Lösung gesucht für Wohn-/Geschäftshaus

scoop

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

bin neu hier. Habe in den letzten Wochen/Monate schon einigermaßen eingelesen hier. Jetzt kommt jedoch der Punkt wo auch die Suche nicht mehr weiterweiß.

Folgende Konstellation:

Es geht um ein Wohn- und Geschäftshaus.
Näher: Der "Kunde" betreibt eine Restaurant mit Lieferservice.
In dem Haus wohnt er auch und hat dazu noch eine Ferienwohnung im Haus.

Bis vor ca. 4 Monaten lief die ganze TK/IT über eine seit 2005 bestehende ISDN Telefonanlage von Auerswald. Diese hatte durch eine Überspannung nachts, das Zeitliche gesegnet.
Jetzt bat mich der "Kunde" damals schnell nach einer Lösung, da die Erreichbarkeit des Lieferservice nicht beeinträchtigt werden durfte.
So habe ich das Telefon für die Bestellung erstmal an den NTBA direkt angeschlossen. Damals noch 2x reine ISDN-Telefone.

Wenig später haben wir dann über Sipgate Team (nach der 30 Tage Testversion) das ganze in den Regelbetrieb übernommen.
Der "Kunde" ist jedoch gegenüber neuen Technologien nicht so aufgeschlossen und will nicht ganz auf VOIP umsteigen, was ich auch nachollziehen kann.

Lange Rede Kurzer sinn.

Ich möchte für das Gesamte Haus eine möglichst Sichere und stabile Lösung, die nicht Wartungsintensiv ist.

Gegeben:

Telekom-Anschluss
2x ISDN S0 Anschlüsse (= 4 B-Kanäle)
DSL 16000
Fritzbox 7170
2x VOIP Telefon Funkwerk IP50
1x ISDN Telefon Siemens Gigaset SX455ISDN mit 3 Mobilteilen
2x Fritz fon
15x MSN über Telekom
10x MSN über Sipgate team

Derzeit werden die MSN per AWS auf den Sipgate team Anschluss weitergeleitet. Dort exisitieren Benutzer und Gruppen die auf die vorhanden Telefone aufgeteilt sind.

Frage:
Wie kann ich hier Kosten einsparen und eine größtmögliche Erreichbarkeit der Telefone erreichen?
Welcher Router (Funkerk/bintec, Lancom) ist empfehlenswert.
Meiner Meinung ist die Fritzbox für so etwas überfordert.

Vielen Dank schon mal an alle

Scoop

Du könntest die Konfiguration auf eine neue COMpact 5020 (ggf. mit 6VoIP-Modul) übertragen. Damit sollte sich die alte Funktionalität erreichen lassen... und noch etwas mehr. Insbesondere läßt sich damit sowohl der robuste ISDN-Anschluss, als auch die Verbindung zu sipgate Team integrieren und von allen internen Geräten (VoIP, analog oder ISDN) nutzen.

Die Anlage und alle elektrisch damit verbundenen Geräte kommen nun natürlich auf eine USV ;-)

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.