l2tpv3 Pseudo-Wire

frank.nord

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo folks,

gibt's bei freetz eigentlich die Chance ein l2tpv3 Pseudo-Wire zu defineren?
ip l2tp add funktioniert per ssh leider nicht - mit dem IPSec-Client müsseten l2tp-Module aber doch eigentlich mit an Bord sein, oder?

Wie könnte ich einen statischen Tunnel einrichten?

Danke,
Gruß, Frank
 
Das "ip"-Kommando unter "/sbin/ip" verarbeitet keine Kommandos zur Steuerung von statischen L2TPv3-Tunneln.

Dafür verwendet AVM das Binary "/sbin/l2tp", was ebenfalls auf den "ip"-Sourcen basiert, aber nur diese Funktionen beinhaltet.

Ob man mit Bordmitteln tatsächlich einen eigenen (statischen) L2TPv3-Tunnel einrichten kann, weiß ich nicht - habe ich nie probiert. Allerdings sehe ich auch nicht, warum man - wenn es funktioniert - dafür Freetz brauchen sollte ... das ist dann alles bereits bei AVM in der Firmware enthalten.
 
Hallo,

danke für's Verschieben und die Rückmeldung.

/sbin/l2tp gibt's auf meiner 7312 leider nicht. Muss ich irgendwelche Pakete dazu auswählen?
Ich hatte schon überlegt, die binaries aus OpenWRT zu nehmen - leider haben sie eine andere libc und das ganze würde etwas viel werden :-/. Gibt es zu freetz ein ip-full Paket, dass mit dem aus OpenWRT vergleichbar wäre?

Ansonsten gibt es noch einen Symlink /etc/default.Fritz_Box_HW189/avm/l2tpv3.xml der aber ins Leere läuft - ../../../var/tmp/l2tpv3.xml gibt es nicht. Dennoch klingt der Dateiname recht verlockend.
Was hat es damit auf sich - via google finde ich leider nichts brauchbares :-/

Danke,
Gruß, Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.