Labor FW 54.04.97-15195 updaten

skochxxl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe bereits im Forum gesucht, aber wenig Infos gefunden, die mich in dieser Sache weiterbringen.

Ich habe auf der 7270 die Labor-FW 54.04.97-15195 drauf. Die Frage ist nun, warum gibt es nun "neue" Labor-FWs mit kleinerer Versionsnummer xx.04.80? Wenn ich auf diese "updaten" will, muss ich ja alles zurücksetzen und dann die Einstellungen von Hand nachziehen (sehr sehr ungern).

Was soll ich machen, einfach warten, bis es wieder eine Version gibt, die über die xx.04.97 gespielt werden kann?
Welche Features fehlen mir, wenn ich die 04.97 drauf habe und nicht die 04.80?

Hauptgrund, warum ich updaten wollte, ich habe jetzt ein MT-F und dachte, das mit der neusten Labor-FW das MT-F besser unterstützt wird.

Ich hoffe, es ist jetzt nicht zu durcheinander geworden!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

skochxxl schrieb:
Wenn ich auf diese "updaten" will, muss ich ja alles zurücksetzen und dann die Einstellungen von Hand nachziehen (sehr sehr ungern).

Die Laborreihen sind unterteilt. Diese Unterteilung lassen einen Rückschluss auf den Laborzweig (Phone, DSL, etc)zu.

Hintergrund der höheren Durchnummerierung ist der, dass der User ei Recover machen soll, damit er eine saubere Grundlage für eine Laborversion hat. Da macht schon Sinn.

Soweit ich weiss, kann Du die Einstellungen mit dem FritzBox-Editor auslesen. dann kann der Wert nochecks=yes gesetzt werden. Die Einstellungen dann über den FBE wieder zurückspielen und updaten ohne ein Recover machen zu müssen.

Grundsätzlich macht der Weg, den AVM eigentlich vorsieht, absolut Sinn und sollte eingehalten werden: also Recover machen (genau einzuhaltende Anleitung siehe Signatur)

Danke für die Antwort!

Zwei Fragen habe ich noch:

1. Macht es Sinn, auf die aktuelle Version 04.80 downzugraden? Wichtige Funktionen (neben den Standard-Features) sind bei mir VPN und die Unterstützung von MT-D und MT-F.

2. Was ist der FritzBox-Editor? (Aber diese Frage finde ich sicher auch über die SuFu raus ;-)
Punkt 2 schon gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79513

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Genau, für die Nutzung der AVM-MT-x ist ein Wechsel auf die 80er-Release sicherlich sinnvoll. Da hat sich einiges getan.
Die aktuelle Telefonie-Labor-Reihe basiert ebenfalls daraus (xx.xx.80-xxxxx). Somit kannst du dort problemlos up- und downgraden ohne resetten zu müssen.

Zu 2: genau

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. So habe ich es nun hinbekommen:

- habe die Einstellungen mit dem FB-Editor ausgelesen
- dann die aktuelle Labor-FW drauf (dabei wurde die Bx auf Werkseinstellungen zurückgesetzt)
- dann in dem FB-Editor von Hand die Firmware-Version geändert
Code:
FirmwareVersion=54.04.80
(ohne diese Änderung kam immer ein "Konfiguration konnte nicht geschrieben werden)
- die Einstellungen mit dem FB-Editor zurückgespielt

Und nun läuft die Firmware 54.04.80 mit den Einstellungen der 54.04.97!

Super Unterstützung hier im Forum!!!!!!!!!!

Bei mir hat es auf die beschriebene Weise auch funktioniert!
Vielen Dank!

Mary

Box stürzt reproduzierbar ab:
Brauche uTorrent nur zu starten und eine Weile zu Warten: Nach spätestens 5 Min legt die Box den ersten Reboot hin. Passiert seit dieser und den beiden vorherigen Betas, vorher keinerlei Probleme.

Ist ja auch eine Beta-Version.
Feedback an AVM, als ad-hoc-Lösung kannst du versuchen, die Anzahl der Torrent-Verbindungen zu begrenzen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,540
Neuestes Mitglied
dlonra1