Löscht Recovery.exe alle Spuren

Patrick Clausse

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo lieber Forenmitglieder,

bevor ich anfange an meiner FBF7240 rumzuspielen, wollte ich mich erkundigen, ob mit der "Recovery.exe" von avms ftp-Server der Urzustand bit für bit wiederhergestellt werden kann (.exe hat natürlich gleiche Ver#, wie FW auf Box (04.68)) und warum avm dies Programm so versteckt, bzw. von dessen Verwendung gewissermaßen abrät ("..erst, wenn alles andere ausprobiert wurde..").

Vielen Dank für Euren sachkundigen Rat

Patrick
--
Fritz!Box 7240 Fon WLAN - FW Ver.73.04.68

Also, ich würde behaupten: JA. Ein Branding bleibt jedoch erhalten, es wird also der Auslieferungszustand wiederhergestellt. Also vorher noch das Branding entfernen, dann recovern. Spuren von Mods und Telnetzugriffen verschwinden beim Recovern.
Gruß
Michael

Das Recovery überschreibt die Firmware sowie die Konfigurationsdateien komplett. Nur das sogenannte Environment bleibt übrig, in dem unter anderem auch das Branding steht, sowie MAC Adressen, so daß es auch gut ist, daß dies erhalten bleibt.

Die Box ist also nachher vom Flash Inhalt gesehen wie eine unveränderte. Man sollte allerdings nicht mtd3/4 komplett löschen, was manchmal empfohlen wird, bzw. nur dann, wenn es wirklich notwendig ist, eben weil dabei auch das Environment überschrieben wird.

Vom Prinzip her ist die Box wie ein Computer und verhält sich beim Recovern wie beim Formatieren.

Bis auf die mtd2 wird beim recovern aber alles gelöscht. So sagt es zumindest der Programm-Dialog.

Irgendwo im Wiki findet man auch eine Grafik zur Aufteilung des Speichers.

In jedem Fall solltest du aber darauf achten, das vor "Support-Fällen" (Boxtausch, Supportdaten einsenden) die Box wieder das ursprüngliche Branding drauf hat.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.