[Frage] Lösung für Multimedia-Netz gesucht (Fernbedienung, Set-Top-Box - was am besten nehmen

Sandra-T

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Für folgende Situation suche ich noch eine Lösung:

da ich plane, die technischen Geräte im Wohnzimmer zu reduzieren und es auch immer mehr Speicherbedarf aufgrund von Blu-Ray Filmen gibt, arbeite ich im Moment an folgender Lösung:

es wird 1 Multimediaserver installiert, auf dem sämtliche DVDs Blu-Rays und Audio-CDs gespeichert werden (Server ist vorhanden, muss nur umgebaut werden)

Jetz soll man über Netzwerk im Wohnzimmer auf die dort gespeicherten Daten zugreifen können. Wie kann man das am besten lösen ?

Einen kleinen Computer hinstellen, und dann darüber mit dem Media-Center und der entsprechenden Fernbedienung die Daten auf dem Fernseher wiedergeben ? Oder gibt es da etwas einfacheres, wie z.B. eine Set Top Box, die dieses Feature unterstützt (zusätzlich zum IP TV ? )

Gruß
Sandra

Guude, meine liebe doppel-mama ;)

...tja da ist sie nun mal wieder....: ..die Frage nach dem ultimativen "eierlegenden Wollmichsau-"Multimedia-Abspieler....;)
(..was nicht böse gemeint ist...) (und der gute "mega" hier im Forum hat da bereits einiges getestet.--> klick;))

..wenn du so viele unterschiedlich Formate auf dem TV wiedergeben willst, ist momentan sicherlich ein Mini-PC mit xbmc zu empfehlen, aber auch die Mediaplayer von popcorn hour, wdtv und xtreamer sind recht nett ..(in der Vollausstattung).

..und achja...für Musik würde ich dir die Lösung von Squeezebox empfehlen.
Denn z.B. mit der Touch kannst du in Verbindung mit dem Squeezebox-Server auf dem NAS/Multimediaserver das ganze Musikgedöns komfortabel auf der heimischen (vorhandenen) Stereoanlage wiedergeben und die Glotze bleibt für reines Musikhören aus ;)

Zum Thema Video habe ich schon einiges Gutes über die WDTV-Kiste (mit alternativer Firmware) gehört. Die soll dann auch DVD-Strukturen und ähnliches aus dem Netz abspielen können, wie eine DVD im DVD-Player. Also mit Menü, Kapitel- und Sprachwahl, usw...
Gehackt soll auch das Apple-TV-Schächtelchen ähnliches vollbringen.

[OT]
..und achja...für Musik würde ich dir die Lösung von Squeezebox empfehlen.
Denn z.B. mit der Touch kannst du in Verbindung mit dem Squeezebox-Server auf dem NAS/Multimediaserver das ganze Musikgedöns komfortabel auf der heimischen (vorhandenen) Stereoanlage wiedergeben und die Glotze bleibt für reines Musikhören aus ;)
Alternativ - je nach weiterer Ausbauplanung wäre ein Multiroom-System von Sonos eine Luxus-Variante mit einer Gratis-Luxus-Fernbedienung (iTouch, iPhone, iPad, Android-Dingens usw), wenn das entsprechende Gerät schon vorhanden ist...
:mrgreen: (siehe Signatur)
[/OT]

Hm, das WD Teil sieht nett aus, Preis stimmt auch. Aber ich denke, ich werde mal die xbmc Lösung testen. Hab noch ein kleines System, das ich dafür nutzen könnte. Hier könnte man auch eine passende Soundkarte einbauen, und das noch verpackt herumstehende 5.1 Soundsystem nutzen. :mrgreen:

Gruß
Sandra

Wie sieht's aus Mami?
Bist Du schon etwas weiter mit Deinem Wohnzimmerprojekt, oder drängt das Windelprojekt sich zu sehr in den Vordergrund? ;)

Da sich leider die Festplatte meiner Workstation verabschiedet hatte, musste ich erstmal dort für Ersatz sorgen und die Daten wieder einspielen. Daher hatte ich in den vergangenen Tagen nicht viel Zeit.

Aber ich werde erstmal bei der Lösung mit dem xbmc Rechner bleiben. Den passenden Rechner habe ich dafür, muss den nur noch installieren. Zudem wird wie schon geschrieben, das vorhandene Soundsystem genutzt. Das ganze dient dann für Videoinhalte.

Das Squeezebox System ist zwar nett, aber auch nicht gerade günstig. Da werde ich, was das nutzen vn reinen Musikinhalten angeht, mal ein wenig weiter schauen.

Aber die Planung für die Videoinhalte steht schon und die letzen benötigten Bauteile (vor allem leise Lüfter) werden heute noch geliefert. :cool:

Gruß
Sandra

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer