L7680 als Faxgerät anschließen?! an FB 7170?!

eimervoll

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,
hab die FB 7170 und hab mir gerade den HP L7680 als neuen Drucker gekauft. Nun wollte ich den ganz normal in die N Buchse am Splitter einstecken, aber leider verdeckt der VoIP Anschluss der Fritzbox diesen komplett.

Was kann ich da machen? Hm... das Kabel für die F buchsee gibt es das auch in schmal ^^ oder was geht da ab?

mfg eimer

Der Stecker ist so dick, weil da das dicke Kabel rein kommt.

Man braucht dazu ein Adapterstück (TAE-F auf NFN Adapter mit 0,2 m Kabel)
IMG_0061.JPG

er kann das Fax natürlich auch an die Fritzbox anschließen, sofern diese nicht mit 3 Telefonen schon belegt ist.

sven@mainz schrieb:
er kann das Fax natürlich auch an die Fritzbox anschließen
Wenn man aber einen Faxbetrieb über das Festnetz wünscht ist das bei einem Analoganschluß eher suboptimal. Man spart sich so die Klimmzüge und hat auch eine relativ hohe Funktionssicherheit, auch wenn immer wieder beschrieben wird, daß das Faxen jetzt per VoIP bei verschiedenen Providern funktioniert. Zumindest bei Providern, die das nicht in ihren Leistungsbeschreibungen ausdrücklich vorsehen, wäre ich damit vorsichtig, wenn ich Wert auch eine hohe Funktionssicherheit lege (also im geschäftlichen Umfeld).

@eimervoll
Man kann auch als Workaround bei den Steckern die Codiernasen mit einem scharfen Messer abschneiden (also einen niversalstecker draus macht) und dann das Fax in die linke und die FritzBox in die rechte Buchse stecken. Die Buchsen des Splitters sind wie auch nocmale TAE-Dosen elektrisch identisch. Die Codierung dient lediglich der Einhaltung der Anschlußreihenfolge (Nichtfernsprechgeräte [N], also Fax und AB elektrisch vor dem Telefon [F]). Mit der beschrieben Anschaltung ist das aber auch so gegeben, auch wenn nicht die richtigen Buchsen benutzt werden (elektr. Reihenfolge links-rechts-mittig). Man muß natürlich dann selber drauf achten, immer wieder die richtigen Buchsen zu treffen, wenn man später mal daran rumfummelt. Kaputt gehen kann da nichts, schlimmstenfalls könnte man nicht faxen. Aber das merkt man dann schon und kann danach schauen. Nur N-Geräte führen das Signal wieder zurück in die Dose.

Das angehängte Bild stammt von http://www.fortunecity.de/wolkenkratzer/486/60/tae.htm
und dort ist das Verfahren auch beschrieben.

Gruß Telefonmännchen

Anhänge

• tae_ste.gif
    tae_ste.gif
    5.1 KB · Aufrufe: 9
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied