Lösung für Bürogemeinschaft

alexxw

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

Meine bisherigen Recherchen machen mich eher noch verwirrter als schlauer. Folgende Situation:
Nach Schwierigkeiten mit Alice (zu weit weg vom Verteiler..) mussten wir auf Kabel Deutschland in unserer Bürogemeinschaft umsteigen, da es sonst keine Alternative mehr gab.
Wir brauchen mind. 6 Telefonanschlüsse und KabelPhone kann man (das habe ich mittlerweile verstanden) für diesen Zweck vergessen. Es gibt zwar "bis zu 6 Rufnummern", aber es hat keinen Wert wenn immer drei Telefone gleichzeitig läuten, sobald auf einer der beiden analogen Leitungen angerufen wird.
Deshalb muss ich mich schleunigst um eine andere Lösung kümmern.

Ich denke VoIP könnte die Rettung sein. Allerdings fehlt mir quasi eine "Best-Practise"-Lösung, wie sich nun unsere 6+ Telefone über den bestehenden Anschluss von KabelInternet per VoIP betreiben lassen.
Welche Hardware und welcher VoIP-Anbieter bei mind. 6 Anschlüssen/Rufnummern sind empfehlenswert? Auch vor dem Hintergrund dass es mit KD funktionieren muss.

Danke für Eure Antworten
Alex

Ihr könntet euch bei sipgate oder dus.net jeweils einen Telefonnummer (oder auch was mit Fax) holen. Es kommt darauf an, wieviel Bandbreite euer Netzanschluß hat wieviele Gespräche gleichzeitig geführt werden können.
Wenn sich jeder selber dort anmeldet (oder wo auch immer) habt ihr den Vorteil, dass jeder seinen Telefonverbrauch direkt mit dem Provider ausmacht und ihr euch nur die immer gleiche Grundgebühr von KD teilen müsst.

ich denke die Bandbreite (~4Mbit) genügt, zumal wenig und nur selten gleichzeitig telefoniert wird.
Die Idee, dass sich jeder selber einen Sipgate-Account holt ist nicht schlecht.
Wie siehts hardware-technisch aus? gibts ne fritzbox mit 6+ Anschlüssen?

Danke

Fritzbox (7050, 7170, 7170 SL z.B.) haben 1 x S0 (also 2 Kanäle gleichzeitig) und 3 x Fon (analog), das wären 5 Gespräche GLEICHZEITIG. Es können selbstverständlich 10 MSN Festnetz eingetragen werden und ebenso 10 x VoIP-Accounts. Die MSN können in der Box und der ISDN-Anlage und in den Fon den Nebenstellen zugeordnet werden.
5 Gespräche gleichzeitig bräuchten mind. 400 KBit Upload, also m.E. mind. DSL 6000, sonst gibt's wohl Aussetzer.
Bei maximal 2-3 Gesprächen gleichzeitig müßte es mit DSL4000 gut gehen.
Ergänzend könnte natürlich noch ein IP-Telefon direkt an einen LAN-Port gehängt werden, ist m.E. aber nicht nötig.

Moin,
KD hat bei der 4200 down und 220 up. Da wird es bei 80-90 pro Richtung (also auch für das up) bei >2 Gesprächen eng.
Hier wäre eher ein Upgrade auf die 10200 Leitung (frag' mich nicht nach dem up) empfelendswert.
Über KD ist es zudem kein Problem zu telefonieren (siehe Sig).

AirP.

Danke für Eure Antworten!

Also sollte folgende Kombination für uns funktionieren:
Kabel Deutschland Provider
+ KD Modem
+ FritzBox Fon
+ Sipgate
+ ISDN-Anlage mit 6 Anschlüssen
+ 6 analoge Endgeräte

Ein Fax sollte man ab der ISDN-Anlage eigentlich auch anschließen können?

Was ist überhaupt der entscheidende Unterschied zwischen der FB 7050 und der 7170?

Danke und Gruß
Alex

natürlich kannst Du an der ISDN-Anlage an den dort vorhandenen analogen Ports ein Faxgerät anschließen. Ich würde an Deiner Stelle aber auch Fon 1-3 nutzen, denn über den internen S0-Bus laufen nur max. 2 Verbindungen gleichzeitig, die Fon gehen aber zusätzlich (über VoIP z.B.)
Die 7170 hat mW 2 interne S0.

Hallo
Die 7170 hat mW 2 interne S0.

nein die FBF 7170 hat einen internen SO.

Fritzbox (7050, 7170, 7170 SL z.B.) haben 1 x S0 (also 2 Kanäle gleichzeitig) und 3 x Fon (analog), das wären 5 Gespräche GLEICHZEITIG

leider auch nein der Prozessoer hat nur 3 Sprachkanäle, mehr Gespräche gehen nur dann wenn es reine SIP-Telefone sind und der Account nicht von der FritzBox verwaltet wird, dann gehen die Gespräche an der Fritzbox-Telefonie vorbei und werden auch nicht von der FBf erfasst.

mfg Holger

danke, wieder etwas gelernt

Es wird nicht der Fall sein, dass mehr als drei (höchstens) Teilnehmer gleichzeitig telefonieren.
Meine entscheidende Frage um es für mich klar zu machen: Kann ich an die Fritzbox eine ISDN-Anlage anschließen, deren MSNs mit den Sipgate-Accounts funktionieren?

Klar kannst Du auch per sipgate und angeschlossener TK-Anlage telefonieren. Warum auch nicht? ;)
Aber per ISDN-Anbindung kannst Du nicht über mehr als 2 Sprachkanäle raus/reintelefonieren, da ISDN halt nur 2 Sprachkanäle besitzt!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,118
Mitglieder
377,329
Neuestes Mitglied
eulaliainzaghi