Labor für FRITZ!BoxFon WLAN 7270 + 7570 IPv6 // Version xx.04.8x-17549 vom 17.06.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KlausBock

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habe gerade auf der englischen Seite von AVM auch neue internationale IPv6 Labors für die 7570 und 7270 gefunden.

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_16_LabIPV6.AnnexB.en-de-es-it-fr.54.04.81-17549.image
und
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL_LabIPV6.en-de-fr.75.04.82-17549.image

Changelog s.u. (Beitrag #3)

Wie immer ergänze ich die Treiberversionen

Modem: 9.10.4.9.02 V
??? A
DECT: 2.38

Hier gehts zum Download

Achtung: Es zeichnet sich ab, dass diese Version bei aktiviertem WLAN in einer Rebootschleife landet, betrifft sowohl die 7270 als auch 7570 :kotz:

Wie schon vermutet hat AVM diese Labor gerade wieder zurückgezogen.
Momentan ist wieder die 16961 verfügbar

Gruss
KlausBock

Zuletzt bearbeitet:
Von Kernel.image Datum her könnte es die letzte Deutsche IPV6 Labor sein, bloss halt international. Das Datum der Kernel.image ist 16.06.2010 13:46uhr

Ein Changelog ist verfügbar nach klick auf "Innovations and Improvements over ..."

Da findet man dann

Improvements in version xx.04.82-17549 (FRITZ! Box Fon WLAN 7270) and version xx.04.81-17549 (FRITZ! Box Fon WLAN 7570)

Support for manually configured 6in4 tunnels
Support for 6RD
New automatic mode that tries several native connection modes and falls back to 6to4
Configurable DNS Server announcement over RA (RFC 5006)
Increased useability on the IPv6 settings page
New status value that indicates the way in which the WAN address has been assigned to FRITZ!Box
Fix: SixXS tunnel was sometimes not reestablished after an IPv4 connection breakdown

Scheinbar hat man da die FW-Bezeichnung den Modellen falsch zugeordnet

Support for manually configured 6in4 tunnels
Heisst das ich jetzt auch mein tunnelbroker.net tunnel benutzen kann?

EDIT: Ständig reboots :( Auch nach recover aut .76 und dan aufspielen.
Zuruck nach release :S

Zuletzt bearbeitet:
Modem VDSL: 9.10.4.9.02 V - hat sich also nicht geändert.

DECT: kann ich nix zu sagen, da ich die Box nich als Teflon-Anlage nutze

Man scheint wohl nur an den IPv6 Dingen was geändert zu haben, denn an den anderweitig gemeldeten Dingen wie in der Statistik, Brutto-/ Nettoraten, Min./ Max. DSLAM Datenrate, dem statischen HEC-COE-Fehler, etc. ist nichts gefixt worden ... schon schade, hätte man damit doch schon nen erste Probelauf damit starten können :(

Irgendwie hat es das WLAN zerhauen. Netz wird nicht gefunden, laut Fritz-Oberfläche sendet sie auf WLAN Kanal 0.

Mal schauen, ob ich das hinbekomme (zur Not mit Werksreset).

DECT 2.46 ist analog der deutschen IPv6 Beta xx.04.80-17544.

Eine ganz dicke Warnung vor dieser Version, die ist m. E. absolut unbrauchbar!

Wenn bei Systemstart WLAN eingeschaltet ist, verfängt sich die Box in einer Reboot-Schleife. Schafft man es, das WLAN rechtzeitig auszuschalten, sodass es nicht zu einem Reboot kommt, und schaltet anschließend WLAN ein, funktioniert dieses nicht; angeblich wird auf Kanal 0 gesendet, kein Gerät kann sich anmelden (siehe Bild). Mir scheint, dass bei AVM versäumt wurde, einen Regressionstest durchzuführen; WLAN war bei denen scheinbar immer aus.

Bin auf die IPv6-Labor vom 29.09.2009 zurückgegangen, die ich mir gut aufgehoben habe, da es für die 7570 die letzte funktionierende IPv6-Labor ist :(

Anhänge

• WLAN-Kanal-0.PNG
    WLAN-Kanal-0.PNG
    29.7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
@mobafan,

soll nicht böse klingen, aber hast Du mal einen Werksreset gemacht.
Für mich sieht das ziemlich nach einem KKK aus :-(

Kann mir nicht vorstellen, dass AVM grundlegende Dinge wie WLAN nicht vorab getestet haben soll :noidea:

Gruss
KlausBock

@mobafan,

soll nicht böse klingen, aber hast Du mal einen Werksreset gemacht.
Für mich sieht das ziemlich nach einem KKK aus :-(

Warum habe ich wohl um 21:01 Uhr geschrieben, dass ich einen Werksreset machen werde? Sicherlich nicht, um dann hier eine Negativ-Meldung abzugeben, ohne einen solchen durchgeführt zu haben. ;-)

@KlausBock: Ich hatte das gleiche, sobald WLAN einschaltet, reboot...

... Mal schauen, ob ich das hinbekomme (zur Not mit Werksreset).

Aus Deinem Post von 22:26 Uhr geht leider nicht hervor, dass Du dies auch getan hast ... Deshalb die Nachfrage !

Wenn es sich abzeichnet, dass das wirklich so ist, werde ich den Warnhinweis natürlich in meinem Eröffnungspost aufnehmen, aber wahrscheinlicher ist, dass AVM die Labor (mal wieder) zurückzieht :keule:

Gruss
KlausBock

Edit: @ac-cobra78: Danke für die Rückmeldung. Eröffnungspost ist editiert :-(

Zuletzt bearbeitet:
@ KlausBock

ich hatte nach ca. 15 Minuten versuchtem WLAN-Betrieb und andauerndem Reboot heut Mittag auch wieder die reguläre (Final-) Firmware 75.04.82 geflasht.

War mir zu der Zeit aber nicht wirklich sicher ob es an der FW oder an meiner Konfig liegt.

Da jetzt aber nun doch noch 2 weitere User davon berichten, vermute ich wirklich das die FW nicht wirklich ausgegoren ist.

@ak60,

auch ein Dank an Dich für die Rückmeldung.
Sieht jetzt wirklich so aus, dass AVM diese Version morgen offline nimmt.

Mitlesen sollen sie ja hier und probieren können sie ja auch selber alles ;)

Auf jeden Fall ist die Warnung jetzt im Eröffnungspost :-Ö

Gruss
KlausBock

Die Aussage von @stanleys ist falsch!!! Richtig ist das die DECT-Version immer noch 2.38 ist.
Mit den WLan Reboots kann ich auch bestätigen :-(

@Wotan-Box,

habe ich geändert, aber was nützt es noch, FW ist nicht mehr auf dem AVM Server.

Eigentlich kann dieser Thread auch zu :meinemei:

Gruss
KlausBock

Das die internationale nur Dect 2.38 bekommen hat ist schon traurig wenn man bedenkt das die deutsche Ipv6 hatte wenigstens 2.46. Aber bis 2.60 bei 7270 oder bei bei der 7390 mit Dect 2.69 ist es doch ein weiter weg

Auch wenn das Archiv 17603 heißt, drin ist die Version 17599 (zumindest bei der 7570)

Bei der 7270 ist 17603 im zip...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.