Löthilfe Patchkabel als Y Kabel Ersatz an FB7170

udo83

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,
ich hab ein kleines Problem.
Ich besitze eine Fritzboox 7170 SL
die firmware habe ich vor längerem geflashed..
Nun ist es eine vollwertige 7170
Was mir allerdings wie vielen fehlt ist das besagte Y Kabel.
Es hat mich ne ganze Weile nicht weiter gestört.
Aber jetzt wo ich einen Media Center Üc besitze möchte ich unheimlich gern den
Anrufmonitor nutzen um während des Fernsehens auf dem Fernseher zu sehen wer mich anruft..
Ich habe gelesen das man mit einer kleinen Lötarbeit Auch ein gewöhnliches patchkabel hernehmen kann um daraus ein Y Kabel zu machen.
Ich möchte ein Analoges Telefon an meiner Fritzbox nutzen.
Ich habe mir meinen Splitter mal genauer angesehen und finde dort einige lötstellen zur direkten verdrahtung. Dann habe ich mal ein ein Patchkabel hergenommen und an einer Seite den Stecker abgeschnitten..
Irgendwie habe ich dann gemerkt das ich keine ahung habe was ich wohin Löten muss..
Mit den Pinbelegung aus diversen foren u.a. diesem hier kann ich leider nichts anfangen selbst das ist mir noch zu hoch..
Nun habe ich einmal ein Bild gemacht auf dem die Lötpunkte meines Splitters zusehen sind... und daneben habe ich die Farben der kleinen Kabel im patchkabel hingeschrieben..

Wenn jemand so gut wäre und einfach wie bei peter Lustigs Löwenzahn für doofe die Farben mit dem jeweils richtigen Kontakt für mich verbinden würde ??
ist das möglich ??

Am ende soll Analog Telefon und DSL aus Dem kabel kommen ;)

Ihr würdet mir sehr helfen !!

Danke im vorraus.

Sorry für die bildqulität :( meine frau ist momentan iim Urlaub bei ihrer Mutter und hat unsere fotokamera mit also musste ich das bild mit der Webcam meines EEEPCs machen

Hier das bild
[Edit Novize: grausam langsames Bild vom Werbeshacker gelöscht - nutze doch lieber den foreneigenen Anhang - der zerstört den Beitrag auch nicht so immens.]
http://img23.imageshack.us/img23/2821/splitterp.jpg
 
Was mir allerdings wie vielen fehlt ist das besagte Y Kabel.

Das kann man nötigenfalls käuflich erwerben. Wenn es nicht das Original-AVM-Kabel sein soll, dann gibt es Nachbauten, z.B. in einem bekannten Online-Auktionshaus. Vielleicht findest Du ja auch bei einer Suchanfrage im Forums-Flohmarkt das gewünschte Kabel?

Ich habe gelesen das man mit einer kleinen Lötarbeit Auch ein gewöhnliches patchkabel hernehmen kann um daraus ein Y Kabel zu machen.
[....]Irgendwie habe ich dann gemerkt das ich keine ahung habe was ich wohin Löten muss.. Mit den Pinbelegung aus diversen foren u.a. diesem hier kann ich leider nichts anfangen selbst das ist mir noch zu hoch..

Keine guten Voraussetzungen, um schließlich eine funktionsfähige Lösung zu erhalten.

Wenn jemand so gut wäre und einfach wie bei peter Lustigs Löwenzahn für doofe die Farben mit dem jeweils richtigen Kontakt für mich verbinden würde ??
ist das möglich ??

Eine entscheidende Frage: Ist das Patchkabel nach TIA568A oder TIA568B belegt?

Falls Du diese Frage nicht beantworten kannst, hättest Du insgesamt zwei Versuche. Einer könnte tödlich ausgehen für Deine Geräte. Meine Empfehlung: Ohne zu wissen, was man lötet - Y-Kabel erwerben.

Gruss,

Hendrik
 
Ohne Pinbelegung, einem Messgerät und gutem Material geht garnichts.

Die inneren beiden Pins am RJ45-Stecker sind durchgehend. Ich habe bei meinen Eigenbauten also einfach das RJ45-Patchkabel mit etwas Abstand vom zukünftigen DSL-Stecker zweimal rundum und einmal längs geschlitzt, um ohne Unterbrechung an die Adern zu kommen. Die ISDN-Adern habe ich unangetastet gelassen, denn diese stören bei Weiterleitung zum Splitter nicht. Die DSL-Adern bleiben sowieso unangetastet, denn eine Unterbrechung wirkt sich immer negativ aus. Die Analog-Adern habe ich rausgemessen, aufgetrennt und dann mit einem Stück Telefon-Flachkabel verlötet und zur Isolation verschrumpft. Zuletzt kommt über die ganze Flickstelle auch Schrumpfschlauch. Ans Flachkabel wird dann noch ein TAE-Stecker gebaut.

Auf diese Weise kann man sich Y-Kabel in jeder erhältlichen Patchkabel-Länge bauen. Auch eine ISDN-Variante wäre machbar. Dann einfach statt der Analog-Pins die ISDN-Pins in der richtigen(!) Reihenfolge auf das Flachkabel legen und einen ISDN-Stecker ancrimpen.
 
Eine entscheidende Frage: Ist das Patchkabel nach TIA568A oder TIA568B belegt?


hey Hendrik... diese frage kannn ich benatworten da es glücklicherweise auf dem kabel steht es handelt sich um 568B !
Kannst du mit dieser Info was anfangen und mir nun sagen wie ich löten muss ohne das meine anlage draufgeht ??

Ich meine im Grunde sieht es ja einfach aus.... auf der einen seiten sind kabel und lötpunkte und auf der anderen nen stecker ;)

Bitte sag mir das es geht oder brauichst du noch mehr infos ?

Und MReimer... ich glaube du hast was falsch verstanden... beim Y Kabel für Analoges telefon geht es ja nur drum das das signal für DSL sowie das signal für Telefon durch ein und das selbe Kabel läuft.. nicht mehr nicht weniger. im Grunde brauch ich da doch kein Telefon Kabel mehr.. einzig und allein die Pinss müssen richtig belegt und im splitter gelötet sein..
 
Um Das als nochmal zusammen zu fassen..
Ich habe das Patchkabel belegt nach 568B... Im Anhang ein bild von einem Stecker der meinem Ähnelt... und dazu die Pinbelegung Jeweils in Farben markiert... hilft das vllt weiter ??
Man bedenke am anderen ende befinde sich mittlerweile KEIN Stecker mehr... den habe ich abgetrennt... hier sind also die blaken kabel in den in Reply 1 genannten farben zu sehen..
Im zweiten Bild mit dem Namen Kombi ist nun zum einen mein Splitter und zum anderen mein patchkabel zu sehen... kann nun nicht jemand einfach mit einem Stift die Farben mit den Lötpunkten verbiden und ich weiß wie oich löten muss ?? oder ist das jetzt totaler Schwachsinn ??
 

Anhänge

  • rj45.JPG
    rj45.JPG
    49 KB · Aufrufe: 21
  • Kombi.JPG
    Kombi.JPG
    75.5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort zu deinen jetzigen Bildern ist: Geht nicht.

Du könntest zwar den analogen Telefonanschluss abgreifen (a2 und b2) aber es fehlt ein Punkt um das DSL-Signal abzugreifen.

Von Links nach Rechts sind deine Lötpads:
- La und Lb -> abgesplittetes Telefonsignal am Eingang der eingebauten TAE
- W -> Zusatzwecker
- E -> Erde
- a2 und b2 -> abgesplittetes Telefonsignal am Ausgang der eingebauten TAE
- a und b -> Amt

Ganz davon abgesehen, dass Löten im Splitter *Pfusch* ist. Hat das Ding denn keine Klemmen? Wenn nicht, dann schau mal ob du nicht einen mit Klemmen bekommen kannst...
 
Sorry Mreimer
das konntest duch natürlich nicht sehen..

die letzten beiden Punkte a und b sind DSL ! ds steht auch nur sehr schwer erkennbar drunter..

Das Amt ist auuf dem bild garnicht zu sehen da es sich auf der anderen seite befindet...
Also geht es doch ??

was ist der unterschied zwischen löten und klemmen ? im ergebniss doch wohl das gleiche oder ?
 
Das Ergebnis ist nicht das gleiche. Vor allem wenn man einen Lötkolben hat, der nicht in der Temperatur regelbar ist. Die Litze in Patchkabeln ist so schon recht mager dimensioniert und wenn die Adern auch noch erhitzt werden, dann brechen sie noch schneller. Beste Lösung wäre gewesen, die Stecker dran zu lassen. Die Klemmen gehen notfalls. Gelötet hätte ich auf keinem Fall.

Wie auch immer: Die inneren zwei Pins gehören an die DSL-Pads und die direkt angrenzenden links und rechts auf a2 und b2. Reihenfolge jeweils egal.
 
hmm wenn der stecker drangeblieben wäre käme ich ja garnicht an die kabel dran ??
und klemmen ja gut ich kann mal im keller kucken ob ich da nen alten T-DSL spiltter noch habe...

ich versteh nicht ganz was meinst du mit die inneren ?? kannst du mir nen kleinen gefallen tun und auf meinem Bild mal rumkritzeln und striche zur verbindung malen ?
das versteh ich doofkopp dann auch ;)
 
hmm wenn der stecker drangeblieben wäre käme ich ja garnicht an die kabel dran ??

Na dann lese http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1301626&postcount=3 nochmal. Wenn man das Kabel schlitzt und den Mantel entfernt, dann hat man Zugang zu den Adern. Getrennt werden müssen nur die für den analogen Anschluss. Der Rest bleibt wie er ist.

ich versteh nicht ganz was meinst du mit die inneren ?? kannst du mir nen kleinen gefallen tun und auf meinem Bild mal rumkritzeln und striche zur verbindung malen ?
das versteh ich doofkopp dann auch ;)

Wenn die Pins laut Norm von 1 bis 8 nummeriert sind, der erste Pin auf der einen und der 8te auf der anderen Seite ist, dann sind die mittleren die Pins 4 und 5 (DSL) und die angrenzenden 3 und 6 (analoges Telefon). Der Rest ist ISDN und gehört einzeln, Pin für Pin, sauber isoliert!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok soweit hab ich das glaube ich verstanden...
angenommen ich nehme ein neues patchkabel her..
und ritze es wie von dir beschrieben nur auf und und nehme mir die pins 3 und 6 raus und den rest lass ich da..
3 und 6 sind auf meiner zeichnung dann also :
grün und blau-weiß richtig ??
die beiden hänge ich dann an a2 und b2... nun stellt sich noch eine frage auf a2 und b2 gibt es jeweils 2 Lötpads... welche muss ich nehmen ? die unteren oder ide oberen ?
 
Kann es sein, dass deine Zeichnung nicht passt? Normalerweise ist innen ein paar und außendrum noch eines. Wenn man dein Bild genau anschaut, dann sieht man dort ja Farben. Wenn man sich an diesen orientiert und deine Texte ignoriert, dann wären die Adern, die du brauchst, die grüne und die grün-weiße.

Wenn du schon neu anfängst, dann schau aber mal, ob du nicht eine alte Telefonstrippe mit TAE-Stecker rumliegen hast. Wenn dem so ist, dann löte die an die unterbrochen Adern an, baue den Splitter wieder zu und stöpsle den Kram einfach ein.

Wie lange seid ihr denn schon im Forum hier, :confused:
denn die Pin Belegung gibt es auch schon sehr lange hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1025178&postcount=3

Kenne ich. Sein Splitter hat aber keine Klemmen und Patchkabel da ranlöten halte ich für übel. Echtes Telefonkabel könnte man dort aber durchaus anlöten und wenn er eine Aufputz-ISDN-Dose auftreiben kann, dann könnte er sich das Basteln am Patchkabel auch schenken.

@udo83: Besteht die Möglichkeit auf die Schnelle eine Aufputz-ISDN-Dose zu beschaffen? Dürfte jeder Baumarkt führen.
 
du hast wahrlich recht... ich habe mich bei den fafben verkuckt... im anhang wäre hier nun das richtige bild..

demnach wären die richtigen kabel für DSL
Blau und Blau weiß
und die Für Analoges telefon
Grün und Grün-weiß
Richig ?

einen TAE Stecker habe ich tatsächlich noch rumliegen... sogar schon einen abgeschnittenen.. nur würde mich dieser vor ein neues problem stellen...
der hat nämlich wieder 8 adern und ich habe keine ahnung welche die richtige ist.. wie stell ich das an ??

mit der isdn dose gestalltet sich eher schwierig... die kostet nämlich 10¤ :D dafür bekomm ich fast das y kabel und außerdem gibt es hier weit und breit keinen baumarkt zu dem ich nicht ne stunde bräuchte :D
 

Anhänge

  • Kombi.JPG
    Kombi.JPG
    75.2 KB · Aufrufe: 11
du hast wahrlich recht... ich habe mich bei den fafben verkuckt... im anhang wäre hier nun das richtige bild..

demnach wären die richtigen kabel für DSL
Blau und Blau weiß
und die Für Analoges telefon
Grün und Grün-weiß
Richig ?

Richtig!

einen TAE Stecker habe ich tatsächlich noch rumliegen... sogar schon einen abgeschnittenen.. nur würde mich dieser vor ein neues problem stellen...
der hat nämlich wieder 8 adern und ich habe keine ahnung welche die richtige ist.. wie stell ich das an ??

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:TAE-Stecker-F.jpg

So wie der Stecker da liegt, brauchst du die unteren zwei Kontaktflächen. Rausmessen musst du schon selber. Dann Patchkabel irgendwo nahe dem zukünftigen DSL-Stecker abmanteln, nur grün und grün-weiß trennen (auf der richten Seite!) und diese mit den passenden Anschlüssen des TAE-Kabels verbinden. Im Idealfall dann mit Schrumpfschlauch isolieren.
 
ich brauche nichts rausmessen... habe den stecker einfach mal geöffnet und um bei den farben zu bleiben... die unteren beiden kontaktflächen sind mit dem Roten und dem blauen kabel verbunden...

Ich fasse zusammen :
Ich nehme nun also ein neues Patchkabel..
Dieses schlitze ich auf und kappe die grüne und die grün weiße Leitung..
den rest lasse ich wie er ist... nun nehme ich mein TAE Stecker kabel
und löte das Rote und das Blau Kabel mit dem grünen und dem Grün weißen aus dem Patchkabe l zusammen.... die reihenfolge spielt hier keine rolle
(ob rot mit grün oder grün weiß zusammen ist ist egal...)
Nun mach ich mit schrumpfschläuchen alles schick und dann stecke ich den patchKabel stecker unten in den Spillter in DSL und den TAE Stecker darein wo normal ein analoges telefon hinkommt...


wenn das alles so stimmt dann leg ich jetzt los...
bitte um bestätigung oder STOP :D
 
diese frage kannn ich benatworten da es glücklicherweise auf dem kabel steht es handelt sich um 568B !
Kannst du mit dieser Info was anfangen und mir nun sagen wie ich löten muss....

Ja, damit kann ich etwas anfangen, und ich könnte Dir auch sagen, wie Du löten mußt.

....wie ich löten muss ohne das meine anlage draufgeht ??

Zumindest eine Garantie kann ich Dir nicht drauf geben.

Ich fasse zusammen :
Ich nehme nun also ein neues Patchkabel..

Dein Experimentierdrang scheint ungebremst zu sein. Ich wiederhole meinen ursprünglichen Ratschlag: Nimm kein neues Patchkabel, sondern ein geeignetes, fertig konfektioniertes Y-Kabel.

wenn das alles so stimmt dann leg ich jetzt los...
bitte um bestätigung oder STOP :D

Es steht zu vermuten, dass Du an einer schweren Empfehlungsresistenz leidest. Deinen ganzen Beiträgen nach zu urteilen, hast Du herzlich wenig Erfahrung im Umgang mit TK-Verdrahtung. Selbst ich - und das gehört mit zu meinem Beruf - würde hier nicht herumtricksen, sondern eine fertige, funktionsfähige Lösung wählen.

Gruss,

Hendrik
 
Patchkabel liegen mir in hülle und fülle vor..
y kabel muss ich teuer erwerben und vor allem warten..
und zweiteres gehört definitiv nicht zu meinen stärken :D
ich lasse mich von meinen "Experimentierdrang" nicht abbringen :D
ich brauche lediglich hilfe bei der umssetzung :D

Also mein vorhergehender Post den ich mit Mreimer besprochen habe..
stimmt das alles so ??
"müsste" das so klappen ?

und ich muss gestehen deine vermmutung ist richtig... ich habe keine ahnung davon..
ich habe sowas auch noch nie gemacht..
aber jeder fängt mal an :D
ich bin musiker und habe daher auch beruflich wenig damit zu tun..
Dennoch habe ich mich zum bsp. als autodidakt zum IT Spezialisten gemausert..
und auch hier habe ich nichts gelernt sondern einfach angefagen..
und genau so verfahre ich auch beim thema TK Anlagen.
 
habe das jetzt so gemacht...
und es geht natürlich nicht..
dsl geht noch immer einwandfrei..
aber Telefon an der box nicht..
was ist falsch ?
weiß das jemand ?
bin ratlos
 
falls du doch noch verzweifeln solltest - habe im raum müchen ein y-kabel rumliegen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.