Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche, nach einer passenden VoIP-Lösung und würde mich freuen, hier hilfreiche Tipps oder Hinweise zu bekommen.
Meine Rahmenbedingungen:
Unser kleines Unternehmen sitzt im Moment in DE, zieht jedoch gerade nach AT um und in etwa einem Jahr weiter nach ES. Wir haben keine Festnetznummer in DE. Wir telefonieren etwa 700 Minuten im Monat nach draußen, ca. 60% nach AT, 30% nach DE, davon jeweils etwa 90% ins Festnetz. Eine Leitung reicht. Eingehende Gesprächsminuten, die wir aufs Handy umleiten lassen wollen etwa 60 im Monat.
Meine Anforderungen:
Zwingend erforderlich:
Erwünscht:
Schmankerl:
Meine Fragen:
Ich fange mal mit ein paar Fragen an, die ich dazu habe:
Ja, und schlussendlich interessieren mich natürlich Empfehlungen, wie ich das am kostengünstigsten einrichten kann, also Anbieter oder sinnvolle Kombinationen, verschiedener Angebote. Ich hab also z.B. kein Problem damit, beim Anbieter A das VoIP-Grundpaket zu kaufen, vom Anbieter B eine Fax-Lösung und vom Anbieter C ein Routing von Festnetznummern in das Netz von Anbieter A, falls es so etwas überhaupt gibt.
Freundliche Grüße,
„anruf“
Ich bin auf der Suche, nach einer passenden VoIP-Lösung und würde mich freuen, hier hilfreiche Tipps oder Hinweise zu bekommen.
Meine Rahmenbedingungen:
Unser kleines Unternehmen sitzt im Moment in DE, zieht jedoch gerade nach AT um und in etwa einem Jahr weiter nach ES. Wir haben keine Festnetznummer in DE. Wir telefonieren etwa 700 Minuten im Monat nach draußen, ca. 60% nach AT, 30% nach DE, davon jeweils etwa 90% ins Festnetz. Eine Leitung reicht. Eingehende Gesprächsminuten, die wir aufs Handy umleiten lassen wollen etwa 60 im Monat.
Meine Anforderungen:
Zwingend erforderlich:
- Weiterleitung an eine Mobilfunk-Nummer in AT, später in ES möglich.
- Voicebox (frei besprechbarer Ansagetext, Zusendung per E-Mail ist okay)
- Fax-Versand und -Empfang (per E-Mail, Web-Interface oder Software für OS-X und Windows)
- Kostengünstige Erreichbarkeit aus DE und AT
- Kostengünstige Anrufe ins Festnetz von DE und AT
- Offener Standard (ich kenne mich da nicht aus)
- Verbindungsqualität muss passen (Skype-Qualität geht gar nicht, Sipgate hab ich getestet und ist absolut okay)
Erwünscht:
- Festnetz- oder Sondernummern in DE und AT
- Kostengünstige Erreichbarkeit aus CH, ev. auch über Festnetz- oder Sondernummer
- Kostengünstige Anrufe in alle Netze aus DE, AT und CH
- Nur eine Rufnummer für Telefon und Fax je Land
Schmankerl:
- Kostenlose Accounts für freie Mitarbeiter weltweit möglich für kostenlose Gespräche nur über VoIP
- Erreichbarkeit von Sondernummern in DE und AT
Meine Fragen:
Ich fange mal mit ein paar Fragen an, die ich dazu habe:
- Wie sind Eure Erfahrungen mit der Beibehaltung von dt. Festnetznummern nach dem Umzug ins Ausland. Skype hatte mir einmal geschrieben, dass das kein Problem sei, woanders hab ich gelesen, dass das gegen geltendes dt. Recht verstoßen würde. Demnach würde ich mich vermutlich strafbar machen, wenn ich ohne Niederlassung in DE auf unserer Website eine deutsche Telefonnummer angebe, oder?
- Wie sieht die Lage dazu in Österreich aus?
- Die Nummern +4932, +49700 und +43720: Sind die tauglich, oder gibt es zu viele Probleme, diese aus bestimmten Netzen aus oder aus dem Ausland zu erreichen?
- Haben die Anbieter alle eine vergleichbare Verbindungs-Qualität (von Skype mal abgesehen) oder muss man die definitiv vorher testen?
- Gibt es verschiedene offene Standards und worauf muss ich bei der Wahl achten?
Ja, und schlussendlich interessieren mich natürlich Empfehlungen, wie ich das am kostengünstigsten einrichten kann, also Anbieter oder sinnvolle Kombinationen, verschiedener Angebote. Ich hab also z.B. kein Problem damit, beim Anbieter A das VoIP-Grundpaket zu kaufen, vom Anbieter B eine Fax-Lösung und vom Anbieter C ein Routing von Festnetznummern in das Netz von Anbieter A, falls es so etwas überhaupt gibt.
Freundliche Grüße,
„anruf“