Labor-FW (29.04.99-9167) "vergisst" WLAN Clients

Dr.Verdi

Mitglied
Mitglied seit
31 Jan 2006
Beiträge
287
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
habe ein seltsames Phänomen mit der Labor FW festgestellt.
Wir haben in unserem "Family-Netzwerk" 4 WLAN Clients, die in der FB 7170 als bekannte Netzwerkgeräte, mit MAC-Adressen eingetragen sind.
Verschlüsselung ist WEP 128bit, SSID offen.
Funktioniert soweit ganz gut, es kommt aber hin und wieder vor, dass sich nach Standby oder auch Neustart einer der Teilnehmer plötzlich nicht mehr anmelden kann und es auch durch Neuverbinden oder Sonstiges nicht möglich ist. Dieser Effekt hat reihum schon alle Teilnehmer betroffen, ist also nicht gerätespezifisch.
In der Weboberfläche der FB werden dann jeweils diese Teilnehmer als nicht verbunden angezeigt (was ja stimmt), sie sind aber noch mit MAC und IP und Name eingetragen und somit bekannt.
Die ausgesperrten Clients können nur wieder neu verbinden, wenn man die Einstellung auf "Neue WLAN-Netzgeräte zulassen" stellt. Dann verbinden sie sofort.
Ich vermute einen Fehler in der beta Firmware im Verwaltungsbereich der (WLAN-)Clients.

Servus
 
Ich glaube das Problem hatte ich heute auch (mit der 29.04.97-9170). Ich dachte es läge am Client. Muss da aber noch mal genauer forschen, um es 100%ig bestätigen zu können.

Gruß,
MaHaGoNi
 
Ich habe es auch in dem beta Bericht an AVM geschrieben.
Leider bekommt man seitens AVM trotz Angabe von Name und email keinerlei Feedback.
 
So, jetzt kann ich das Problem zu 100% bestätigen:

FW 29.04.97-9170:
Nach einem Neustart der Box konnte sich ein sonst immer und dauerhaft einwandfrei laufender Client nicht mehr verbinden. Einmal wieder "Neue Geräte zulassen" aktiviert und schon war die Verbindung wieder da.

Also: FW-Bug, Meldung an AVM folgt.

Gruß,
MaHaGoNi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.