Lücke zwischen Upload und Download

PH_DRS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Fritz!Box 7390 am Laufen und wundere mich über die Lücke zwischen Upload und Download, wo keine Träger benutzt werden.

Außerdem gab es "viele" Bitfehler, sodass ich jetzt alle Regler auf die vorletzte Einstellung (von rechts gesehen) gestellt habe.

Mit einem Speedport 200 gibt es 0 Bitfehler, eine Fritz!Box 3170 nutzt mehr Träger im Upload und hat ebenfalls keinerlei Bitfehler.

An der Fritz!Box 7390 hängt auch noch das ISDN-Signal im Y-Kabel, kann es daran liegen?

Meine Anschlusslänge zum Indoor-DSLAM beträgt ca. 900 Meter.

Die Resyncs sind von mir auf Grund der Änderung der Störsicherheitseinstellungen.

Anhänge

• FritzBox_Spektrum1.png
    FritzBox_Spektrum1.png
    37.4 KB · Aufrufe: 28
  • FritzBox_DSL1.png
    FritzBox_DSL1.png
    34.8 KB · Aufrufe: 26
  • FritzBox_Statistik1.png
    FritzBox_Statistik1.png
    25.2 KB · Aufrufe: 15
Diese ominöse Lücke ist normal, die habe ich auch. Sie dient der besseren Trennung zwischen Up- und Download, wenn möglich. Nebenbei: Was stört Dich an dieser Lücke?
Die Fritz handelt mit dem DSLAM die genutzten Kanäle aus und ebenso die Anzahl der Bits auf den genutzten Kanälen. Wie die beiden das was aushandeln, ist doch Jacke wie Hose. Hauptsache Deine Leitung steht und das tut sie doch. ;)

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote von meinem eigenen Beitrag gelöscht - ich weiß schon, was ich schrieb, das brauchst Du nicht noch einmal wiederholen! Siehe Forumsregeln]

Wie man sehen kann, bekomme ich ja "nur" ~ 1130 KBit/s statt 1184 KBit/s, außerdem gibt es "Sekunden mit Fehlern". Ich habe jetzt mal alle Regler auf max. Stabilität gesetzt und beobachte den Fehlerwert weiterhin.

Wie gesagt, ein Speedport 200 kann ja auch mit 1160 KBit/s syncen, frage mich gerade warum die 7390 Träger freihalten muss. Strahlen die sonst in den Downstream rein?

Oder strahlt ein Langwellensender in den Upstream? Möchte ungern das Y-Kabel gegen ein Cat.5e-Kabel tauschen, da dann der ISDN-Anschluss weg ist.

Von "muss" habe ich nichts geschrieben - das handeln beide Teilnehmer untereinander einfach so aus. Wer weiß, vielleicht machen sie das noch nicht einmal, sondern es ist nur eine fehlerhafte Darstellung innerhalb der Fritzbox. :noidea:
Es kann sein, dass sich das im Laufe von weiteren Firmware-Updates für Dich ins positive oder auch negative ändern kann.
Aber warum machst Du Dir darüber so einen Kopf?
Von den ausgehandelten 1130kBit der 7390 zu den ausgehandelten 1160 kBit beim von Dir genannten Speedport sind es gerade mal 2%. Das ist bei einer solchen Geschwindigkeit doch wahrlich vernachlässigbar.
Ach ja: Ein paar Fehler in der Übertragung sind normal - da werden immer immense Datenpakete ausgetauscht (egal ob leere Datenpakete, oder mit Nutzdaten gefüllt). Dann irgendwann mal 7(!) defekte Daten-Pakete in einer Stunde zu erhalten, ist nicht wirklich spürbar. Halte Dir immer vor Augen, wie viele Datenpakete pro Stunde übertragen werden. Stell Dir einfach vor, Du hättest nicht diese Analysefunktion der Fritz. Dann würdest Du das doch nicht einmal wissen, dass da nicht das theoretische Maximum der Übertragung erreicht wird, sondern nur 98% dessen. ;)
Andere User haben da schon mehr Probleme, überhaupt einen Download von 2..3 MBit/Sek zu erreichen, weil die Leitung das nicht mit macht. Da hast Du wahrlich ein Luxusproblem offenbart.

So jetzt habe ich keine Fehler mehr von der Vermittlungsstelle, sondern nur noch Fehler zur Vermittlungsstelle.

Was für Werte kann man dafür in der ar7.cfg anpassen?

UsNoiseBits habe ich mal auf 1 gestellt. Kann man eine Neusynchronisation irgendwie anstoßen ohne das Kabel zu ziehen?

Zu den CRC-Fehlern: Sendet das Modem oder der DSLAM diese Pakete von selbst neu oder muss das eine höhere Schicht erledigen (TCP)?

Lass die Fehler Fehler sein, die interessieren keine S**!
Einen Neusynch kannst du so nicht anstoßen, dazu muss der Synch erst einmal zusammenbrechen. Das geschieht am einfachsten durch Kabel ziehen.
CRC-Fehler werden auf TCP-Ebene gehandelt.
(Bei UDP werden diese Pakete einfach verworfen, bei TCP werden diese neu angefordert...)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.