionen sowie die Konfiguration von bluez).

Speziell ob das bluez Setting für class irgendwelche Auswirkungen hat, ist mir nicht klar.

War Trixbox eigentlich nicht * 1.4 basiert (wofür es chan_mobile gar nicht offiziell gibt)? Falls es sich um 1.4 handelt, dann würde mich natürlich auch der (gepatchte?) Quelltext von chan_mobile interessieren.

Vielen Dank!

Gruß
Alex

http://www.trixbox.org/wiki/chan-mobile

Hier stehen alle einstellungen dazu ...
Mann braucht bei der Trixbox genau so wie bei der Elastix nicht mehr sehr viel machen...

Und zu meinem System 3 mal im Monat hängt es sich ganz auf bei einen verbindungsaufbau oder ab und zu auch im gespräche so das ich nur noch vor ort per Knopf das System neustarten kann...

Meine Trixbox läuft mit Asterisk 1.4.22-4 mit dem Kernel 2.6.18-128.1.10.el5

Meine hcid.conf sieht so aus

Code:
options {
  autoinit yes;
  security auto;
  pairing multi;
  passkey "1234";
}

device {
  name "%h-%d";
  class 0x000100;
  iscan enable; pscan enable;
  lm accept;
  lp rswitch,hold,sniff,park;
}

chan_mobile Stabilität mit SVN ok, aber viel zu leise

Habs inzwischen nochmal mit der neuesten SVN Version probiert und damit scheint es einigermaßen stabil zu laufen, jedoch ist bei einem eingehenden Anruf die Lautstärke viel zu leise (Anrufer hört den Asterisk sehr gut, aber für den Asterisk ist der Anrufer viel zu leise).

Hattet ihr ähnliche Probleme? Wie habt ihr sie gelöst?

EDIT 16:16:
Ich habe einfach mal die Lautstärke am Telefon selbst höher gestellt und siehe da, die Situation hat sich deutlich gebessert (auch wenn es noch nicht perfekt ist)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.