Lüfterloser Rechner für Asterisk - habt ihr Vorschläge?

ike

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Apr 2005
Beiträge
1,004
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Falls wir tatsächlich eine Asterisk-Anlage einsetzen sollten, benötigen wir ja auch einen Rechner. Aufgrund der Ausfallsicherheit sollte es ein Rechner sein, der soweit wie möglich auf bewegliche Teile verzichtet, also kein CPU-Lüfter, kein Netzteillüfter, keine Festplatte, ...

Soweit würde ein Mini-ITX-System passen. Allerdings besteht das Problem, dass wir einige PCI-Karten (ISDN-Karten) einbauen möchten, bis zu 4 könnten es werden. Da dürften die Mini-ITX-Systeme versagen, oder?

Wir möchten keine 4fach ISDN-Karte einbauen, weil der Preis im Vergleich zu 4 Einzelkarten einfach zu hoch ist.

Wie sieht es mit dem Netzwerk aus? Realtek-Chips sind ja eigentlich ein "Pain in the ass" von der Systembelastung her, sind aber meistens im Onboard-Netzwerk verbaut.

Welche CPU-Leistung wird benötigt? Bei 4 S0-Bussen könnten ja maximal 8 Gespräche gleichzeitig geführt werden und wenn wir intern G711 verwenden, muss ja nicht mal der Codec umgerechnet werden.
 
Da hab ich mich auch schon mit beschäftigt. Bin aber zu dem Ergebnis gekommen das es keine lüterlosen Modelle gibt, die 3 geschweige denn 4 x PCI Bus haben.
Mit Riser Karte ist es so wie es aussieht ein relatives Glücksspiel ob das mit den HFC Karten funktioniert. Das müsste man testen.
Oder du stellst dir ein System zusammen mit z.B. nem gebrauchtem 500Mhz Prozessor von Ebay. Ich hatte damals aber eher nach neuer Hardware gesucht.
Ansonsten kann man das Gehäuse hier benutzen: Alternate

Ist aber nicht Lüfterlos.

Man kommt bei der Geschichte entweder nicht dran vorbei sich ne nicht allzu geringe Stückzahl anfertigen zu lassen oder sich nen hochwertigen Server zu kaufen. Wenn in der Firma sowieso schon ein Server-Schrank steht ist das wahrscheinlich die beste Lösung.
 
Ich habe mir meinen zukünftigen internen Debian-Server auch daraufhin gekauft, daß er ebenso möglichst wenig drehende Teile haben soll und aber auch Erweiterungsmöglichkeiten.

Ich habe mir von Lex Computech das Board "CV863B" im Chassis "Twister" zugelegt. Ähnliches gibt's z.B. bei Vision Systems in diversen Geschmacksrichtungen.
116b.jpg


Für mich wichtig war, daß es erstens einen PCI-Slot (bei mir mit Riser-Card) hat und zum zweiten noch die Möglichkeit mit zwei PCMCIA-Slots zu arbeiten. Außerdem würden ja ggf noch die USB-Anschlüsse dasein. Wie sich das dann allerdings mit den IRQs verhält, weiß ich auch noch nicht so genau...

Und es fragt sich natürlich, ob der 1GHz-Via-Chip das dann auch alles schafft. Aber das werde ich ja herausfinden.

Für mich ist der geplante Aufbau: PCI-Slot mit HFC-S-Karte für Anschluß an den zweiten Amts-Port meiner Auerswald 4308i und ggf später noch eine PCMCIA-ISDN-Karte für die echte Amtsleitung.

Außerdem habe ich im Asterisk-Forum gelesen, daß es USB-ISDN-Adapter mit HFC-Chipsatz gibt, die wohl auch angeblich mit Asterisk funktionieren sollen.

Das Ding, wie ich es habe, sieht erstmal hübsch aus (nicht wirklich wichtig) und läuft seit einigen Monaten bei mir im Dauerbetrieb als interner Server. Wird gerademal handwarm, obwohl er zur Zeit noch eine 2,5"-Festplatte drin hat. Asterisk ist allerdings z.Z. noch nicht am Start. Dafür hatte ich noch nicht genügend Zeit.
 
tschakka schrieb:
Da hab ich mich auch schon mit beschäftigt. Bin aber zu dem Ergebnis gekommen das es keine lüterlosen Modelle gibt, die 3 geschweige denn 4 x PCI Bus haben.
Irgendwie habe ich das erwartet :-(
Oder du stellst dir ein System zusammen mit z.B. nem gebrauchtem 500Mhz Prozessor von Ebay. Ich hatte damals aber eher nach neuer Hardware gesucht.
Ja, ist bei uns genauso. Wir brauchen keine alte Hardware, die noch eher ausfällt.
Man kommt bei der Geschichte entweder nicht dran vorbei sich ne nicht allzu geringe Stückzahl anfertigen zu lassen oder sich nen hochwertigen Server zu kaufen. Wenn in der Firma sowieso schon ein Server-Schrank steht ist das wahrscheinlich die beste Lösung.
Nur dann ist der Kostenvorteil futsch :-(
RB schrieb:
Außerdem habe ich im Asterisk-Forum gelesen, daß es USB-ISDN-Adapter mit HFC-Chipsatz gibt, die wohl auch angeblich mit Asterisk funktionieren sollen.
Hmm, ob das stabil genug für den Produktiveinsatz läuft?
 
Hallo ersma,

Ist bei uns auch in Planung und hab mich schon ein bisschen umgesehen (bei kaltmacher.de)

- 420 Watt-Netzteil Silentium! SPS420A ein absolut lautloses und dennoch sehr leistungsstarkes Netzteil
- CPU - Passivkühlung mit Heatpipe
- OS on CF Card oder USB Stick

OneDrop
 
onedrop schrieb:
- 420 Watt-Netzteil Silentium! SPS420A ein absolut lautloses und dennoch sehr leistungsstarkes Netzteil
Willst du eine Telefonanlage ("Asterisk-Server") oder eine Heizung damit betreiben? Zum Vergleich, die Fritz!Box Fon zieht maximal 9 W.
*kopfschüttel*
 
Es ist für einen "Asterisk -Server" für 50 Endgeräte angedacht, nicht für ein (sorry) Spielzeug im Privatbereich.
Man setzt in einem Unternehmen auch keine X-Box als Fileserver ein sondern "richtige" Hardware.

OneDrop
 
WrMulf schrieb:
onedrop schrieb:
- 420 Watt-Netzteil Silentium! SPS420A ein absolut lautloses und dennoch sehr leistungsstarkes Netzteil
Willst du eine Telefonanlage ("Asterisk-Server") oder eine Heizung damit betreiben? Zum Vergleich, die Fritz!Box Fon zieht maximal 9 W.
*kopfschüttel*

420W Netzteil heisst ja noch lange nicht, dass es auch so viel zieht. Das sagt nur, dass das Netzteil angeblich so viel abgeben kann. Der Rechner wird mit Sicherheit im idle-Betrieb <100W ziehen (je nach Hardware)
 
[offtopic]
Man setzt in einem Unternehmen auch keine X-Box als Fileserver ein sondern "richtige" Hardware

Wobei eine X-Box nicht unbedingt der schlechteste FileServer wäre ... :mrgreen:
[/offtopic]
 
Der hat aber Lüfter.
 
RB schrieb:
Für mich wichtig war, daß es erstens einen PCI-Slot (bei mir mit Riser-Card) hat und zum zweiten noch die Möglichkeit mit zwei PCMCIA-Slots zu arbeiten. Außerdem würden ja ggf noch die USB-Anschlüsse dasein. Wie sich das dann allerdings mit den IRQs verhält, weiß ich auch noch nicht so genau...

Mit Riser-Karte wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht funktionieren. Da müsste man mal einige ausprobieren :)

RB schrieb:
Und es fragt sich natürlich, ob der 1GHz-Via-Chip das dann auch alles schafft. Aber das werde ich ja herausfinden.

Für mich ist der geplante Aufbau: PCI-Slot mit HFC-S-Karte für Anschluß an den zweiten Amts-Port meiner Auerswald 4308i und ggf später noch eine PCMCIA-ISDN-Karte für die echte Amtsleitung.

Mit einer ISDN-Karte könnte man das auch betreiben aber dann hat man wieder den Nachteil das man immer die Nebenstellennummer der Karte im Server anrufen muss bevor man telefonieren kann ? (Hab es noch nicht getestet aber kann es mir nicht anders vorstellen.)

RB schrieb:
Außerdem habe ich im Asterisk-Forum gelesen, daß es USB-ISDN-Adapter mit HFC-Chipsatz gibt, die wohl auch angeblich mit Asterisk funktionieren sollen.

Ich würde doch schon irgendwie aus Stabilitätsgründen 2 ISDN Karten bevorzugen. Am besten wie bereits gesagt über 2 PCI Slots. Oder hat hier jemand so ein gerät von Vlines? Das gibts anscheinend auch mit 2 x S0.
 
Hallo zusammen,

es gab vor Jahren mal 700 MHz Rechner von Compaq, die hatten auf ihren Proz zwar riesige Kühler drauf, aber keine Lüfter.

Auch konnten dort einige Karten eingesteckt werden, vielleicht mal so als Idee.
 
tschakka schrieb:
Mit Riser-Karte wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht funktionieren. Da müsste man mal einige ausprobieren
Was ist denn das Problem mit der Riser-Karte? Das Ding ist doch eigentlich nur eine mechanische Verlängerung der Leiterbahnen, oder? Gibt's da Probleme mit Übergangswiderständen oder verlängerten Signallaufzeiten oder so was?

Ich muß gestehen, daß ich noch nicht dazu gekommen bin, einen Test zu fahren, ob die Karte überhaupt erkannt wird. :oops:
 
pklausolaf schrieb:
Hallo zusammen,

es gab vor Jahren mal 700 MHz Rechner von Compaq, die hatten auf ihren Proz zwar riesige Kühler drauf, aber keine Lüfter.

Auch konnten dort einige Karten eingesteckt werden, vielleicht mal so als Idee.
Ich hab auch schon ein paar gebraucht Modelle in der Richtung gesehen. Aber halt nix neues inkl Garantie
 
Ich hab einen normalen Celeron mit normalem Board genommen.
Dazu dann aber einen Zalmann Lüfter für die CPU und wärmegesteuert. Wenn er überhaupt läuft hört man ihn nicht weil er schon durch reine Konvektion die meiste Zeit kühlt.
Dazu ein gänzlich lüfterloses Netzteil in normaler Bauform (kostst zwar etwas ca 120¤) ist aber sehr gut.
Dann den HD so eingebaut dass er keine Geräusche leitet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.